2017

2017

U14 spielt stark – leider außer Konkurrenz


Bereits am vorletzten Sonntag, den 12.11.2017 startete unsere C-Jugend in die Hallensaison. Gespielt wird wieder auf zwei Sätze bis elf, so dass in der Vorrunde auch Unentschieden beim Satzspiel möglich sind. Fast unverändert tritt man in dieser Spielrunde wieder mit einem gemischten Team mit vier Mädels und vier Jungs an. Da Tim eigentlich U16 spielen müsste, hatte man sich entschlossen in der Klasse U14 außer Konkurrenz zu starten, daher wurden alle Spiele mit zweimal 0:11 als verloren gewertet, darunter auch die beiden Siege gegen Hohenklingen 2 und Gärtringen. Da Heuchlingen ebenfalls außer Konkurrenz angetreten ist, wurde diese Spiel gar nicht in die Wertung mit einbezogen. Auch hier konnten unsere Mädels und Jungs gewinnen.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

U12 nimmt erfolgreich am Baden-Cup in Karlsruhe teil


Am vorletzten Sonntag den 22.10.2017 nahmen zwei Teams des TSV am Baden-Cup der U12 teil. Wie schon beim U10er-Turnier, die Woche zuvor, war dieser Event für alle Jugend-Faustballer dieser Klasse aus Baden und den Nachbarverbänden ausgeschrieben, sozusagen eine internationale badische U12-Meisterschaft. Da wieder in Drei-Teams Faustball gespielt wurde, konnten wir mit zwei Mannschaften antreten. Das Turnier wurde von der ESG Frankonia Karlsruhe ausgetragen und gemeldet hatte eine Rekordzahl von 18 Faustball-Mannschaften. Gespielt wurde in vier Gruppen, wobei sich die Gruppenersten für die Halbfinals qualifizierten. Auch bei diesem Turnier gab es im Unterschied zur „normalen“ Spielrunde wieder die Sonderregelung bezüglich der Altersobergrenze: Spielberechtigt waren alle die an diesem Tag noch zwölf Jahre alt waren. Das Team Kleinvillars 1 bestand komplett aus U10-Spielern während unter Kleinvillars U12-2 unser drei regulären U12-Spielerinnen und -spielern antraten. Aufgrund des jungen Alters sowie der mangelnden Spiel- und Trainingspraxis im Bereich U12, hatte man sich nicht gerade große Chancen bei diesem Turnier erwartet. Umso erfreulicher war es, dass Team 2 gleich das erste Gruppenspiel in der Gruppe A gegen den TV Käfertal gewann. Die beiden andere Gruppenspiele gingen allerdings deutlich verloren. Somit spielte Kleinvillars U12-2 als Gruppendritter um die Plätze 9 bis 12. Dort konnte man die Dritte des TV Waibstadt nach Verlängerung mit 20:19 besiegen, verlor aber gegen Ortenberg 1 recht deutlich. Dies bedeutete den 11 Platz unter 18 Mannschaften. Kleinvillars U12-1 war die Überraschungsmannschaft im Turnier. Ohne Punktverlust in den Gruppenspielen zogen die drei Jüngsten als erster der Gruppe C ins Halbfinale ein. Dort war der Gruppenerste der Gruppe D der Gegner, die befreundete Mannschaft des TV Bretten. Hier wurden uns allerdings klar die Grenzen aufgezeigt. Die Brettener Spieler waren durchweg 2-3 Jahre älter und entsprechend körperlich deutlich überlegen. Trotz guter Gegenwehr und einigen tollen Szenen unterlag man den Melanchthonstädtern klar mit 6:14. Im kleine Finale ging es dann zum Abschluss gegen die Auswahl des hessischen Turnerbundes. Der Schlagmann der Hessen überragte unsere Jungs um fast zwei Köpfe, doch die körperliche Überlegenheit des Gegners wurde durch Kampfgeist und eine perfekte Technik mehr als ausgeglichen. Mit 14:10 verließ Kleinvillars U12-1 den Platz als verdienter Sieger.


Jugendfaustballer werden 1. und 2. beim Turnier in Altrip


Am Samstag den 28.10.2017 ging es nach letztjähriger Abstinenz wieder in die Pfalz zum Turnier des VfB Altrip. Auch hier waren sowohl in der Kategorie U10 als auch U12 Drei-Mannschaften angesagt und wir machten uns mit 9 Spielern auf den Weg ins Nachbar-Bundesland. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass die Dennacher anstatt mit zwei, nur mit einer Mannschaft antreten konnten. Damit spielten im U10-Turnier lediglich noch der gastgebende VfB Altrip zusammen mit unseren beiden Mannschaften. In der Klasse U12 durfte sich unsere Mannschaft mit den U12ern aus Dennach sowie der D-Jugend von Altrip messen. Aufgrund der geringen Anzahl von Teilnehmern wurde jeweils eine Doppelrunde gespielt. Anschließend spielten noch einmal die beiden Erstplatzierten ein Endspiel. Zu Beginn waren alle drei Teams gleichzeitig am Start so dass die Betreuer richtig was zu tun hatten. Während Kleinvillars U10-2 ganz knapp um einen Ball gegen die ersatzgeschwächte Erste gewinnen konnte, erreichten die Spielerinnen und Spieler der U12 ein Unentschieden gegen den Favoriten Dennach. Anschließend gewannen die beiden U10-Teams ihre Spiele gegen die Mannschaft des Gastgebers. Leider verlor die U12 nach langer Führung in den letzten Minuten das Spiel gegen den VfB Altrip. Die Rückrunde zeigte dann aber in einigen Bereichen andere Ergebnisse: Kleinvillars U10-1 mit dem immer stärker werdenden Ersatzmann Noah (Schlagmann Lenn war verhindert) gewann gegen die eigene zweite mit 12:10 nach hervorragendem Spiel beider Mannschaften. Die Spiele gegen die U10-Mannschaft des VfB wurden abermals deutlich gewonnen. Die U12 steigerte sich weiter, verlor zwar knapp um einen Ball gegen Dennach, konnten aber die U12-Mannschaft des VfB Altrip beim Rückspiel mit 23:21 schlagen. Damit standen alle drei Mannschaften des TSV in den Endspielen. Kleinvillars 1 ließ abermals der zweiten Vertretung keine Chance während die U12er nach hartem Kampf gegen Dennach ganz knapp mit zwei Bällen unterlagen. Ein großes Lob an unsere U12er, die im Vergleich zur Vorwoche eine nochmals deutliche Leistungssteigerung gezeigt haben.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

U14 FaustballerInnen spielten in Heuchlingen


Am vergangenen Samstag nahm unsere Jugend mit fast allem was spielen konnte am Jugendturnier der Grafenauer Faustballtage teil. Die U10 machten den Beginn. Hier war man mit den zwei Teams angetreten, die die vergangene Feldrunde als Württembergischer Meister und Landesligameister erfolgreich beendet hatten. Nachdem man sich die Woche zuvor mit den badischen U10-Mannschaften gemessen hatte, ging es bei den GFT wieder ausschließlich gegen die Gegner der kommenden Hallenrunde. Es waren zwar nicht alle Teams angetreten, aber immerhin waren mit Unterhaugstett der Vizemeister und mit Gärtringen ein weiterer Teilnehmer der Endrunde der letzten Württembergischen Meisterschaft anwesend. Kleinvillars U10-1 kam etwas holprig ins Turnier und scheiterte fast an Unterhaugstett 3. Die anschließenden Gegner aus Stammheim, Gärtringen 2 und Grafenau 2 hatten nicht viel Gegenwehr zu bieten, so dass Ersatzspieler Max reichlich Einsatzzeit sammeln konnte. Mit Unterhaugstett 1 im letzten Gruppenspiel standen sich dann zwei bis dato unbesiegte Mannschaften gegenüber. Hier hatten unsere Jungs allerdings ihren stärksten Auftritt in der Vorrunde und ließen den Unterhaugstettern nicht die geringste Chance. Gleichzeitig punktete die Jungs von Kleinvillars 2 in der anderen Vorrundengruppe ebenfalls gegen ihre Kontrahenten, verloren aber gegen Unterhaugstett 2 knapp mit zwei Bällen. Damit waren beide Teams im Halbfinale, aber leider gegeneinander im selben Halbfinale. Im zweiten Halbfinale kam es ebenfalls zum vereinsinternen Duell zwischen Unterhaugstett 1 und Unterhaugstett 2. Entsprechend der Spielstärke qualifizierten sich beide ersten Mannschaften für das Finale. Im anschließenden Spiel um Platz 3 revanchierte sich dann unsere zweite Mannschaft für die Niederlage in der Vorrunde und erkämpfte sich einen knappen 12:11 Sieg gegen Unterhaugstett 2. Da Unterhaugstett 1 im Lauf des Turniers immer stärker geworden war, ging man dann mit viel Respekt in das Endspiel. Die Spieler von Kleinvillars 1 konnten jedoch erneut ihre Top-Leistung aus der Vorrunde abrufen und beherrschten den Gegner nach Belieben, so dass man fast Mitleid mit den Unterhaugstetter Spielern haben musste. Mit 15:6 ließ man diesen letztendlich nicht die geringste Chance.
Im Anschluss an das U10-Turnier traten fast alle U10-Spieler zusammen mit Mareen in der Klasse U12 an. Dort wurde auf das größere Feld mit 5 Spielern gespielt. Offensichtlich waren die Jungs noch nicht müde und spielten auch in dieser Kategorie munter mit. Auf eine knappe 5:6 Niederlage gegen Unterhaugstett 1 folgte ein deutlicher 14:6 Erfolg gegen den TSV Grafenau. Gegen den TV Stammheim gab es zum Abschluss der Vorrunde eine 8:12 Niederlage. Somit hatte man sich lediglich für die Spiele um Platz 5 bis 7 qualifiziert. Dort gab es eine knappe Niederlage gegen den TSV Malmsheim und abermals einen deutlichen Sieg gegen Grafenau. Damit schloss man das Turnier auf sechsten Platz. Wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter unserer Spielerinnen und Spieler an diesem Tag bei gerade mal 9,5 Jahre lag, dann war das eine beachtliche Leistung für ein U12-Turnier.
Den Tagesschluss machte unser U14. Aufgrund kurzfristiger Absagen zweier unzuverlässiger Spieler, war man bei der U14 auf Mareen aus der U12 angewiesen. Die drei Mädels, 12 bzw. sogar erst 11 Jahre alt, machten zusammen mit Mika und Tim ihre Sache allerdings mehr als gut. In der Vorrunde gab es eine Niederlage gegen die Jungs aus Waldrennach sowie zwei Siege gegen die weibliche U14 von Grafenau und Unterhaugstett. Damit stand man plötzlich im Halbfinale des Turniers. Dort wurde unserem Team aber von der männlichen U14-Mannschaft des TV Unterhaugstett die Grenzen aufgezeigt. Mit 18:8 ging dieses Spiel klar an den Gegner. Somit trat man im Spiel um Platz 3 gegen den anderen Halbfinalverlierer, den TV Stammheim an, welcher gegen Waldrennach den Kürzeren gezogen hatte. Aber auch hier gab es nicht die geringste Chance für unsere Mann-/Frauschaft: Stammheim gewann das kleine Finale klar mit 15:7. Im anschließenden Finale besiegten die Unterhaugstetter den TV Waldrennach deutlich mit 16:7.
Als schwäbische Mannschaft nahm der TSV Kleinvillars mit einer U10-Auswahl am Baden-Cup der U10, den inoffiziellen badischen Meisterschaften der U10-Faustballer teil. Dieser Wettkampf wird in Form eines Turniers ausgespielt. Neben den Mannschaften aus Süd- und Nordbaden waren Einladungen an die Verbände aus Schwaben, der Pfalz und sogar der Schweiz versendet worden – Kleinvillars war allerdings die einzige nicht-badische Mannschaft, die angereist war. Ausrichter war dieses Jahr der Faustball-Club Offenburg (OFC). Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Baden-Cup der U10 auch ein U8-Turnier ausgespielt. In der Vorrunde waren beide Altersklassen gemischt, während man anschließend in der eigenen Altersklasse weitermachte. Teilnahmeberechtigt für die Klasse U10 waren alle Kinder die an diesem Tag noch nicht 11 Jahre alt waren. Dies bedeutete, dass z. B. der aktueller Badische Meister der U12, der TV Waibstadt mit zwei Spielern anreiste, die vor einem Monat Dritter bei den deutschen Meisterschaften der U12 geworden waren. Diese Spieler überragten entsprechend unsere Jungs um einen ganzen Kopf. In der Vorrunde traf man auf die U8-Mannschaft des TG Baden-Baden, welche mit 32:6 entsprechend dem Altersunterschied deutlich geschlagen wurde. Das zweite und zugleich letzte Spiel der Vorrunde fand gegen den TV Waibstadt 1 statt. Die Waibstädter starteten gleich mit zwei Eigenfehlern und Kleinvillars spielte von Anfang an selbstsicher und konzentriert auf, so dass es zu einem offenen Schlagabtausch kam. Immer wieder wurde die Waibstädter Abwehr von unseren Jungs gefordert und im Verlauf des Spiels schlichen sich weitere Eigenfehler beim Gegner ein. So war die Freude groß als mit dem Schluss pfiff ein 11:11 Unentschieden perfekt war. Aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses beendeten unsere Jungs die Vorrunde punktgleich mit Waibstadt auf Platz 2. Damit traf man in der Zwischenrunde auf die starke Mannschaft des TV Ortenberg sowie auf die ebenfalls nicht zu unterschätzende Mannschaft der TG Baden-Baden 1. Während die Baden-Badener mit 16:9 geschlagen werden konnten, zeigten sich die Ortenberger wie erwartet als der schwerere Gegner. Die Südbadener konnten aber dank eine geschlossenen Mannschaftleistung und hervorragend umgesetzter Taktik mit 16:12 niedergehalten werden. Damit war die Teilnahme am Halbfinale perfekt. Dort war die Mannschaft der TG Baden-Baden 2 der Gegner. Es zeigte sich schnell, dass dies die stärkere der beiden TG-Mannschaften war. Aber Kleinvillars war nun wild aufs Finale und lies auch der zweiten Mannschaft aus Baden-Baden mit 15:7 keine Chance. Das Finale gegen Waibstadt gestaltete sich anschließend komplett anders als die Vorrunden-Begegnung. Die Waibstädter wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und spielten sehr stark auf. Lediglich ein Eigenfehler war noch zu verzeichnen und bei unseren Jungs war nach kurzer Zeit die Luft raus. Ein paar perfekt geschlagene Angaben von Schlagmann Lenn sorgten zwar für eine kleine Ergebniskorrektur, aber Kleinvillars hatte beim 10:18 keine Chance gegen die im Schnitt fast zwei Jahre älteren Waibstädter.

U10er sind badischer Vizemeister


Als schwäbische Mannschaft nahm der TSV Kleinvillars mit einer U10-Auswahl am Baden-Cup der U10, den inoffiziellen badischen Meisterschaften der U10-Faustballer teil. Dieser Wettkampf wird in Form eines Turniers ausgespielt. Neben den Mannschaften aus Süd- und Nordbaden waren Einladungen an die Verbände aus Schwaben, der Pfalz und sogar der Schweiz versendet worden – Kleinvillars war allerdings die einzige nicht-badische Mannschaft, die angereist war. Ausrichter war dieses Jahr der Faustball-Club Offenburg (OFC). Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Baden-Cup der U10 auch ein U8-Turnier ausgespielt. In der Vorrunde waren beide Altersklassen gemischt, während man anschließend in der eigenen Altersklasse weitermachte. Teilnahmeberechtigt für die Klasse U10 waren alle Kinder die an diesem Tag noch nicht 11 Jahre alt waren. Dies bedeutete, dass z. B. der aktueller Badische Meister der U12, der TV Waibstadt mit zwei Spielern anreiste, die vor einem Monat Dritter bei den deutschen Meisterschaften der U12 geworden waren. Diese Spieler überragten entsprechend unsere Jungs um einen ganzen Kopf. In der Vorrunde traf man auf die U8-Mannschaft des TG Baden-Baden, welche mit 32:6 entsprechend dem Altersunterschied deutlich geschlagen wurde. Das zweite und zugleich letzte Spiel der Vorrunde fand gegen den TV Waibstadt 1 statt. Die Waibstädter starteten gleich mit zwei Eigenfehlern und Kleinvillars spielte von Anfang an selbstsicher und konzentriert auf, so dass es zu einem offenen Schlagabtausch kam. Immer wieder wurde die Waibstädter Abwehr von unseren Jungs gefordert und im Verlauf des Spiels schlichen sich weitere Eigenfehler beim Gegner ein. So war die Freude groß als mit dem Schluss pfiff ein 11:11 Unentschieden perfekt war. Aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses beendeten unsere Jungs die Vorrunde punktgleich mit Waibstadt auf Platz 2. Damit traf man in der Zwischenrunde auf die starke Mannschaft des TV Ortenberg sowie auf die ebenfalls nicht zu unterschätzende Mannschaft der TG Baden-Baden 1. Während die Baden-Badener mit 16:9 geschlagen werden konnten, zeigten sich die Ortenberger wie erwartet als der schwerere Gegner. Die Südbadener konnten aber dank eine geschlossenen Mannschaftleistung und hervorragend umgesetzter Taktik mit 16:12 niedergehalten werden. Damit war die Teilnahme am Halbfinale perfekt. Dort war die Mannschaft der TG Baden-Baden 2 der Gegner. Es zeigte sich schnell, dass dies die stärkere der beiden TG-Mannschaften war. Aber Kleinvillars war nun wild aufs Finale und lies auch der zweiten Mannschaft aus Baden-Baden mit 15:7 keine Chance. Das Finale gegen Waibstadt gestaltete sich anschließend komplett anders als die Vorrunden-Begegnung. Die Waibstädter wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und spielten sehr stark auf. Lediglich ein Eigenfehler war noch zu verzeichnen und bei unseren Jungs war nach kurzer Zeit die Luft raus. Ein paar perfekt geschlagene Angaben von Schlagmann Lenn sorgten zwar für eine kleine Ergebniskorrektur, aber Kleinvillars hatte beim 10:18 keine Chance gegen die im Schnitt fast zwei Jahre älteren Waibstädter.

Gruppenspiele (Vor- und Zwischenrunde)

TSV Kleinvillars 1 - TG Baden-Baden U8    32:6
TSV Kleinvillars 1 - TV Waibstadt 1    11:11
TSV Kleinvillars 1 - TG Baden-Baden   16:9
TSV Kleinvillars 1 TV Ortenberg     16:12
Halbfinale
TSV Kleinvillars 1 - TG Baden-Baden 2     15:7
Finale
TSV Kleinvillars 1 - TV Waibstadt 1      10:18

Abschlusstabelle Baden-Cup U10:
1. TV Waibstadt 1
2. TSV Kleinvillars 1
3. TG Baden-Baden 2
4. TV Ortenberg
5. TV Waibstadt 2
6. TG Baden-Baden 1
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Grenzlandturnier in Widnau


Am 11. August reisten 15 Vereinsangehörige nach Widnau zum 59. Grenzlandturnier. Das Turnier wurde am Freitagabend mit Duell zwischen der Weldauswahl und der Rheintalauswahl eröffnet. Die Rheintalauswahl konnte sich in 3:0 Sätzen durchsetzen.
Am Samstagmorgen starteten dann die Turniere in der Kategorie Elite, A, B und Senioren. Die Delegation des TSV spielte mit zwei Mannschaften in der Kategorie B. Beide Mannschaften hatten mit den schwierigen Platzbedingungen zu kämpfen. Schlussendlich erreichte Kleinvillars 2 den 5. und Kleinvillars 1 den 17. Platz.
Am letzten Tag des Grenzlandturniers spielten die U14 und die Frauen. Parallel hierzu fand die Endrunde des Elite-Turniers statt. Nach einigen spannenden Begegnungen standen bei den Frauen Sogipa Porto Alegre und der TV Eibach 03 im Finale. Hier siegten die Brasilianerinnen deutlich mit 2:0 Sätzen. Im Endspiel der Kategorie Elite standen der TV Vaihingen/Enz und die Tigers Völklabruck. Hier konnte sich Vaihingen erst im Entscheidungssatz mit 2:1 durchsetzen.

Jugendfaustballer werden 1. und 2. beim Turnier in Altrip


Am Samstag den 28.10.2017 ging es nach letztjähriger Abstinenz wieder in die Pfalz zum Turnier des VfB Altrip. Auch hier waren sowohl in der Kategorie U10 als auch U12 Drei-Mannschaften angesagt und wir machten uns mit 9 Spielern auf den Weg ins Nachbar-Bundesland. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass die Dennacher anstatt mit zwei, nur mit einer Mannschaft antreten konnten. Damit spielten im U10-Turnier lediglich noch der gastgebende VfB Altrip zusammen mit unseren beiden Mannschaften. In der Klasse U12 durfte sich unsere Mannschaft mit den U12ern aus Dennach sowie der D-Jugend von Altrip messen. Aufgrund der geringen Anzahl von Teilnehmern wurde jeweils eine Doppelrunde gespielt. Anschließend spielten noch einmal die beiden Erstplatzierten ein Endspiel. Zu Beginn waren alle drei Teams gleichzeitig am Start so dass die Betreuer richtig was zu tun hatten. Während Kleinvillars U10-2 ganz knapp um einen Ball gegen die ersatzgeschwächte Erste gewinnen konnte, erreichten die Spielerinnen und Spieler der U12 ein Unentschieden gegen den Favoriten Dennach. Anschließend gewannen die beiden U10-Teams ihre Spiele gegen die Mannschaft des Gastgebers. Leider verlor die U12 nach langer Führung in den letzten Minuten das Spiel gegen den VfB Altrip. Die Rückrunde zeigte dann aber in einigen Bereichen andere Ergebnisse: Kleinvillars U10-1 mit dem immer stärker werdenden Ersatzmann Noah (Schlagmann Lenn war verhindert) gewann gegen die eigene zweite mit 12:10 nach hervorragendem Spiel beider Mannschaften. Die Spiele gegen die U10-Mannschaft des VfB wurden abermals deutlich gewonnen. Die U12 steigerte sich weiter, verlor zwar knapp um einen Ball gegen Dennach, konnten aber die U12-Mannschaft des VfB Altrip beim Rückspiel mit 23:21 schlagen. Damit standen alle drei Mannschaften des TSV in den Endspielen. Kleinvillars 1 ließ abermals der zweiten Vertretung keine Chance während die U12er nach hartem Kampf gegen Dennach ganz knapp mit zwei Bällen unterlagen. Ein großes Lob an unsere U12er, die im Vergleich zur Vorwoche eine nochmals deutliche Leistungssteigerung gezeigt haben.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Drei-Felder-Turnier in Hohenklingen


Heute spielten ein paar Vertreter des TSV Kleinvillars auf dem Drei-Felder-Turnier in Hohenklingen. Da die Herrenturniere der Klassen A und B zusammengelegt wurden erweiterte sich das Teilnehmerfeld auf die Bundesligisten aus Unterhaugstett und die erste Mannschaft des Gastgebers. Letztere sicherten sich im Endspiel den Turniersieg gegen den SV Oberentfelden. Im Spiel um Platz drei unterlag Kleinvillars den TV Unterhaugstett. Hervorzuheben ist hierbei, dass man in der Gruppenphase die Haugstetter bezwungen hatte. Daher ist Team mehr als zufrieden mit der gezeigten Leistung.
Für den TSV Kleinvillars spielten im Angriff: Luca Gienger, Lorenz Blanc, im Zuspiel: Tobias Schaefer, in der Abwehr: Jonas Münchinger, Benjamin Eiberger und Jonas Hauser
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herren - 6. Spieltag der Landesliga Nord


Zum Saisonabschluss der Landesliga Nord reisten fünf Spieler des TSV Kleinvillars am vergangenen Sonntag nach Enzberg. Die Kleinvillarser spielten in der zweiten Partie des Tages gegen den TV Vaihingen/Enz 3. Die Begegnung war zu Beginn sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten sich schnell auf den Gegner eingestellt, sodass die Führung ständig wechselte. In der Satzverlängerung konnte sich schließlich Vaihingen mit 15:14 durchsetzen. Im zweiten Satz kamen die Kleinvillarser Zunehmens besser mit dem gegnerischen Angriffen klar. Infolgedessen konnte der Satz mit 11:7 für Kleinvillars verbucht werden. Im dritten Satz wechselte die Führung erneut, sodass Vaihingen nun mehr Punkte verbuchen konnte. So ging der dritte Satz mit 6:11 an die Gegner. Im letzten Satz konnten einige Schwierigkeiten aus dem vorigen Satz beseitigt werden. Letztendlich behielten die Vaihinger ihre Führung bei und sicherten sich so den dritten Satzgewinn mit 11:9.

Das letzte Spiel der Saison für den TSV Kleinvillars war zum Abschluss gegen den Gastgeber, der sich mitten im Abstiegskampf befand. Die Partie war über weite Strecken sehr eng. Die Sätze eins und vier gingen beide mit 12:10 an den Gastgeber. Lediglich im zweiten Satz hatten die Kleinvillarser einen Einbruch der Konzentration, sodass der Satz mit 4:11 abgegeben wurde. Die Mannschaft erholte sich allerdings gut von dem Satzverlust und kämpfte sich im dritten Satz noch einmal zurück und gewann diesen mit 11:9. Schlussendlich konnte sich Enzberg mit dem 3:1 Sieg auf den 6. Tabellenplatz retten und Kleinvillars fällt zum Abschluss auf den 5. Platz. Für den TSV Kleinvillars spielten: im Angriff: Luca Gienger und Daniel Kuttler, im Zuspiel: Tobias Schaefer und in der Abwehr: Uwe Blanc und Jonas Münchinger.

Herren - 5. Spieltag in Stammheim


Am 02. Juli spielte die Mannschaft des TSV Kleinvillars in Stuttgart-Stammheim gegen die Gastgeber und den TSV Schwieberdingen.

Mit schwierigen Wetterbedingungen starteten die Kleinvillarser gegen den Gastgeber ins erste Spiel. Gegen den Tabellenführer zeigte die Mannschaft einen starken ersten Satz. Bis zum 8:8 war der Spielverlauf sehr offen und beide Seiten schenkten sich keine Punkte. Zum Nachsehen für die TSV’ler konnte sich der Gastgeber dennoch mit 8:11 durchsetzen. Im zweiten Satz lief es aufgrund besserer Wetterbedingungen deutlich besser für Kleinvillars. Das Team konnte den Gegner deutlich stärker unter Druck setzen und behielt die Führung im Satzverlauf. Nun konnte sich die Mannschaft mit dem Satzgewinn mit 11:8 belohnen. Die Euphorie aus dem zweiten Satz hielt leider nicht lange an. Der Angriff der Stammheimer fand häufiger Lücken in der Abwehr der Kleinvillarser und mit der Angabe konnte der TSV nicht mehr so zahlreich wie in dem zweiten Satz punkten. Folglich ging der dritte Satz mit 5:11 und der vierte erneut mit 8:11 an die Stammheimer. Leider konnte die Mannschaft die Chance mit dem Gewinn des zweiten Satzes nicht nutzen.

Im zweiten Spiel startete das Team deutlich besser. Die ersten vier Punkte konnten alle auf der Kleinvillarser Seite verbucht werden. Dieser Abstand konnte im Verlauf ausgebaut werden, sodass der erste Satz mit 11:6 an die Jungs in Blau ging. Der zweite Satz verlief auf Augenhöhe. Bis zum 14:14 punktete die Angreifer auf beiden Seiten abwechselnd. Dennoch konnte Kleinvillars sich durchsetzen und den Satz mit 15:14 gewinnen. In den Sätzen drei und vier zeigte sich ein ähnliches Bild wie im Spiel zuvor. Die Konzentration der Mannschaft ließ nach, sodass der dritte Satz mit 7:11 und der vierte Satz mit 9:11 an die Schwieberdinger ging. Das Unentschieden entspricht zwar der aktuellen Tabelle, dennoch wäre mit einer konstanten Leistung der TSV‘ ler ein Sieg möglich gewesen.

Für den TSV spielten im Angriff: Luca Gienger und Daniel Kuttler, im Zuspiel: Tobias Schaefer und in der Abwehr: Frank Eisenmann, Jonas Münchinger und Lucien Baier.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herren - 4. Spieltag der Landesliga Nord


Am vergangenen Sonntag den 25.06 fand der 9. Spieltag der Landesliga Nord in Kleinvillars statt. Im Anschluss an die regulären Begegnungen wurden die Spiele gegen den TV Böblingen nachgeholt.
Das erste Spiel bestritten die Kleinvillarser gegen den TV Unterhaugstett 2. Die Partie hatte einen ausgeglichenen Start, bis sich Haugstett zum Satzende absetzen konnte mit 8:11. Im zweiten Satz kämpften sich die Kleinvillarser zurück und konnten in der Satzverlängerung mit 12:10 dem Tabellenzweiten einen Satz abnehmen. Im dritten Satz hatte das Team den Rückenwind verloren und konnte nur 6 Punkte erzielen ehe Unterhaugstett fünf Mal in Folge punktete und mit 6:11 den zweiten Satzgewinn verbuchen konnte. Im letzten Satz blieb die Heimmannschaft bis zum 9:9 auf Augenhöhe. Letztendlich fehlte dennoch die Konzentration im Team um sich ein Unentschieden zu sichern, sodass Unterhaugstett mit 9:11 in 3:1 Sätzen den TSV besiegte.

Die zweite und dritte Partie für den TSV waren beide gegen den TV Böblingen die Partien verliefen nahezu identisch. In beiden Spielen konnte sich Kleinvillars mit einem 3:1 durchsetzen. Im ersten Spiel mit 11:8, 5:11, 12:10 und 11:5. In der zweiten Partie mit 11:8, 11:7, 6:11 und 11:7. Im Anschluss folgte eine kritische Analyse, da die Mannschaft im zweiten Spiel erneut einen unnötigen Satzverlust abgeben musste. Schlussendlich ist die Bilanz des 2. Heimspieltages dennoch positiv mit 4:2 Punkten.

Für den TSV Kleinvillars spielten im Angriff: Christian Gienger (C), Luca Gienger und Daniel Kuttler, im Zuspiel: Tobias Schaefer und in der Abwehr: Uwe Blanc, Jonas Münchinger und Lucien Baier.

Herren - 3. Spieltag in Ötisheim


Am 21.Mai wurde der dritte Spieltag der Landesliga Nord in Ötisheim ausgetragen. Die TSV‘ ler spielten zu Beginn gegen den TV Enzberg. Die Mannschaft hatte einige Schwierigkeiten in Abwehr, Zuspiel und Angriff, welche von dem altbekannten Gegner aus Enzberg gut ausgenutzt werden konnten. Über alle Sätze fand das Team aus Kleinvillars keine Lösung für die Angriffe der Enzberger, sodass am Ende nach drei Sätzen der Gegner mit 8:11, 6:11 und 9:11 gewonnen hatte.

Nach der unerwarteten Niederlage gegen Enzberg mussten sich alle Spieler wieder zusammenreißen, um gegen Vaihingen zwei Punkte zu holen. Das Spiel gestaltete sich von Anfang an ausgeglichener. Bis zum 9:9 machten beide Mannschaften abwechselnd die Punkte. Erst dann konnte sich Kleinvillars mit 11:9 zum Satzgewinn absetzen. Der zweite Satz gestaltete sich ebenfalls ausgeglichen und beide Teams befanden sich wieder bis zum 12:12 auf Augenhöhe. Anschließend konnten die Vaihinger zwei Angriffe in Folge von Luca Gienger und Daniel Kuttler nicht abwehren, sodass der zweite Satz mit 14:12 auf das Konto von Kleinvillars ging. Zum Ende des dritten Satzes hatten die Vaihinger mehr Erfolg als in den beiden Sätzen zuvor und konnten sich mit 10:12 durchsetzen. Im letzten Satz lief nichts mehr auf der Kleinvillarser Seite. Die Vaihinger sicherten sich das Unentschieden mit 2:11 im vierten Satz.

Im letzten Spiel trat der Gastgeber gegen die TSV’ler an. In den beiden ersten Sätzen hatten die Kleinvillarser alles im Griff und konnten sehr schöne Angriffe ausspielen und siegten deutlich mit 11:5 und 11:8. Im dritten Satz ließ die gesamte Mannschaftsleistung nach und die Ötisheimer kamen immer besser ins Spiel und entschieden den Satz mit 8:11 für sich. Im letzten Satz baute der Kleinvillarser Angriff wie in den ersten beiden Sätzen von Anfang an Druck auf den Gegner auf. Die Ötisheimer konnten dennoch einige Punkte für sich entscheiden. Schlussendlich gewann Kleinvillars mit 11:8 und somit 3:1 das Spiel.

Für Kleinvillars spielten: im Angriff: Christian Gienger (C), Luca Gienger und Daniel Kuttler, im Zuspiel: Tobias Schaefer und in der Abwehr: Uwe Blanc, Lucien Baier und Jonas Münchinger.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herren - 2. Spieltag der Landesliga Nord


Am 14. Mai hatte die Mannschaft des TSV Kleinvillars ihren ersten Heimspieltag in der Landesliga Nord. Nach dem Spielen der U12 am Vormittag, begann der Spieltag der Männer um 14.30 Uhr.

In der ersten Begegnung spielte das Team um Christian Gienger gegen den TV Stammheim. Die Männer erwischten einen super Start mit 3:0 Punkten. Anschließend folgten allerdings 7 Punkte für die Gäste, die mit jedem Ball besser ins Spiel kamen und immer mehr Druck auf das Aufbauspiel der Kleinvillarser ausüben konnten. Daher konnten die TSV’ler den Rückstand von vier Punkten zum Satzende hin nicht mehr ausgleichen und der erste Satz ging an Stammheim mit 7:11.

Im zweiten Satz bot sich ein ähnliches Bild. Bis zur Hälfte des Satzes konnten beide Seiten ihre Punkte mit starken Angriffen verbuchen. Nach dem 5:6 aus Kleinvillarser Sicht, folgte erneut eine Punkteserie für die Stammheimer zum 5:10. Die Heimmannschaft gab sich noch nicht auf und konnte zum 7:10 verkürzen, ehe die Gäste den dritten Satzball zum 7:11 verwandelten.

Im dritten Satz brachte Christian Gienger in der Abwehr Frank Eisenmann und Jonas Münchinger ins Spiel, im Zuspiel Tobias Schaefer und er selbst übernahm ab sofort die Angaben für den TSV. Die Rotation der Spieler erwies sich als erfolgreich. Mit der Auswechselung verbesserte sich das Aufbauspiel der Kleinvillarser und folglich auch die Angriffe auf den Gegner. Im diesem Satz tauschten die Mannschaften die Rollen aus den vorherigen Sätzen. Kleinvillars ging schnell mit 5:2 in Führung und konnte den Abstand bis zum 11:9 Satzgewinn aufrecht erhalten.

Leider konnte das Heimteam die gesammelte Euphorie aus dem dritten Satz nicht übernehmen und Stammheim ging wieder mit 2:5 in Führung. Der Angriff um Luca und Christian Gienger konnte nur zum 5:10 stellen, ehe Stammheim den letzten Punkt zum 5:11 erzielen konnte. Mit dem Satzendstand von 1:3 konnte sich kein Kleinvillarser Spieler zufrieden stellen, daher sollte nun gegen den TSV Schwieberdingen die zwei Punkte gewonnen werden.

 

In der dritten Partie des Tages startete die Männer wieder mit einer deutlichen Satzpleite. Mannschaftsführer Christian Gienger reagiert erneut, wie im Spiel gegen Stammheim, mit zwei Auswechselungen in der Abwehr. Auch dieses Mal zeigte sich eine Verbesserung in der Spielweise und auf Punktausgleich mit 4:4 folgte ein 7:4, 9:7 und schließlich 11:8 für Kleinvillars.

Im dritten Satz bot die Partie einen offenen Schlagabtausch. Es zeigten sich starke Ballwechsel auf beiden Seiten. Nach dem 7:5 für Kleinvillars konterten die Gäste mit fünf Bällen in Folge zum 7:10. Doch die Heimmannschaft konnte vier Satzbälle abwehren und schließlich in der Satzverlängerung den dritten Satz mit 14:12 für sich entscheiden.

Nach diesem anstrengenden Satz hatte das Team Christian Gienger mental besiegt. Nach dem 3:3 konnte sich der TSV auf 6:3, 10:5 absetzen. Es folgten noch zwei weitere Punkte für Schwieberdingen, ehe Luca Gienger den letzten Punkt für Kleinvillars zum 11:7 erzielen konnte.

Für den TSV Kleinvillars spielten: im Angriff Christian Gienger (C), Luca Gienger und Daniel Kuttler, im Zuspiel: Tobias Schaefer und Frank Eisenmann und in der Abwehr: Uwe Blanc, Lucien Baier und Jonas Münchinger.

Herren - 1. Spieltag in Unterhaugstett


Am 07. Mai 2017 startete die Mannschaft des TSV Kleinvillars in die Feldrunde 2017. Ursprünglich sollte Kleinvillars zunächst gegen den TV Böblingen und den Gastgeber Unterhaugstett spielen, jedoch mussten erstere krankheitsbedingt absagen. Aus diesem Grund wurde das Spiel gegen den TV Ötisheim vorgezogen und als erste Partie ausgespielt.

Die Kleinvillarser erwischten einen super Start mit fünf Punkten in Folge. Im weiteren Verlauf konnte Ötisheim zwar auf 6:2 und 8:4 verkürzen. Zum Ende des ersten Satzes folgten auf beiden Seiten einige Fehler aufgrund der starken Windböen auf dem Sportplatz und endete mit 11:8 für Kleinvillars.

Im zweiten Satz spielte das Team mit dem Wind im Rücken, so konnten einige starken Angriffe ausgeführt und eine Führung von 6:3 herausgespielt werden. Diesen Vorsprung konnte die Mannschaft mit einem Ass in der Angabe zum 10:7 und einem nicht zu verteidigenden Angriff in Folge zum erfolgreichen Satzgewinn (11:7) ausbauen.

Zu Beginn des dritten Satzes war die Partie bis zum 6:6 ausgeglichen. Anschließend folgte eine Serie von vier Punkten zum ersten Matchball beim Stand von 10:6. Die Nachbarn aus Ötisheim konnten die ersten beiden Matchbälle erfolgreich abwehren. Die darauffolgende Angabe von Daniel Kuttler zwischen Zuspieler und linkem Abwehrspieler flog an beiden Ötisheimer vorbei, sodass Kleinvillars gleich mit dem ersten Spiel den ersten Sieg klarmachen konnte.

In der zweiten Partie kam Uwe Blanc für Jonas Münchinger ins Spiel. Wieder musste man zunächst mit Gegenwind in den ersten Satz gehen. Das Zuspiel wurde daher schwieriger und ungenauer, weshalb die Angriffe zu wenig Druck auf die gegnerische Abwehr ausübten. Die starken Angaben von Daniel Kuttler hielten das Team bis zu 5:5 im Spiel. Anschließend zeigten sich mehr Probleme im Zuspiel und Angriff wodurch die Gastgeber zunächst auf 5:8 und schlussendlich auf 6:11 erhöhten.

Im zweiten und dritten Satz zeigte sich zum Bedauern der Kleinvillarser ein ähnliches Bild. Mannschaftsführer Christian Gienger versuchte mit mehreren Auswechselungen neuen Schwung in die Mannschaft zu bringen. Es folgten jedoch zwei Sätze mit 4:11. Hierbei waren trotzdem Kampf und gute Einzelleistungen der Spieler aus Kleinvillars zu beobachten. Schlussendlich nutzten die Unterhaugstetter den Heimvorteil mit den schwierigen Wetterbedingungen geschickt aus.

Die Mannschaft steht nach dem ersten Spieltag auf einem guten vierten Tabellenplatz mit 2:2 Punkten.

Für die Kleinvillars spielten: Im Angriff: Luca Gienger, Christian Gienger (C) und Daniel Kuttler; Im Zuspiel: Tobias Schaefer; In der Abwehr: Uwe Blanc, Lucien Baier, Frank Eisenmann und Jonas Münchinger.

 
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button











  • Die drei Achtjährigen von Kleinvillars 1 behaupteten sich prächtig gegen zum Teil ältere Spieler.



    Button
  • Bildtitel










    Kleinvillars 2 mit Nicolas, Alex und Urs konnte die erste wiederum nicht bezwingen.

    Button

U10-Mannschaften beim Baden Cup der Mini-Faustballer in Karlsdorf am 09.04.2017


Gleich zweimal an einem Wochenende Faustball spielen. Samstags in Ötisheim und sonntags in Karlsdorf. Dies hatten sieben U10-Spieler des TSV auf sich genommen. Während man tags zuvor die neuen Kickschlappen auf dem Ötisheimer Rasen testen durfte, war in Karlsdorf der Baden Cup angesagt – dieser wurde jedoch noch in der Halle ausgetragen. Also hieß es wieder Umstellen auf typische Hallenbälle. Bei diesem offenen Baden Cup konnten benachbarte Landesverbände melden und so kam es, dass wir Schwaben nicht nur auf Badener trafen, sondern auch auf die hessische Mannschaft aus Offenbach am Main. Insgeheim hatte man sich an diesem Tag gute Chancen ausgerechnet, da der Platzhirsch TV Waibstadt mit seinen Spitzenmannschaften nicht anwesend war. Wie tags zuvor in Ötisheim, wo für die erste Mannschaft der Turniersieg heraussprang, gab es wieder zwei Vierer-Gruppen in denen sich Kleinvillars U10-1 und U10-2 bewähren mussten. Da Alex nun doch Zeit hatte, waren beide Mannschaften erneut in Bestbesetzung angetreten. Und auch hier wieder ein ähnliches Bild wie in Ötisheim: beide Mannschaft holten in ihre Gruppe jeweils den Gruppensieg und dominierten zum Teil deutlich über ihre Gruppengegner, lediglich Kleinvillars 2 gab gegen die starke Mannschaft aus Offenbach einen Punkt ab. Während aber in Ötisheim die beiden Gruppenersten direkt ins Endspiel eingezogen waren, wurde der Gruppensieg in Karlsdorf „nur“ mit dem direkten Einzug in Halbfinale belohnt. Die Gegner dort wurden zuvor zwischen den jeweiligen Gruppenzweiten und -dritten ausgemacht, die über Kreuz gegeneinander spielten. Durch diesen Spielmodus konnte man mit viel Glück und Können als Drittplatzierter der Vorrunde noch ins Endspiel einziehen. Hier setzten sich die Offenbacher sowie die Heimmannschaft aus Karlsdorf, eine reine Mädchenmannschaft, deutlich gegen ihre Gegner durch und waren somit unsere Gegner in den beiden Halbfinals. Während man direkt vor diesen Spielen noch mit einem reinen Kleinvillars Endspiel liebäugelte, stellte sich nach Spielbeginn jeweils schnell Ernüchterung ein. Beide Kleinvillarser Faustballmannschaften verloren ihre Spiele und trafen letztendlich doch aufeinander, aber im kleinen Finale um Platz drei. Dieses Spiel war sehr von Emotionen geprägt, wollte die die zweite es endlich mal der ersten zeigen und diese als Verlierer vom Feld schicken. Die Jungs von Kleinvillars 1 spielten jedoch ihre ganze Routine ab und ließen zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, wer die bessere Mannschaft war und holten sich Bronze beim Baden Cup 2017. Schade, dass der Badische Turnerbund nicht die zugesagten Medaillen an den Ausrichter, den TSV Karlsdorf geschickt hatte und so mussten sich unsere beiden Mannschaften mit einer Box Fruchtgummi zufriedengeben. Hier gäbe es noch Nachbesserungsbedarf von Seiten der Verantwortlichen. Den Turniersieg holten sich die Mädels aus Karlsdorf, die sich von Spiel zu Spiel steigerten und im Endspiel der ebenfalls sehr stark spielenden Mannschaft der TG Offenbach keinerlei Chance ließen. Beide Finalisten setzten hier fast durchweg Spieler ein die bis zu zwei Jahre älter als unsere Jungs waren. Damit sind die Plätze drei und vier umso höher zu bewerten. Wirklich ein toller Erfolg!


U10, U12 und U14 Eröffnungsturnier in Ötisheim


Gleich fünf Jugendmannschaften stellte der TSV beim Gaueröffnungsturnier in Ötisheim am vergangenen Samstag. Traditionell wird in Ötisheim die Feldrunde eingeläutet und die Veranstalter hatten es so eingeteilt, dass morgens die U10- und U14-Kategorie parallel spielten und nachmittags die U12er. Damit konnten sich die Spieler gegenseitig aushelfen, so dass man bei diesen drei Kategorien antreten konnte. Wie jedes Jahr mussten sich die Jugendspieler zur Feldrunde fast alle wieder neue Schuhe kaufen und da das Wetter mitspielte, glänzte so manches neue Modell in der warmen Sonne.

Da alle Spieler in Ötisheim dabei waren, konnte man die vorgesehenen Aufstellungen für die Feldrunde ausgiebig testen. Die U14er traten mit Mareen aus der U12 an. Aufgrund des Abgangs von zwei Spielern rechnete man sich nicht viel in diesem Turnier aus. Hinzu kam ein Trainerwechsel, Christian „Chrissi“ Gienger übernahm zur aktuellen Feldrunde die U14 und gab in Ötisheim sein Trainer-Debüt. In der Kategorie U14 hatten insgesamt vier Mannschaften gemeldet und so spielte man jeder gegen jeden. Während Malmsheim und Hohenklingen jeweils eine Nummer zu groß waren, besiegt man die Mannschaft des TSV Dennach deutlich mit acht Bällen Unterschied. Damit schloss die neu formierte Mannschaft ihr erstes Turnier mit einem guten dritten Platz ab.

Die U10 traten in Bestbesetzung an. Man spielten in zwei Gruppen, wobei der Gruppenerste direkt ins Finale kam, der Gruppenzweite durfte um Platz drei spielen, der dritte um Platz 5 sowie der vierte um Platz 7. Aufgrund des Abgangs eines Spielers aus der dritten Mannschaft – er möchte lieber Fußball spielen – wurden Hanna-Lena und ihre beiden „Kleinen“ von Frizzi aus der U12 unterstützt, so dass in der dritten auch ein Spielfluss zustanden kommen konnte. Kleinvillars U10-1 und U10-2 spielten in verschiedenen Gruppen und gaben ihr Bestes um Gruppensieger zu werden. Leider scheiterte die zweite Mannschaft ganz knapp in ihrer Gruppe. Während man gegen die starken Dennacher, welche sicherlich ein heißer Kandidat für die Württembergischen sind, ein 20:20 Unentschieden holte, was man durchaus als Punktgewinn werten konnte, gab es gegen die eigene Dritte ebenfalls nur ein Remis. Dieses 22:22 schmerzte dann allerdings sehr, denn Dennach hatte zuvor Kleinvillars 3 deutlich mit 9 Bällen geschlagen und war somit Gruppen-Erster. Der weitere Gruppengegner, der TV Ochsenbach 1 konnte mit keiner der anderen Mannschaften mithalten und somit spielte Kleinvillars 2 um Platz 3 und Kleinvillars 3 um Platz 5. In der anderen Gruppe machte es Kleinvillars U10-1 besser und gewann alle Spiele deutlich. Selbst gegen die starken Hohenklinger, welche wohl auch sicherlich in der kommenden Feldrunde ein Wörtchen bei der Württembergischen mit zu reden haben, behielten unsere drei Jungs die Nerven und rangen diese mit 24:17 nieder. Damit war Kleinvillars 1 im Endspiel gegen den TSV Dennach. Dieses Spiel stand lange auf der Kippe, aber auch hier zeigten die Jungs wieder bärenstarke Nerven und hielten die Dennacher von Anfang an auf Distanz und gewannen das Finale. Während Kleinvillars 3 auch gegen die zweite Vertretung von Ochsenbach einen Sieg einfuhr, unterlag die Mannschaft von Kleinvillars 2 im Spiel um Platz 3 deutlich dem TV Hohenklingen.

Endstand U14
1. TV Hohenklingen
2. TSV Malmsheim
3. TSV Kleinvillars
4. TSV Dennach

Endstand U10
1. TSV Kleinvillars 1
2. TV Dennach
3. TV Hohenklingen
4. TSV Kleinvillars 2
5. TSV Kleinvillars 3
6. TV Ochsenbach 2
7. TSV Malmsheim
8. TV Ochsenbach 1

Um 12 Uhr spielte dann die U12-Mannschaft. Neben Frizzi und Mareen kam hier die extra angereiste Steffi zum Einsatz. Komplettiert wurden die drei durch gleich sechs Spieler der ersten und zweiten U10-Mannschaften. Sie alle waren noch ganz wild auf weitere Faustball-spiele an diesem Tag.

Aufgrund des jungen Alters der U12-Spielerinnen und -Spieler rechneten sich Coach Simone und U12-Co-Trainer Markus nicht viel Chancen in der Vierergruppe aus. Aber wie bei der U14 spielten die U12er ebenfalls unbekümmert auf und gewannen gleich ihr erstes Spiel gegen den TSV Malmsheim es folgte eine knappe Niederlage gegen den TSV Dennach. Zum Abschluss war der TV Hohenklingen der Gegner. Diese Mannschaft hatte ihre beiden anderen Spiele gewonnen und war so gut wie Turniersieger. Im Laufe des Spiels fanden unsere U12er und U10er Faustballer so gut zusammen, dass man Mitte der zweiten Halbzeit mit vier Bällen gegen den Gegner führte. Hohenklingen kämpfte sich dann aber Ball um Ball heran und fast mit dem Schlusspfiff verhinderte ein Leinenfehler unsererseits zum 16:16 Endstand die Sensation. Diese Remis reichte Hohenklingen dann um Dennach auf den Platz 2 zu verweisen.

Endstand U12
1. TV Hohenklingen
2. TSV Dennach
3. TSV Kleinvillars
4. TSV Malmsheim
  • Bildtitel











    U14, U10er und Betreuer nachdem Vormittagsprogramm (auf dem Bild fehlt U14-Trainer Chrissi)

    Button
  • Bildtitel









    Gruppensieger und Turniersieger TSV Kleinvillars U10-1 mit Fabian, Lenn, Paul und Max

    Button
  • Bildtitel









    Alle wollen U12 spielen: Lenn, Alex, Frizzi, Elena und Steffi. Hinten: Fabian, Urs, Paul und Nicola (auf dem Bild fehlen Coach Simone und Mareen)

    Button
  • Bildtitel














    Die vier Amazonen der U12-1: Steffi, Elena, Mareen und vorne Frizzi

    Button
  • Bildtitel








    1. Platz für Kleinvillars U8-1: Fabian, Max, Lenn und Betreuer Uli

    Button
  • Bildtitel










    U8-2 mit Betreuer Markus, Paul, Vincent, Sofie und Urs

    Button
  • Bildtitel

















    Gruppenbild mit allen Spielern, Betreuern und vielen Medallien

    Button

Minicup in Grafenau


Mit einer Rekordmeldung von 7 Kleinvillarser Jugendmannschaften zugleich auf einem Turnier fand am vorletzten Sonntag, den 12.03.2017 der Mini-Cup des TSV Grafenau statt. Dies war möglich, da fast alle mitgereisten Spieler in wechselnden Kombinationen bei jeweils zwei Altersklassen angetreten sind. Morgens fanden die U8- sowie die U12-Turniere statt und nachmittags das U10-Turnier. So war es ein sehr langer Tag für Spieler, Eltern und Betreuer. In Grafenau ist der Spielmodus so, dass es drei bis vier Vorrundengruppen gibt und deren Gruppenerste gegeneinander die Plätze 1-3 bzw. 1-4 (bei vier Gruppen) ausmachen, die Zweitplatzierten die Plätze 4-6 bzw. 5-8 und so weiter. Im U8-Turnier traten unsere beiden Mannschaften als Vorjahressieger und Zweitplatzierter an. Da zwei Spieler vom letzten Jahr die Altersgrenze überschritten hatten, musste man die Mannschaften umstellen – dies betraf vor allem Max bei Kleinvillars 1, der komplett durchspielen musste. Doch auch mit dieser vermeintlich schwächeren Aufstellung meisterten unsere beiden Teams ihre Favoritenrolle hervorragend. Während Kleinvillars U8-2 lediglich gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen etwas schwächelte und das Spiel „nur“ mit 8 Bällen Differenz gewann, wurden alle anderen Vorrunden-Spiele mit zweistelligen Siegen für unsere Minis beendet. Als jeweiliger Gruppensieger mussten dann unsere beiden Mannschaften in der Endrunde um Platz 1 gegeneinander antreten. Hier setzte sich Kleinvillars 1 deutlich mit 25:9 gegen die eigene Zweite durch. Während Kleinvillars 1 gegen den dritten Vorrundengruppen-Sieger, den TV Unterhaugstett 1 deutlich gewann, war wohl die Niederlage gegen die eigene Erste zu viel für Kleinvillars 2. Völlig von der Rolle, verloren die Jungs von Kleinvillars 2 das Spiel gegen die Unterhaugstetter recht deutlich mit 11:23. Somit landeten unsere beiden Teams dieses Jahr nicht ganz vorne, sondern auf Platz 1 und 3.

Zeitgleich spielten die U12er. Auch hier hatten wir zwei Mannschaften gemeldet. Wir hatten uns aufgrund unserer sehr jungen Spieler, darunter drei Neunjährige, nicht sehr viele Chancen ausgerechnet, aber auch hier trumpften unsere Teams da ein oder andere Mal groß auf. Kleinvillars U12-1 schaffte zwei knappe Siege gegen Grafenau 1 und Malmsheim und schloss die Vorrunde somit auf dem 2. Platz ab. Kleinvillars U12-2 hatte das Glück in einer Drei-Gruppe zu spielen. Dort reichte ein Unentschieden gegen Amstetten 2 aus, um in dieser Gruppe ebenfalls auf dem 2. Platz zu landen, da Amstetten 2 gegen den Gruppensieger Grafenau 3 deutlich höher verloren hatte als Kleinvillars 2. Somit gab es wie beim U8-Turnier im Spiel um die Plätze 4-6 ein Aufeinandertreffen von Kleinvillars U12-1 auf Kleinvillars U12-2. Dieses Spiel gewann die Erste denkbar knapp mit 15:14. Während Kleinvillars 1 gegen den dritten Gegner in diese Endrunde, den SV Amstetten 1 knapp mit 17:16 gewann, musste Kleinvillars 2 sich gegen diesen Gegner knapp mit 16:19 geschlagen geben. Damit schloss Team 1 dieses U12-Turnier auf einem hervorragenden 4 Platz ab und das zweite Team landete auf dem ebenfalls noch sehr guten Platz 6 unter 11 Mannschaften.

Abschlusstabelle U8

1. TSV Kleinvillars 1
2. TV Unterhaugstett 1
3. TSV Kleinvillars 2
4. NLV Vaihingen 1
5. TV Ochsenbach
6. NLV Vaihingen 2
7. TSV Malmsheim
8. TV Unterhaugstett 2
9. TSV Grafenau
10. SV Amstetten
11. TSV Gärtringen

Abschlusstabelle U12
1. TV Unterhaugstett 1
2. TSV Grafenau 3
3. TSV Grafenau 2
4. TSV Kleinvillars 1
5. SV Amstetten 1
6. TSV Kleinvillars 2
7. TV Unterhaugstett 2
8. SV Amstetten 2
9. TSV Grafenau 1
10. TSV Malmsheim
11. TSV Gärtringen

Herren - 4. Spieltag der Bezirksliga Nord


Am vergangenen Sonntag wurde die Hallenrunde der Bezirksliga Nord beendet. Dazu trafen sich der TV Vaihingen/Enz, TV Hohenklingen, TSV Schwieberdingen und der TSV Kleinvillars in der Sporthalle in Vaihingen. Nach einer Verzögerung durch den Spieltag der Landesliga am Vormittag wurde die erste Begegnung gegen 15 Uhr angepfiffen.

In der zweiten Partie des Tages fand das Derby zwischen Kleinvillars und Hohenklingen statt. Die Mannschaft musste sich in den ersten beiden Sätzen noch an die Spielverhältnisse in der Sporthalle gewöhnen, wodurch das Zuspiel nicht ideal für den Angriff gesetzt werden konnte. Erst im dritten Satz konnte der Angriff mit gutem Zuspiel bedient werden. Insgesamt hatten das Team die Partie von Anfang an im Griff, sodass der erst Sieg des Tages mit 11:9, 11:8 und 11:6 eingefahren werden konnte.

Direkt im Anschluss an das Spiel gegen Hohenklingen folgte das Duell mit dem TSV Schwieberdingen. Der erste Satz ging wieder deutlich an Kleinvillars mit 11:6. Worauf die Spielpositionen im zweiten Satz rotiert wurden, um allen mitgereisten Spieler Spielzeit zu geben. Die eingewechselten Spieler konnten sich im Verlauf des Satzes nicht schnell genug eingewöhnen, was zu dem knappen Satzverlust von 11:13 führte. In den folgenden Sätzen drei und vier hatte das Team des TSV die Begegnung wieder unter Kontrolle und gewann beide Sätze mit 11:7 und 11:5.

Das letzte Spiel des Tages bestritten Vaihingen/Enz und Kleinvillars. Die Vaihinger hatten bereits vor diesem Spiel den Aufstieg sichergestellt, dennoch wollten unsere Jungs ein spannendes Spiel zeigen. Letztendlich konnte das Team den Sieg des Gastgebers nicht verhindern. Es häuften sich zu viele Eigenfehler durch fehlende Konzentration im Angriff und im Zuspiel. Daher siegte der TV Vaihingen/Enz mit 11:7, 11:5 und 11:4.

Herren - 3. Spieltag der Bezirksliga Nord


Zum Start ins Jahr 2017 empfing die Mannschaft des TSV den Spitzenreiter aus Vaihingen/Enz, die Nachbarn aus Ötisheim und den Tabellenletzten der Bezirksliga aus Freiberg.

Ziel des Heimspieltages war es, den zweiten Tabellenplatz abzusichern und Punkte gegen den Führenden aufzuholen. Die Kleinvillarser starteten mit der zweiten Partie des Tages gegen Ötisheim. Nach dem unglücklichen Unentschieden vom Hinspiel, musste nun ein deutlicher Sieg ohne Satzverlust errungen werden, damit der Anschluss an die Tabellenspitze nicht verloren ging.

Im ersten Satz konnte sich die Mannschaft nach dem 2:2 immer deutlicher vom Gegner absetzen. Der Spielball der Gäste in Kombination mit der niedrigen Hallendecke ließ anfangs kein optimales Zuspiel zu. Der Angriff um Luca Gienger und Daniel Kuttler fand dennoch Schwachstellen beim Gegner, sodass der erste Satz mit 11:6 schnell entschieden wurde.

Im zweiten Satz rotierte das Team des TSV und konnte mit eigenem Spielball reihenweise Preller auf die Wandseite des Gegners spielen. Die Führung konnte so schnell ausgebaut werden. Durch einige Fehler im Angriff konnte die hohe Führung nicht ins Ziel gebracht werden und der Satz endete (nur) mit 11:6.

Im letzten Satz konnte die Mannschaft erneut wechseln, denn die Leistung der Gäste ließ immer mehr nach. Die Ötisheimer vernachlässigten die Abwechslung im Angriff, dadurch konnten sich die Kleinvillarser sehr gut aufstellen und hatten keine Probleme in der Abwehr. Allerdings sammelten sich auch in diesem Satz einige kleinere Fehler an. Somit endete der letzte Satz ebenfalls mit 11:6.

Den vierten Durchgang des Spieltages bestritten Kleinvillars und Freiberg. Auch in diesem Spiel sollte ein Sieg ohne Satzverlust eingefahren werden. Die Spieler des TSV rotierten erneut die Aufstellung, allerdings harmonierten die Spieler nicht richtig. Es häuften sich nun zu viele Eigenfehler an, was zu einem Spielstand von 6:10 führte. Die Mannschaft konnte zwar noch drei Punkte in Folge erzielen, musste aber mit dem letzten Ball den Satz dennoch aus der Hand geben.

Im zweiten Satz veränderten die Jungs erneut die Aufstellung. Das Team spielte gemeinsam viel entschlossener und ließ dem Gegner nur zwei Punkte erzielen, die anderen elf Punkte machte das Angriffsduo des TSV.

Im dritten und letzten Satz ließen die TSVler mehr Punkte zu, aber der Satzgewinn war in den Sätzen drei und vier dennoch deutlich mit 11:7 und 11:5. Rückblickend ist der Satzverlust gegen Freiberg der einzige Schönheitsfehler des Heimspieltages. Für den TSV Kleinvillars spielten in Angriff: Christian Gienger, Luca Gienger und Daniel Kuttler, im Zuspiel: Frank Eisenmann und Tobias Schaefer, in der Abwehr: Lucien Baier, Uwe Blanc und Jonas Münchinger.

Der letzte Spieltag der Bezirksliga Nord ist am 12.02.17 in Vaihingen/Enz um 14 Uhr.

Jahresfeier 2017


Die Spieler und einige passive Mitglieder des TSV Kleinvillars haben sich am vergangenen Mittwoch zur Jahresfeier des TSV eine Kartbahn in Karlsruhe gemitetet. Die Fahrerinnen und Fahrer hatten insgesamt zwei Stunden Zeit ihr können auf der E-Kartbahn unter Beweis zu stellen.

Zunächst wurde in einem Qualifying die besseren und langsameren Fahrer ermittelt und anschließend ausgeglichene zweier Teams gebildet. Das Rennen erfolgte über 50 Runden. Nach einer gebührenden Siegerehrung fuhren alle teilnehmer zu einer Gaststätte in Weingarten und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: