Faustballfest 2013

Knittlingen-Kleinvillars (ra) – Die Mannschaft von „Holo Bolo“ hat am Sonntag beim Faustballfest des TSV Kleinvillars das Turnier in der offenen Klasse gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Sieger von 2012 mit 2:0 Sätzen gegen das Team vom TV Waibstadt durch. Im Spiel um Platz drei, das wie die Gruppenspiele, die Zwischenrunde und die Halbfinals auf Zeit gespielt wurde, bezwang der TV Waldrennach den TSV Schwieberdingen. Die Partie um den fünften Platz fiel dem Unwetter zum Opfer, ihn teilten sich das Team des Veranstalters und der TV Enzberg. Für sie war das Turnier nach der Zwischenrunde zu Ende. Da traf der TSV Kleinvillars auf die stark aufspielende Fünf vom TV Waibstadt. Von Beginn an zeigten die Gäste eine variantenreiche Spielanlage. Gekonnt schlugen sie ihre harten Schmetterbälle in die Schnittstelle der Verteidigung oder platzierten sie direkt vor den Körper des Gegners, um beim nächsten Angriff das Spielgerät nur über das Band zu lupfen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Platzherren besser ins Spiel und sie verkürzten den Rückstand bis auf einen Treffer. Zum Ende der zweimal sieben Minuten Spielzeit mussten sie sich mit 13:14 geschlagen gegen. Im zweiten Zwischenrundenspiel unterlag der TV Enzberg dem TV Waldrennach. Bei brütender Hitze begann das Faustballfest am Samstag mit einem Gerümpelturnier. Solche extremen Bedingungen seien gerade für Freizeitsportler fast unerträglich, meinte Turnierleiter Frank Eisenmann. „Nur gut, dass unser Sportplatz ab dem späten Nachmittag fast vollständig im Schatten liegt“. Das Gerümpelturnier gewann der Bauwagen Freudenstein. Zweiter wurde das Team vom FV Knittlingen, den dritten Platz belegten die Schnippies. Am Sonntagvormittag waren Mannschaften von Gau- und Landesligisten aufeinander getroffen. Hier siegte der TSV Dennach, vor dem TV Wünschmichelbach und dem TV Obergrombach. Traditionsgemäß endete das Faustballfest am Montag mit dem Turnier von Freizeitmannschaften, für das sechs Teams gemeldet hatten.

Fotos: Die Platzherren kamen über die Zwischenrunde nicht hinaus

Männer 2 erkämpfen sich einen hervorragenden 4. Platz in der Gauliga M1 West

Mit 8:12 Punkten sicherte sich die 2. Mannschaft des TSV einen hervorragenden 4. Platz in der Hallenrunde 2013/2014. Dabei war am letzten Spieltag in Knittlingen vor heimischem Publikum zwischendurch sogar Bronze in Reichweite. Im letzten Spiel gegen den SV Böblingen ging es hin- und her. Der TSV führte im entscheidenden dritten Satz bis kurz vor Schluss und musste sich dann knapp mit 12:14 geschlagen geben.

Herren - 6. Spieltag M1 27.01.13

Letzter Spieltag der Männer1 Verbandsliga in der Halle. Am 27.Januar 2013 fand der letzte Spieltag der laufenden Runde in Biberach statt. Leider konnte die erst Besetzung der Mannschaft nicht auflaufen, Kapitän Martin Aberle und Ersatzspieler Olaf Kuss musste kurzfristig wegen einer Erkrankung absagen und konnten nicht spielen.

Da man zum Glück mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hatte konnte recht entspannt ins erste Spiel gegangen werden. Mit einem Mann in Unterzahl konnten die Spieler im ersten Satz gegen die Sportfreunde vom TV Bissingen erstaunlich lange mithalten. Bis zum Stande 9:9 konnte sich keiner der beiden Mannschaft absetzen. Mit zwei Flüchtigkeitsfehlern schloss der TSV selber zu Gunsten des Gegners den Satz ab. Nun hatte man gemerkt, dass trotz Unterzahl vielleicht doch was zu holen ist um wenigstens Tabellenplatz 5 vor Bissingen zu verteidigen. Mit 100% weniger Eigenfehler gelang das auch und Kleinvillars gewann den zweiten Satz recht komfortabel. Anschließend ähnliches Bild wie im ersten Satz die Fauststädter kämpften um jeden Ball, wurde aber nicht mit dem Gewinn des Satzes nicht belohnt. Den Start des vierten Satz hatte man dann auch noch nach 4:1 verschlafen und abgeschrieben. Der Kampfgeist des Teams aber noch immer nicht gebrochen. Nach einigen hart erkämpften Ballwechseln waren die Kleinvillarser beim Stande von 6:6 wieder von der Partie. Der Gegner hatte keine Chance mehr und so hatte man nach einer Dreiviertelstunde Satzball zum Ausgleich. Das ließ sich Angreifer Daniel Kuttler nicht zweimal sagen und versenkte zu anschließenden Schmetterball unerreichbar auf der Grundlinie. So holten die „VIER“ einen hochverdienten Punkt gegen den direkten Verfolger aus Bissingen.

Im zweiten und sogleich letzten Spiel der Runde musste man gegen Gastgeber und Titelanwärter TG Biberach antreten. Schnell war klar, dass die Biberacher genau wusste wo die Schwachstellen einer zu viert spielenden Mannschaft zu suchen sind. Zwar war es keines Wegs ein einseitiges Spiel aber in jedem Satz konnte man nur bis 5 Punkte mithalten, bevor der Tabellenführer seine Klasse ausspielen konnte. Trotz großem Aufbäumen und Kämpfen verlor man am Schluss deutlich mit 3:0 Satzen.
Am Ende konnte ein unerwartetes Unentschieden gegen Bissingen den fünften Tabellenplatz und mit einem absolut ausgeglichenen Punkte- und Satzverhältnis genügend Abstand zum Tabellenkeller sichern. Am Ende Runde kann auf ein sehr durchwachsenes Halbjahr zurückgeblickt werden, aber mit dem Klassenerhalt erreichte man das zuvor gesteckte Ziel.

Für den TSV spielten im Angriff: Daniel Kuttler und Marco Glöckler, sowie in der Abwehr: Jonas Münchinger und Frank Eisenman