2018

 2018

Ehrungen für Kleinvillarser U10-Faustballer auf Sport-Gala des Turngau Neckar-Enz in Freiberg/Neckar


Im vollbesetzten Veranstaltungszentrum Prisma in Freiberg feierte am Sonntag, 25. November 2018 der Turngau Neckar-Enz seine Turner und Sportler der vergangenen Sportsaison. Mehr als 100 erfolgreiche Sportler auf Gau-, Landes- und Bundesebene wurden in den Sportarten Gerätturnen, Wettkampfgymnastik, Gruppenwettkämpfe, Turnspiele und Leichtathletik mit einer Meistermedaille in Bronze, Silber oder Gold gekürt. Wir waren mit unserer U10-Mannschaft im Turnspiel „Faustball“ vertreten. Diese wurde für die diesjährigen Erfolge auf den Württembergischen Meisterschaften geehrt: zweiter Platz bei der Feldrunde 2018 sowie dritter Platz bei der Hallenrunde 2017/2018. Umrahmt wurde das Programm durch zahlreiche Vorführungen, darunter die beiden Gruppen LaGym und LaGymTeens des TSV Knittlingen, welche jeweils eine tolle Leistung auf die Bühne zauberten.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Zweiter Spieltag der Landesliga Nord in Malmsheim


Am Sonnstag stand der zweite Spieltag der Landesliga Nord in Malmsheim auf dem Programm des TSV. Der Spieltag wurde mit der Partie Kleinvillars gegen den Gastgeber eröffnet.
Die Kleinvillarser starteten gut in die Partie mussten den ersten Satz nur knapp den Malmsheimer mit 8:11 überlassen. Im zweiten Satz konnte das Team die gute Leistung bis zum Satzende halten. Damit konnte man den Satz mit 11:5 für sich verbuchen. Im dritten Satz schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, die vom Gegner ausgenutzt werden konnten. Damit holte sich Malmsheim den Satz mit 4:11 deutlich. Nach dem Wechsel raffte sich das Team noch einmal zusammen und erkämpfte sich mit 11:9 einen Punkt gegen den aktuell Zweitplatzierten der Liga.
Im zweiten Auswärtsspiel spielte die Kleinvillarser gegen Ötisheim. Das neu formierte Team hat sich in der vergangenen Saison im Angriff mit einem erfahrenen Spieler verstärkt. Mit diesem wichtigen Neuzugang konnte sich Ötisheim leider deutlich gegen Kleinvillars mit 11:6, 11:9 und 11:6 durchsetzen.
Für den TSV Kleinvillars spielten, im Angriff: Daniel Kuttler und Tobias Schaefer (C), im Zuspiel: Frank Eisenmann und in der Abwehr: Jonas Münchinger und Klaus Steinmetz.

U12-Faustballer des TSV starten gut in die Saison


Letzten Samstag (10.11.2018) startete unsere D-Jugend in die Gruppenphase der Hallensaison 2018/2019. In dieser Saison haben 23 Mannschaften zur Meisterschaft gemeldet, aufgeteilt in vier Gruppen. Der 1. Spieltag unser Gruppe C wurde durch den TV Hohenklingen in der Knittlinger Sporthalle ausgerichtet und mutete daher wie ein Heimspieltag an. Als Fünftplatzierter der vergangenen Feldrunde liebäugelt man in der aktuellen Saison mit einem der vorderen drei Plätze in unserer Gruppe, welcher zur Qualifikation für die Zwischenrunde zu den Württembergischen Meisterschaften berechtigt. Der Start verlief jedoch gleich etwas holprig und nach zwei Spielen war erst ein Pünktchen auf der Habenseite zu verbuchen. Den Beginn machte das Lokalderby gegen die U12-Mannschaft des ausrichtenden TV Hohenklingen, da der Spielplan etwas umgestellt wurde, weil Schwieberdingen nicht angetreten war. Von Anfang an lag man bis zu drei, vier Bälle vorne. Jedoch schmolz der Vorsprung bis zur Mitte der zweiten Halbzeit auf einen Ball Differenz. Nun schlichen sich immer mehr Fehler ein und die Aktionen wurden immer zaghafter ausgeführt. Man hatte den Eindruck, dass die Spieler in ihrem ersten Saisonspiel Angst vor einem Fehlstart hatten und keiner etwas wagen wollte. So wurden die Bälle lediglich in die gegnerische Hälfte geschoben anstatt ein druckvolles Angriffspiel aufzuziehen. Die schwächer besetzten Positionen des Gegners wurden wenig angespielt und somit machte man es diesem relativ leicht sein eigenes Spiel aufzuziehen. Am Ende stand ein dem Spielverlauf entsprechend gerechtes 14:14 Unentschieden. Gleich darauf stand das Duell gegen den TV Vaihingen/Enz an. Die Vaihinger spielten hochkonzentriert und der Gegner zeigte sich auf allen Positionen einen Tick besser. Wenige Fehler in Abwehr und Spielaufbau sowie ein variabel agierender Schlagmann des Gegners zeigten unseren Jungs schnell die Grenzen auf. An diesem Tag gab es keinerlei Chance gegen diese Vaihinger. Nach ein paar Spielen Pause folgte das Spiel gegen den TV Ochsenbach. Beim Ochsenbacher Team lief an diesem Tag nicht viel zusammen und auch gegen unsere U12er gab es nicht viel zu holen. Kleinvillars hatte keine allzu große Mühe und fuhr einen hohen Sieg ein. Den Abschluss des Tages machte das Spiel gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen. Schnell lag man 1:5 zurück und hätte somit einen vorderen Platz verspielt. Irgendwie kam die Mannschaft dann über den Kampf und mit viel Siegeswillen zurück ins Spiel. Bis zur Halbzeit konnte man das Spiel drehen und in Führung gehen. In Halbzeit Zwei spielte nur noch Kleinvillars. Nun gelang Schlagmann Lenn ein Punkt nach dem anderen, aber auch Abwehr-Spezialist Paul sowie Zuspieler Fabian machten den einen oder anderen direkten Punkt im Angriff. Die Kleinvillarser Abwehr ließ gleichzeitig fast keinen Punkt des Gegners zu und so konnte das Spiel deutlich gewonnen werden.
TV Vaihingen/Enz - TSV Kleinvillars 15 : 9
TV Hohenklingen - TV Ochsenbach 24 : 12
TSV Schwieberdingen a.K. - NLV Vaihingen 10 : 30
TV Vaihingen/Enz - TV Hohenklingen 20 : 14
NLV Vaihingen - TV Ochsenbach 18 : 11
TSV Kleinvillars - TSV Schwieberdingen a.K. 30 : 10
NLV Vaihingen - TV Vaihingen/Enz 9 : 20
TSV Kleinvillars - TV Hohenklingen 14 : 14
TV Ochsenbach - TSV Schwieberdingen a.K. 30 : 10
TV Hohenklingen - NLV Vaihingen 16 : 12
TSV Schwieberdingen a.K. - TV Vaihingen/Enz 10 : 30
TV Ochsenbach - TSV Kleinvillars 8 : 20
TSV Schwieberdingen a.K. - TV Hohenklingen 10 : 30
TSV Kleinvillars - NLV Vaihingen 18 : 11
TV Ochsenbach - TV Vaihingen/Enz 9 : 20

Tabelle Vorrunden-Gruppe C
Platz Mannschaft Bälle Punkte
1. TV Vaihingen/Enz 105:51 10:0
2. TSV Kleinvillars 91:58 7:3
3. TV Hohenklingen 98:68 7:3
4. NLV Stgt.Vaihingen 80:75 4:6
5. TV Ochsenbach 70:92 2:8
6. TSV Schwieberdingen a. K. 50:150 0:10

  • Bildtitel




    Platz 2 nach dem ersten Spieltag der U12: Alex, Lenn, Paul, Urs, Nicolas und Fabian

    Button

Erster Spieltag der Landesliga Nord in Mühlacker


Am vergangenen Sonntag starteten die Männer des TSV Kleinvillars in die Hallenrunde der Landesliga Nord. Zu Gast beim TV Enzberg in Mühlacker bestritt die Mannschaft eine Partie gegen den TV Vaihingen/ Enz und TV Enzberg.
Im Spiel gegen Vaihingen erwischten die Kleinvillarser einen guten Start und gingen direkt mit zwei Punkten in Führung. Bis zur Satzmitte hatten die Vaihinger allerdings diesen Vorsprung egalisiert und lagen mit 6:7 vorne. Danach konnte der Kleinvillarser Angriff nicht mehr Punkten und der Gegner sicherte sich den ersten Satz mit 6:11.
Der zweite Satz verlief zu Beginn durchwachsener, aber das Team aus Kleinvillars fand immer besser ins Spiel und konnte sich mit 7:4 absetzen und schlussendlich auch den Satz mit 11:6.
Zum Nachsehen der Kleinvillarser konnte man den Schwung aus dem letzten Satz nicht mitnehmen. Demzufolge geriet die Mannschaft mit 3:6 in Rückstand und konnte diesen bis zum Satzende nicht mehr aufholen. Vaihingen sicherte sich den Satz mit 7:11.
Im letzten Satz der Partie waren die Kleinvillarser wieder deutlich besser im Spiel. Zuerst 4:0 anschließend 7:1. Danach konnten die Vaihinger noch bis zum 10:8 herankommen, eher Daniel Kuttler den Satzball verwandelte und so dem TSV Kleinvillars ein Unentschieden sicherte.
Das zweite Spiel gegen den TV Enzberg verlief schwieriger für Kleinvillars. Im ersten Satz konnte man nicht Fuß fassen und mussten den Satz mit 3:11 abgeben. Der zweite Satz verlief bis zum 6:6 besser. Anschließend offenbarten sich erneut Probleme mit den gegnerischen Angriffen und dem eigenen Aufbau, wodurch der Satz mit 6:11 ebenfalls an Enzberg ging. Im dritten Satz war die Partie sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten abwechselnd bis zum 8:8 punkten. Danach drehten die Gastgeber aus Enzberg auf und konnten sich somit auch den dritten Satz mit 8:11 sichern.
Für den TSV spielten im Angriff: Daniel Kuttler und Tobias Schaefer (C), im Zuspiel: Frank Eisenmann und in der Abwehr: Jonas Münchinger und Klaus Steinmetz.

  • Bildtitel

    U 10 Grafenau

    Button
  • Bildtitel

    U12 Grafenau

    Button

Grafenauer Faustballtage – Jugendteams des TSV (fast) nicht zu stoppen


Am 20.10.2018 nahmen zwei Jugendteams des TSV Kleinvillars am Turnier des TSV Grafenau statt. Morgen früh um 10 Uhr ging es mit der Kategorie U10 los. Dort wurde in zwei Sechser-Gruppen gespielt und die jeweiligen Gruppensieger qualifizierten sich für das Finale. Dies bedeutete, dass man sich fast keinen Ausrutscher leisten durfte, um die Chancen auf die Finalteilnahme zu wahren. Entsprechend konzentriert ging man daher die ersten Spiele an und es wurde schnell klar, dass unser Team auch an diesem Tag schwer zu schlagen war. Souverän wurde Grafenau 1 abgefertigt, gefolgt von Stammheim 2. Im dritten Spiel gelang es unserem Team, bei dem Zuspieler und Abwehrchef Fabian krankheitsbedingt geschont wurde und daher erst am Nachmittag zur U12 anreiste, nicht sich frühzeitig abzusetzen. Die zweite Mannschaft der Gärtringer, zuvor noch zweimal sieglos, wurde förmlich aufgebaut durch die vielen Fehler unserer Mannschaft. Als dann auch noch der Schiedsrichter etwas in Holpern kam, wurde es eine hektische und zum Teil hitzige Schlussphase, welche mit einem Unentschieden endete. Da die beiden restlichen Spiele wieder in überlegener Manier gewonnen wurden, hatte man jedoch den Einzug ins Finale souverän geschafft. Dort wartete die erste Mannschaft aus Gärtringen. Hier ging man dann sehr konzentriert ans Werk, ließ nichts anbrennen und holte den Turniersieg mit 5 Bällen Vorsprung.
TSV Grafenau 1 - TSV Kleinvillars 7 : 14
SpVgg Weil der Stadt - TSV Gärtringen 2 16 : 7
TV Stammheim 2 - TV Malmsheim 12 : 19
TSV Grafenau 1 - SpVgg Weil der Stadt 10 : 17
TSV Kleinvillars - TV Stammheim 2 19 : 10
TSV Gärtringen 2 - TV Malmsheim 10 : 17
TSV Grafenau 1 - TV Stammheim 2 18 : 14
TSV Kleinvillars - TSV Gärtringen 2 12 : 12
SpVgg Weil der Stadt - TV Malmsheim 15 : 11
TSV Grafenau 1 - TSV Gärtringen 2 13 : 18
SpVgg Weil der Stadt - TV Stammheim 2 19 : 10
TSV Kleinvillars - TV Malmsheim 18 : 8
TSV Gärtringen 2 - TV Stammheim 2 17 : 12
TSV Grafenau 1 - TV Malmsheim 12 : 16
TSV Kleinvillars - SpVgg Weil der Stadt 17 : 8
Finale:      
TSV Kleinvillars - TSV Gärtringen 1 17 : 12

Ab 13:30 Uhr spielten die U12-Teams. Dort traten lediglich sechs Mannschaften in zwei Dreier-Gruppen an, da man in dieser Kategorie auf das größere U12-Feld spielte und somit jeweils nur abwechselnd eine Begegnung der einen und dann der anderen Gruppe ausgetragen wurde. Unser sehr junges U12-Team (Durchschnittsalter 10,3 Jahre) machte seine Sache richtig gut. Die Abwehr stand sattelfest, das Zuspiel funktioniert gut bis sehr gut und Schlagmann Lenn war großartig aufgelegt und konnte nach Belieben punkten. Beide Spiele wurden deutlich gewonnen und in Gedanken freundete man sich schon mit der Finalteilname an, aber davor lag noch das Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe den TSV Gärtringen. Dies wurde ein sehr lebhaftes Spiel beim dem sich unsere Mannschaft nicht wie gewohnt gleich zu Beginn absetzen konnte, obwohl man spieltechnisch überlegen war. Fünf Sekunde vor Schluss stand es Unentschieden und genau mit der Schlusssekunde wurde eine Angabe in die Leine gespielt: Schluss, Aus – nix war‘s mit dem erhofften Finale. Im kleinen Finale um Platz drei ließ man dann den Stammheimern nicht den Hauch einer Chance und deklassierte den Gegner mit 11:4. Dies lässt auf ein gutes Abschneiden in der kommenden Hallenrunde hoffen, allerdings waren die favorisierten Stammheimer mit dem B-Team angereist und die normalerweise ebenfalls dominierende Mannschaft des TV Unterhaugstett fehlte ganz.
Vorrunde      
TSV Grafenau 1 - TSV Kleinvillars 8 : 14
SpVgg Weil der Stadt - TSV Malmsheim 11 : 8
TSV Grafenau 1 - TV Stammheim 5 : 11
SpVgg Weil der Stadt - TSV Gärtringen 1 9 : 6
TSV Kleinvillars - TV Stammheim 12 : 6
TSV Malmsheim - TSV Gärtringen 1 7 : 9
      
Halbfinale      
TSV Kleinvillars - TSV Gärtringen 1 9 : 10
SpVgg Weil der Stadt - TV Stammheim 7 : 2
      
Spiel um Platz 3      
TSV Kleinvillars - TV Stammheim 11 : 4
Finale      
TSV Gärtringen 1 - SpVgg Weil der Stadt 9 : 11

Die „Gummiwand“ - U10 des TSV Kleinvillars gewinnt den Baden-Cup


Die Spieler Lenn, Paul und Fabian waren am Samstag den 13. Oktober eigentlich für den Schiedsrichterlehrgang gemeldet. Doch auf wiederholte Anfrage des TV Waibstadt hatte man sich entschlossen die Spieler für den in Waibstadt stattfindenden Baden-Cup freizumachen und auf das Turnier zu entsenden. Auf Jugendwart und Haupttrainer Markus, der den Schiedsrichterlehrgang organisiert hatte, wollte man allerdings vor Ort in Kleinvillars nicht verzichten. Deshalb wurde auf Ersatzbetreuer Ulrich zurückgegriffen, der die drei Spieler begleitete. Das Team des TSV Kleinvillars trat in der Klasse U10 an, parallel dazu wurde noch in den Klassen U8 und U12 gespielt. Da bei der U8 nur zwei Mannschaften gemeldet hatten, spielten diese bei den U10ern in der Gruppenphase mit. Aufgeteilt in zwei Gruppen traf Kleinvillars in der Gruppe A zuerst auf die Mannschaften der Klasse U8 des FBC Offenburg und TV Wünschmichelbach. Beide Spiele konnten nur als Aufwärmeinheit gesehen werden. Im Anschluss folgten zwei weitere Spiele gegen die U10-Mannschaften des TV Schluttenbach und des Gastgebers TV Waibstadt. Bei dem Spiel gegen den TV Schluttenbach stellte man schnell fest, dass auch hier die eine eindeutige Dominanz von Kleinvillars ausging. Größten Respekt hatte man vor dem TV Waibstadt, bei dem man das sommerliche Trainings- und Zeltlager verbringen durfte. Damals wurde bei Testspielen oft die Stärke der Waibstädter deutlich. Konzentriert gingen alle drei Spieler des TSV in die Partie und konnten auch hier ihre Überlegenheit unter Beweis stellen. Als erster der Gruppe A hatte man sich somit direkt fürs Halbfinale qualifiziert und traf dort auf den TSV Karlsdorf, der als zweiter der Gruppen B hervorging. Auch dieses Spiel konnte man mit 26:7 für sich entscheiden. Im Finale traf man erneut auf die Mannschaft des TV Waibstadt. Um nicht leichtsinnig zu werden ging man auch hier mit höchster Konzentration an den Start. Doch die Gummiwand des TSV Kleinvillars war von Waibstadt nicht zu durchbrechen. Erfolglos wurde versucht mit verschiedenen Angriffsvariationen die Kleinvillarser auszuspielen. Im Verlauf des Spiels stellten Fabian, Paul und Lenn sowohl in Abwehr, Zuspiel und Angriff ihr Können unter Beweis und dominierten damit auch das Endspiel des Baden-Cups. Betreuer Ulrich hatte dabei nicht viel zu tun und konnte das Finale und den 27:5-Sieg genießen. Angereist als Vorjahres-Zweitplatzierter - 2017 ging das Finale gegen Waibstadt noch mit 10:18 verloren - fuhren die Württemberger (mit einem Badener in der Mannschaft) nun als inoffizieller Badischer Meister mit Goldmedaillen und einem Pokal nach Hause.
Gruppenspiele Gruppe A
TSV Kleinvillars U10 - FBC Offenburg 2 U8 28 : 4
TSV Kleinvillars U10 - TV Wünschmichelbach U8 27 : 5
TSV Kleinvillars U10 - TV Schluttenbach U10 25 : 7
TSV Kleinvillars U10 - TV Waibstadt U10 21 : 9
Halbfinale
TSV Kleinvillars U10 - TSV Karlsdorf U10 26 : 7
TV Käfertal U10 - TV Waibstadt U10 13 : 16

Finale
TSV Kleinvillars U10 - TV Waibstadt U10 27 : 5
Abschlusstabelle Baden-Cup U10:
1. TSV Kleinvillars U10 
2. TV Waibstadt U10
3. TV Käfertal U10
4. TSV Karlsdorf U10
5. TV Schluttenbach U10
6. TV Dieburg U10
7. TV Wünschmichelbach U8
8. FBC Offenburg 1 U10
9. FBC Offenburg 2 U8

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Jugend startet erfolgreich in die Hallensaison beim U10-Turnier in Gärtringen


Die Hallensaison 2018/2019 ist eröffnet. Zum Warmspielen bot sich das Hallenturnier in Gärtringen am vergangenen Samstag den 06.10.2018 an. Nachdem man letztes Jahr zu spät dran war mit dem Anmelden, stand diesmal wieder ein Ausflug nach Gärtringen an. Das Turnier begann morgens um 9 Uhr und da hieß es früh aufstehen. Gleich vor Fahrtantritt noch ein kleiner Dämpfer – Schlagmann Lenn musste aufgrund einer Verletzung absagen. Da auch Abwehr-Spezialist Paul nicht dabei sein konnte, trat man die Fahrt mit den drei verbliebenen Spielern Urs, Fabian und Noah an. In der Vorrunde hatte man es in einer Vierer-Gruppe mit der dritten Mannschaft des TSV Gärtringen, der zweiten Vertretung des TV Stammheim sowie ebenfalls der zweiten Mannschaft von Unterhaugstett zu tun. Die ersten beiden der insgesamt drei Gruppen qualifizierten sich für die Endrunde, welche in zwei Dreier-Gruppen ausgespielt wurde. Aufgrund der Ausfälle hatte der Trainer die Erwartungen etwas heruntergeschraubt, doch gleich beim ersten Spiel wurde er eines Besseren belehrt. Fabian und Urs konnten mit platziert geschlagenen Angaben sowie vor allem Urs mit druckvollen Rückschlägen nach belieben Punkten. Der Gegner TV Unterhaugstett 2 wurde mit 25:5 förmlich deklassiert und konnte einem schon leidtun. Auch im zweiten Vorrundenspiel ließen die drei Jungs aus der U10 nichts anbrennen und holten einen 20:10-Sieg gegen Stammheim. Lediglich im letzten Vorrundenspiel ließ man die Zügel etwas schleifen, hatte aber dennoch keinerlei Probleme einen deutlichen Sieg gegen den TV Gärtringen 3 herauszuspielen. Somit hatte man sich für die Zwischenrunde und somit den Spielen um Platz 1-6 qualifiziert. Dort traf man in der Dreier-Gruppe auf den TSV Grafenau sowie auf Gärtringen 2. Auch hier zog sich das Geschehen fort und zwei Kantersiege wurden eingefahren und damit war die Endspielteilnahme perfekt. Hier traf man auf den Dauerrivalen den TV Unterhaugstett 1. Dort fehlte zwar ein Stammspieler, doch man hatte noch die Hallenrunde 2017/2018 in Erinnerung, als man im Halbfinale gegen die unterschätze Mannschaft von Unterhaugstett 2 knapp verloren hatte. So war man hochkonzentriert als das Spiel begann. Die Unterhaugstetter lieferten eine heftige Gegenwehr und plötzlich schlichen sich Schwächen in Abwehr und Angriff ein, aber Noah steigerte sich in der Abwehr zu einem fast fehlerlosen Spiel und bei Fabian und Urs lief es dann auch plötzlich wieder. So konnte letztendlich ein deutlicher 19:6-Endspielsieg eingefahren werden und Trainer, Betreuer und Fans waren begeistert. Herzlich Glückwunsch zum Turniersieg!
Ergebnisse
Vorrunde     
TV Unterhaugstett U10-2 - TSV Kleinvillars 5 : 25
TSV Kleinvillars - TV Stammheim U10-1 20 : 10
TSV Gärtringen U10-3 - TSV Kleinvillars 12 : 20
     
Zwischenrunde     
TSV Kleinvillars - TSV Grafenau U10 23 : 8
TSV Gärtringen U10-2 - TSV Kleinvillars 14 : 24
     
Endspiel     
TSV Kleinvillars - TV Unterhaugstett U10-1 19 : 6

Nächste Termine:
20.10.2018 10 Uhr: U10 beim Turnier in Grafenau
20.10.2018 13 Uhr: U12 beim Turnier in Grafenau
Im November startet dann die Hallenrunde 2018/2019 bei der ein U10- sowie ein U12-Team für den TSV Kleinvillars antreten. Termine folgen.
Der TSV sucht noch Nachwuchsspieler. 5 bis 8-jährige können immer donnerstags von 15:15 bis 16:00 in Ruit in der Schulsporthalle dem Ball nachjagen. Die älteren dürfen ab 15:50 bis 18:00 ebenfalls in Ruit dem Faustballsport nachgehen.

31. Baden-Württembergische Schulmeisterschaften im Faustball – Mannschaften des TSV werden sensationell Schulmeister und Vizemeister 


Vergangenen Freitag, den 20.07.2018 war kein Unterricht, sondern Faustball angesagt. Die Schulmeisterschaften im Faustball fanden in Renningen-Malmsheim statt. Dieses Turnier war offiziell vom Kultusministerium genehmigt und daher eine schulische Veranstaltung. Was gibt es schöneres für einen Faustballer anstatt in die Schule zu gehen, den ganzen Tag Faustball zu spielen? Ok etwas Schöneres gibt es noch und dieses Geschenk haben sich die Jüngsten des TSV selbst gemacht, nämlich baden-württembergischer Schulmeister zu werden!
Der TSV kooperierte wie die beiden Jahre zuvor mit der Grundschule Ruit, welche zwei Teams in der Kategorie K4 (1. bis 4. Klasse) stellte sowie mit der Dr. Johannes-Faust-Schule, welche ebenfalls ein Team in K4 stellte. Dabei war die einzige Bedingung, dass höchsten drei aktive Spieler in den Fünfer-Teams eingesetzt werden. Insgesamt nahmen 8 aktive Spieler des TSV sowie 7 nichtaktive Schulkameraden teil. Morgens um halb neun ging es mit drei Autos Richtung Malmsheim los und bei der Ankunft wimmelte es auf dem schönen Sportgelände des TSV Malmsheim schon von Kindern und Jugendlichen. Eingeteilt war die Kategorie K4 in drei Fünfer- sowie eine Sechsergruppe. Unsere drei Teams spielten in verschiedenen Gruppen und mussten Gruppensieger werden, um die Chance auf Platz 1 zu wahren. Das Team K4 der Faustschule schaffte dies souverän, während die fünf Jungs von Ruit 2, bei denen unter anderem Till und Maximilian aus Klasse 1 mitspielten durch eine knappe Niederlage leider nur auf Platz 2 in der Gruppe landeten. Bei Team Ruit 1, in dem der ehemalige Faustballer Tim spielte sowie Anfängerin Marleen aus Klasse 2, lief es nicht so rund. Den drei aktiven Spielern in der Mannschaft unterliefen viele Eigenfehler und so konnte lediglich ein Spiel gewonnen werden, obwohl man vom Können her hätte alle Gruppengegner glatt besiegen müssen. Es sollte aber nicht sein an diesem Tag. Damit war das Turnier für Ruit 1 nach der Vorrunde zu Ende, da plötzlicher Zeitmangel die Turnierleitung zu einer Umstellung des Turniermodus bewog. Genau diese Umstellung kam dann allerdings Ruit 2 zugute. Als Gruppenzweiter wäre man beim Kampf um die Plätze 5-8 dran gewesen, aber stattdessen gab es nun Entscheidungsspiele um den Einzug ins Halbfinale bei denen die vier Gruppenersten jeweils gegen einen der Gruppenzweiten spielten. Hier wuchsen die Spieler von Ruit 2 über sich hinaus, welche als dritten nichtaktiven Spieler noch den ehemaligen Faustballer Vincent im Team hatten. Zuerst wurde das Qualifikationsspiel gewonnen und zu guter Letzt auch noch das Halbfinale. Trainer und Betreuer waren total aus dem Häuschen, als mit dem Schlusspfiff plötzlich beide noch verbliebenen Teams des TSV über den Einzug ins Finale jubelten. Die Sensation war perfekt: ein reines TSV-Kleinvillars-Endspiel mit der Grundschule Ruit 2 sowie der Dr.-Johannes-Faust-Schule als Gegner. Im Finale zeichnete sich dann schnell ab, dass das Team der Faust-Schule für die aufstrebende Ruiter Mannschaft zu stark war. Auf allen Positionen war man einen Tick besser und die drei aktiven Spieler im Team wurden hervorragend von den Klassenkameraden Max und Robert ergänzt, während Ruit 2 wie gesagt lediglich mit zwei aktiven Spielern den Einzug in Finale geschafft hatte, dort aber diesem Umstand Tribut zollen musste: nach tadelloser Leistung gab es einen verdienten Sieger und damit baden-württembergischen Schulmeister 2018 in der Kategorie K4: das Team der Dr.-Johannes-Faust-Schule Knittlingen. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Mannschaften Urkunden sowie Armbänder. Die drei Erstplatzierten erhielten zusätzlich Pokale und der Schulmeister noch den begehrten Meister-Wimpel. Mit stolzer Brust ging es dann montags zu Herrn Rektor Rathgeb in die Schule zur Weitergabe des Pokals, welcher hoffentlich einen ihm gebührenden Platz in der Vitrine findet. Gratulation an den Schulmeister 2018!
Platzierung K4:
1. Dr. Joh.-Faust-Schule Knittlingen 
2. Grundschule Ruit 2
3. Reuchlin-GS Bad Liebenzell 
4. Ludwig-Uhland-Schule Gärtringen
5. Friedrich-Silcher-GS Malmsheim 2 
6. Schlossbergschule Vaihingen/Enz 2 
7. Friedrich-Silcher-GS Malmsheim 1
8. Grundschule Dobel
9. Grundschule Ruit 1
9. Brunnenschule Waibstadt 1-2
9. Schloßbergschule Neuenbürg
9. Friedrich-Silcher-GS Malmsheim 3-4
9. GS Freundenstein 
9. Schlossbergschule Vaihingen/Enz 1
9. Peter-Rosegger-GS Gärtringen 1-2
TSV Kleinvillars, Faustball

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Württembergische wir kommen - U10-Faustballer schließen auch die Zwischenrunde ohne Punktverlust ab


Nachdem sich die U12er eine Woche zuvor für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert hatten, wollten die Jüngsten dem nicht nachstehen. Am 01.07. wurde die Zwischenrunde (ZR) zur Qualifikation ausgespielt. In Ochsenbach trafen sich sechs von zwölf Mannschaften um die die drei besten der ZR-Gruppe 1 auszuspielen. Unser Team traf im ersten Durchgang auf die heimische Mannschaft des TV Ochsenbach. Wie bereits zweimal in der Vorrunde waren die Ochsenbacher erneut der erwartet starker Gegner. Hinzu kamen dieses Mal die ungewohnten Platzverhältnisse mit einem sehr moorigen Boden sowie ungewohnte Unsicherheiten im Spiel auf Kleinvillarser Seite. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich die U10er etwas absetzen. Dies bewog wohl die Ochsenbacher gleich zu einem Wechsel und die jüngsten Spieler des gegnerischen TV kamen zu Beginn der zweiten Hälfte auf den Platz. Da nun deutlich weniger Druck vom Gegner ausging konnten sich unsere Spieler immer weiter absetzen und damit kam auch das sichere Spiel zurück. Leider waren diese Unsicherheiten und leichtsinnigen Fehler gleich zu Beginn des zweiten Spiels wieder da. Der Gegner war der TV Stammheim 1, welcher zuvor vom TV Ochsenbach regelrecht vorgeführt wurde. In den Köpfen unserer Spieler war die Begegnung wohl schon gewonnen, anders konnte man sich diese schlechte Spielweise wohl nicht erklären. Mit zahlreichen Angabefehlern und Rückschlägen ins Aus hielt man den Gegner im Spiel. Zur Halbzeit lag man lediglich mit einem Ball in Führung und es zeichnete sich eine Blamage ab. Daher wurde das Coaching in der zweiten Hälfte deutlich intensiviert um die Spieler aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Dies zeigte Wirkung und mit 24:16 gab es noch einen akzeptablen Sieg gegen die Stuttgarter Vorstädter. Die drei restlichen Spiele waren keine allzu große Herausforderung für unsere Mannschaft, so dass alle Spieler zu ihren Einsatz-Zeiten kamen. Im letzten Spiel gegen Stammheim 2 wurde Schlagmann Lenn sogar komplett geschont. Stattdessen spielte Urs durch und zeigte das ein und andere Mal sein Können mit seinen Hammer-Aufschlägen knallhart auf die Grundlinie. Auch dieses Spiel wurde deutlich mit 22:13 Bällen gewonnen. Damit hat man sich ohne Punktverlust für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert. Gratulation!
Zeitgleich trafen sich die restlichen sechs Mannschaften der Zwischenrunden-Gruppe 2 in Westerstetten. Dort setzten sich die drei Mannschaften Unterhaugstett 1 und 2 sowie Gärtringen 3 durch. Mitfavorit Vaihingen/Enz 1 scheiterte völlig unerwartet sehr knapp als Gruppenvierter. Die Endrunde der Württembergischen Meisterschaft mit den sechs besten Teams findet am 15.07.2018 in Kleinvillars statt. Dort werden wie letztes Jahr beide Meisterschaften parallel ab 10 Uhr auf dem Waldsportplatz ausgetragen, nämlich die Württembergische sowie die Landesligameisterschaft. An der letztgenannten nehmen die jeweiligen viert- bis sechstplatzierten der Zwischenrunden-Gruppen teilnehmen. Die Bevölkerung in und um Kleinvillars ist herzlich eingeladen. Es wird bewirtet. Der TSV Kleinvillars freut sich auf zahlreiche Besucher.
Ergebnisse:
Mannsch. A Mannsch. B Ergebnis
TV Stammheim 1 - TV Stammheim 2 21 : 19
TV Ochsenbach - TSV Kleinvillars 13 : 19
TSV Calw - Spvgg Weil der Stadt 16 : 26
TV Stammheim 1 - TV Ochsenbach 15 : 28
TV Stammheim 2 - TSV Calw 19 : 25
TSV Kleinvillars - TV Stammheim 1 24 : 16
TSV Calw - TV Stammheim 1 18 : 15
TV Ochsenbach - Spvgg Weil der Stadt 22 : 17
TV Stammheim 2 - Spvgg Weil der Stadt 17 : 23
TSV Kleinvillars - TSV Calw 25 : 11
TSV Kleinvillars - TV Stammheim 2 22 : 13
TSV Calw - TV Ochsenbach 20 : 21
Spvgg Weil der Stadt - TV Stammheim 1 25 : 12
Spvgg Weil der Stadt - TSV Kleinvillars 14 : 24
TV Stammheim 2 - TV Ochsenbach 16 : 27
Endstand Zwischenrunde Gruppe 1
Platz Mannschaft Bälle Punkte
1. TSV Kleinvillars 114:67 10:0
2. TV Ochsenbach 111:87 8:2
3. Spvgg Weil der Stadt 105:91 6:4
4. TSV Calw 90:106 4:6
5. TV Stammheim 1 79:114 2:8
6. TV Stammheim 2 84:118 0:10
Endstand WM U10
1. TV Vaihingen/Enz 1
2. TV Unterhaugstett 2
3. TSV Kleinvillars 1
4. TV Unterhaugstett 1
5. Kleinvillars 2
6. Gärtringen 1
Der TSV gratuliert den beiden Mannschaften für die guten Platzierungen, hat man doch hiermit gleich zwei Mannschaften unter den fünf besten Teams im Bereich des schwäbischen Turnerbundes.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herren - Letzter Spieltag in Kleinvillars


Zum Abschluss der Landesliga Nord waren drei Mannschaften neben dem Gastgeber in Kleinvillars vertreten.
Im ersten Spiel ging es gegen den ebenfalls vom Abstieg bedrohten TV Unterhaugstett 2. Bei Temperaturen um die 30°C startete das Team gut in die Partie. Im ersten Satz konnte sich die Kleinvillarser, aufgrund von anfänglicher Ungeduld im Angriff, nur knapp mit 12:10 durchsetzen. Diese Schwierigkeiten konnten im zweiten und im dritten Satz abgelegt werden, sodass die Sätze deutlicher mit 11:6 und 11:9 gewonnen werden konnten.
Bei der zweiten Partie gegen Calw erwischten die TSV'ler einen besseren Start und konnten Calw im ersten Satz  mit 11:7 überrumpeln. Im Verlauf der folgenden Sätze konnte das Team die herausragende Leistung des ersten Satzes nicht mehr abrufen. Dadurch gingen die übrigen Sätze knapp mit 11:13, 9:11 und 7:11 an die Calwer.
Im letzten Spiel gegen die Malmsheimer musste ein Sieg eingefahren werden, um noch gute Chancen für den Klassenerhalt zu bewahren. Das Team startete ähnlich wie gegen Calw stark und sicherte sich direkt die ersten beiden Sätze mit 11:9 und 11:6. Im dritten Satz kam erneut Unruhe ins Team, wodurch sich Eigenfehler im Angriff häuften. Der daraus resultierende Einbruch der Konzentration sorgt dafür, dass im dritten und auch vierten Satz nicht mehr ausreichend Druck auf den Gegner aufgebaut werden konnte. Die Malmsheimer nutzen die Schwächen und sicherten sich mit 5:11 und 8:11 ein Unentschieden. Schlussendlich konnte sich das Team für seine teilweise sehr starken Leistungen nicht belohnen. Es bleibt abzuwarten wie viele Mannschaften (aufgrund der Aufstiegsspiele der zweiten Bundesliga) in die Bezirksliga absteigen, abhängig vom letzten Spieltag in Unterhaugstett könnten die Kleinvillarser die rote Laterne noch in letzter Minute an die Haugstetter abgeben und so unter Umständen den Klassenerhalt sichern.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

U10-Faustballer beenden ungeschlagen die Vorrundenphase – Konkurrent Vaihingen/Enz 1 klar geschlagen


Ergebnisse:
TV Heuchlingen - TV Vaihingen/Enz 1 12 : 25
TSV Schwieberdingen - TV Ochsenbach 10 : 30
TV Vaihingen/Enz 2 - TV Hohenklingen 24 : 12
TV Heuchlingen - TSV Kleinvillars 12 : 23
TV Vaihingen/Enz 1 - TSV Schwieberdingen 30 : 10
TV Ochsenbach - TV Vaihingen/Enz 2 22 : 15
TV Hohenklingen - TV Heuchlingen 16 : 25
TSV Kleinvillars - TSV Schwieberdingen 30 : 10
TV Vaihingen/Enz 2 - TV Vaihingen/Enz 1 18 : 23
TV Heuchlingen - TV Ochsenbach 9 : 25
TSV Schwieberdingen - TV Hohenklingen 10 : 30
TV Vaihingen/Enz 2 - TSV Kleinvillars 16 : 17
TSV Schwieberdingen - TV Heuchlingen 10 : 30
TV Ochsenbach - TSV Kleinvillars 13 : 14
TSV Schwieberdingen - TV Vaihingen/Enz 2 10 : 30
TV Hohenklingen - TV Vaihingen/Enz 1 13 : 26
TSV Kleinvillars - TV Vaihingen/Enz 1 23 : 14
TV Vaihingen/Enz 2 - TV Heuchlingen 19 : 19
TV Vaihingen/Enz 1 - TV Ochsenbach 19 : 19
TV Hohenklingen - TSV Kleinvillars 7 : 25
TV Ochsenbach - TV Hohenklingen 20 : 16
Endstand Vorrunde Gruppe D
 Mannschaft Punkte Bälle 
1. TSV Kleinvillars 24:0 286:161 
2. TV Vaihingen/Enz 1 19:5 295:211 
3. TV Ochsenbach 16:8 274:193 
4. TV Vaihingen/Enz 2 12:12 287:240 
5. TV Heuchlingen 9:15 236:255 
6. TV Hohenklingen 4:20 203:281 
7. TSV Schwieberdingen 0:24 120:360 

4. Spieltag in Vaihingen


Vergangenen Sonntagmittag absolvierten die Kleinvillarser Männer ihren vierten Auswärtsspieltag in Vaihingen.
Auf dem Feld ging es gegen die dritten und vierte Mannschaft des TV Vaihingen/Enz. Die Mannschaft des TSV kam in beiden Partien nicht richtig in die Partie und konnte die gut eingespielten Vaihinger nicht entscheidend unter Druck setzen. Dies hatte zur Folge, dass beide Begegnungen mit 3:0 deutlich für die Heimmannschaften ausgingen. Damit ergibt sich die folgende Tabelle mit noch zwei ausstehenden Spieltagen:
1.  TV Vaihingen/ Enz 3
2. TV Vaihingen/ Enz 4
3. TSV Calw 2
4. TSV Malmsheim
5. TV Unterhaugstett 2
6. TSV Kleinvillars
7. TV Ochsenbach
8. TV Enzberg
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

U12-Faustballer (fast) nicht zu bremsen – deutliche Siege gegen Hohenklingen, Ochsenbach, Niedernhall sowie Unentschieden gegen Vaihingen/Enz 2


Vergangenen Samstag, 09.06.2018 trat unsere junge U12-Mannschaft zum abschließenden Spieltag der Vorrunden-Gruppe B in Hohenklingen an. Wie 5 Wochen zuvor hatte man es mit denselben Gegnern zu tun. Dieses Mal war auch die Mannschaft von Vaihingen/Enz 2 angetreten und so musste man bei sommerlichen Temperaturen gleich fünfmal aufs Spielfeld zum Kräftemessen. Der erste Gegner war die Heimmannschaft des TV Hohenklingen. Diese hatten sich vorgenommen die Niederlage vom vorherigen Spieltag wett zu machen, doch optimal vorbereitet ließen unsere Jungs und unser Mädel Mareen nicht viel zu. Die kraftvollen Angaben und Rückschläge des Hohenklinger Schlagmanns wurden das ein und andere Mal gekonnt abgewehrt und Schlagmann Lenn auf Kleinvillarser Seite konnte seinerseits nach Belieben punkten. Man merkte deutlich, dass sich der Trainingsfleiß langsam bemerkbar macht. Mit zwei ungefährdeten Satzgewinnen wurde der erste Tagessieg perfekt gemacht. Der nächste Gegner, der TV Ochsenbach hatte uns in Niedernhall den Sieg nicht leicht gemacht und so ging man mit der besten Aufstellung und mit viel Respekt in dieses zweite Spiel. Doch Ochsenbach war an diesem Tag sehr weit von der Leistung des ersten Spieltages entfernt. Das Spiel ging mit zweimal 11:6 Sätzen hochverdient an die U12 des TSV Kleinvillars. Nun war man heiß auf das Spiel Gegner die Faustballer aus Niedernhall. Diese zeigten im ersten Satz noch Gegenwehr und man konnten den Gegner nur knapp mit 12:10 Punkten niederkämpfen. Aber im Satz 2 waren die Niedernhaller ähnlich wie am ersten Spieltag ohne jede Chance. Damit war der Tabellenführer entthront. Während die Niedernhaller anschließend auch noch gegen die Vaihinger erste verloren, was die Tabellenführung für die Kaltensteiner bedeutete, hatten Kleinvillars durch den Sieg gegen Niedernhall sogar den zweiten Tabellenplatz sicher und das bereits vor den abschließenden Spielen gegen die Vaihinger Mannschaften. Hier wollte man dann aufgrund dieser Situation andere Spielaufstellungen testen und die zweite Garnitur zum Zuge kommen lassen. Gegen Vaihingen 2 startete dann Urs im Angriff, während Lenn auf die Zuspielposition wechselte. Fabian und Paul durften erst mal pausieren. Dies war allerdings zu wenig, um gegen Vaihingen/Enz 2 zu bestehen. Der erste Satz ging mit 5:11 deutlich an den Gegner. Mitte des zweiten Satzes wollte es der Kleinvillarser Trainer allerdings noch einmal wissen und wechselte bei zwei Bällen Rückstand die komplette erste Besetzung ein. Diese tat sich etwas schwer ins Spiel zu kommen, doch über den Kampf fand man ins Spiel, drehte kurz vor Satzende den Spieß um und holte sich Satz 2 mit 12:10 Punkten. Eigentlich war geplant gegen Vaihingen/Enz 1 dann alle Ersatzspieler einzusetzen, aber Spielführer Lenn wollte sich unbedingt für die knappe Niederlage vom ersten Spieltag revanchieren. Dies hätte zugleich die Tabellenführung bedeutet, was aber nicht viel Einfluss auf den weiteren Verlauf der Runde gehabt hätte, da die Mannschaften auf den Plätzen eins bis drei die Qualifikation für die Zwischenrunde bereits sicher hatten. Leider war das heiße Wetter wohl doch etwas zu viel für die „Starting Five“ und Satz 1 ging mit 8:11 Bällen an die Vaihinger. Daher durfte in Satz 2 die „B-Mannschaft“ antreten, konnte jedoch zu keiner Zeit dem neuen Tabellenführer Paroli bieten. Lediglich 2 Punkte wurden erzielt und Vaihingen 1 schloss somit die Vorrunde als Erstplatzierter ab. Unser zweiter Platz ist jedoch der bisher größte Erfolg in der jüngsten Geschichte bei der Klasse U12 und macht Lust auf mehr. Wir sind somit für die Zwischenrunde zur Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft spielberechtigt. Diese findet am 23.06.2018 statt, der Spielort ist noch nicht bekannt.

Ergebnisse     
TV Vaihingen/Enz 2 : TV Vaihingen/Enz 11:6 12:10 2:0 
TSV Kleinvillars : TV Hohenklingen 11:8 11:7 2:0 
TV Ochsenbach : TSV Niedernhall 8:11 8:11 0:2 
TV Hohenklingen : TV Vaihingen/Enz 9:11 3:11 0:2 
TSV Kleinvillars : TV Ochsenbach 11:6 11:6 2:0 
TSV Niedernhall : TV Vaihingen/Enz 2 11:6 11:8 2:0 
TV Vaihingen/Enz : TV Ochsenbach 11:4 11:8 2:0 
TV Hohenklingen : TV Vaihingen/Enz 2 6:11 12:10 1:1 
TSV Niedernhall : TSV Kleinvillars 10:12 4:11 0:2 
TV Ochsenbach : TV Hohenklingen 9:11 7:11 0:2 
TV Vaihingen/Enz : TSV Niedernhall 11:6 11:9 2:0 
TV Vaihingen/Enz 2 : TSV Kleinvillars 11:5 12:14 1:1 
TV Hohenklingen : TSV Niedernhall 7:11 13:11 1:1 
TV Ochsenbach : TV Vaihingen/Enz 2 5:11 10:12 0:2 
TV Vaihingen/Enz : TSV Kleinvillars 11:8 11:2 2:0 
Abschlusstabelle Vorrundengruppe B
Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
1. TV Vaihingen/Enz 10 16:4 215:140
2. TSV Kleinvillars 10 14:6 199:149
3. TSV Niedernhall 10 13:7 199:163
4. TV Hohenklingen 10 8:12 164:184
5. TV Vaihingen/Enz 2 10 6:14 104:200
6. TV Ochsenbach 10 3:17 152:197
Nächste Spieltage/Termine:
16. Juni, ab 11 Uhr – 4. Kleinvillarser Mini Feld-Cup 2018 in den Kategorien U8 und U10 mit Meldungen aus dem Bereich des schwäbischen und badischen Turnerbundes sowie aus dem Saarland. Die faustballinteressierte Bevölkerung ist recht herzlich eingeladen. Es wird bewirtet. Unterstützen Sie unsere Jugend!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die jüngsten Faustballer starten ohne Punktverlust in die Feldsaison 2018


Die U10er spielen im Gegensatz zu den anderen Altersklassen in Dreier-Teams - normal bilden fünf Spieler eine Mannschaft. Nach einem Abgang sowie einem Wechsel in die höhere Altersklasse U12 wurde zur Feldsaison 2018 aus zwei U10-Mannschaften nur noch eine Mannschaft gebildet. Zum ersten Spieltag in Hohenklingen waren alle Spieler bis auf Max mit dabei und so hatte der Trainer die Qual der Wahl unter sechs Spielern. Als erster Gegner hatte man es mit der zweiten Mannschaft des TV Vaihingen/Enz zu tun. Wie sich schnell herausstellte war dies eine absolut ebenbürtiger Gegner. Ein stark aufspielender gegnerischer Angreifer, der immer wieder abwechselnd extrem kurze Bälle im Feld landete und dann wieder gefährlich lange Bälle auf die Linie schlug, machte es unseren Spielern sehr schwer. Hinzu kamen eine hervorragende Vaihinger Abwehr sowie der gekonnt sichere Spielaufbau der Vaihinger. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, bei dem die Vaihinger Zweite aber immer mindestens mit zwei, drei Bällen in Führung lag. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnte der Abstand verringert werden und mit einer sehr kampfbetonten Schlussphase wurde das beinah Unmögliche wahr und unsere Mannschaft ging in Führung. Diese ließen sich die Jungs um Mittelmann Fabian nicht mehr nehmen und gewannen mit 27:24. Der erste Sieg der Saison gegen einen wirklich starken Gegner war unter Dach und Fach! Der nächste Gegner, der TSV Schwieberdingen bestand komplett aus U12-Spielern und startete somit außer Konkurrenz. Hier gab es nun die Möglichkeit allen anderen Spielern des Kleinvillarser Teams zu ihrem ersten Einsatz zu verhelfen. Es wurde munter gewechselt in Kleinvillarser Reihen, doch dies tat dem Spielfluss keinerlei Abbruch. Gegen die körperlich überlegenen Schwieberdinger konnte knapp aber verdient mit 18:17 gewonnen werden. Gewertet wurde dieses Spiel allerdings mit 30:10 für unsere Jungs. Die beiden nächsten Gegner Heuchlingen und Hohenklingen waren keine ernsthafte Herausforderung. Alle Kleinvillarser Spieler kamen zu ihrem Einsatz und beide Spielen wurden klar gewonnen. Nun gab es wieder Vaihingen-Alarm: die Vaihinger Erste hatte bis dato ebenfalls alle Spiele gewonnen und wollte auch gegen unsere Jungs einen Sieg landen. Mit der besten Startformation und einer hervorragend umgesetzten Taktik war man allerdings von Beginn an Herr der Sache. Sehr platziert geschlagene Angaben und eine fast fehlerfreie Kleinvillarser Abwehr waren die Grundlage für einen in dieser Höhe nicht erwarteten Kantersieg mit 26:15 Bällen. Zum Abschluss des Spieltages warteten die Ochsenbacher auf ihre Chance gegen Kleinvillars. Die letzten beiden Begegnungen waren eine klare Angelegenheit für uns, doch mit drei Siegen gegen Hohenklingen, Heuchlingen und Schwieberdingen sowie einem Unentschieden gegen Vaihingen/Enz 2 und einer knappen Dreipunkteniederlage gegen die Vaihinger Erste, hatten die Ochsenbacher Einiges vorzuweisen an diesem Tag. Entsprechend konzentriert und mit viel Respekt ging unsere Top-Startformation zur Sache. Die Ochsenbacher zeigten sich sehr kampfbetont und beförderten immer wieder fast aussichtlose Bälle zurück ins Spiel, doch auf Kleinvillarser Seite hielt man dagegen und der Widerstand der Ochsenbacher war bereits Mitte der ersten Halbzeit gebrochen. Nun konnte man es sich leisten wieder die anderen Spieler einzuwechseln. Diese bedankten sich mit einer großartigen spielerischen Leistung und brachten das Spiel sicher mit 19:13 Bällen nach Hause.
Ergebnisse      
TSV Kleinvillars : TV Vaihingen/Enz 2 24 : 27
TV Hohenklingen : TSV Schwieberdingen 30 : 10
TV Ochsenbach : TV Heuchlingen 28 : 16
TV Vaihingen/Enz 1 : TV Vaihingen/Enz 2 31 : 29
TSV Schwieberdingen : TSV Kleinvillars 10 : 30
TV Heuchlingen : TV Hohenklingen 26 : 17
TV Vaihingen/Enz 2 : TV Ochsenbach 26 : 26
TSV Schwieberdingen : TV Vaihingen/Enz 1 10 : 30
TSV Kleinvillars : TV Heuchlingen 26 : 14
TV Hohenklingen : TV Vaihingen/Enz 2 19 : 30
TV Ochsenbach : TSV Schwieberdingen 30 : 10
TV Vaihingen/Enz 1 : TV Heuchlingen 30 : 19
TSV Kleinvillars : TV Hohenklingen 26 : 13
TV Ochsenbach : TV Vaihingen/Enz 1 19 : 22
TV Vaihingen/Enz 2 : TSV Schwieberdingen 30 : 10
TV Vaihingen/Enz 1 : TV Hohenklingen 30 : 13
TV Hohenklingen : TV Ochsenbach 17 : 29
TV Vaihingen/Enz 1 : TSV Kleinvillars 15 : 26
TV Heuchlingen : TV Vaihingen/Enz 2 24 : 26
TSV Kleinvillars : TV Ochsenbach 19 : 13
TV Heuchlingen : TSV Schwieberdingen 30 : 10

Tabelle Vorrunde Gruppe D  
 Mannschaft Punkte Bälle
1. TSV Kleinvillars 12:0 154:89
2. TV Vaihingen/Enz 1 10:2 158:116
3. TV Ochsenbach 7:5 145:110
4. TV Vaihingen/Enz 2 7:5 165:137
5. TV Heuchlingen 4:8 129:137
6. TV Hohenklingen 2:10 109:151
7. TSV Schwieberdingen 0:12 60:180
Nächste Termine:
09.06.2018 10 Uhr - 2. Spieltag U12 in Hohenklingen
10.06.2018 10 Uhr - 3. Spieltag Männer 1 in Malmsheim
17.06.2018 10 Uhr - 4. Spieltag Männer 1 in Vaihingen/Enz
17.06.2018 10 Uhr - 2. Spieltag (Heimspieltag) U10 in Kleinvillars
TSV Kleinvillars, Faustball

U12 startet bärenstark in die Saison – Siege gegen Hohenklingen und Ochsenbach sowie Unentschieden gegen Tabellenführer Niedernhall


Aufgrund der kurzfristigen Absage des zweiten Teams der Vaihinger wurde der Spielplan umgestellt und somit auch die Reihenfolge der Gegner. Eigentlich dachten wir in der aktuellen Saison noch kleinere Brötchen backen zu müssen, da man doch mit einem recht jungen Team an den Start geht. Mit einem Durchschnittsalter von knapp unter 10 Jahren, ist man den Gegnern körperlich klar unterlegen. Doch gleich das erste Spiel gegen den TV Hohenklingen sollte zeigen wo man steht. Die Hohenklinger, beim Turnier in Ötisheim drei Wochen zuvor noch klarer Sieger gegen unsere Mannschaft wurden von Anfang an mit druckvollen Angaben und Rückschlägen unter Druck gesetzt. Unsere Abwehr stand bombenfest, so dass der gegnerische Angreifer sehr wenig Bälle unterbringen konnte. Lediglich gegen Ende des zweiten Satzes gab es einige Unkonzentriertheiten, so dass das Team von Hohenklingen etwas herankommen konnte. Der Sieg war jedoch zu keiner Zeit gefährdet. Nun kam so etwas wie Euphorie auf und fast ein bisschen Übermut. Entsprechend schwer tat man sich gegen das ebenfalls sehr junge Team des TV Ochsenbach im zweiten Spiel. Bis zum Stand von 8:8 konnten die Ochsenbacher mithalten und ließen unsere Jungs und Mareen das eine oder andere Mal sehr schlecht aussehen. Dann platzte aber der Knoten und drei schnelle Punkte in Folge bescherten den Satzgewinn. Im zweiten Satz knüpfte man an die Leistungen des Spiels gegen Hohenklingen an und ließ den Ochsenbachern mit 11:6 keinerlei Chance. Vor dem nächsten Gegner, dem TV Vaihingen/Enz hatte man gehörigen Respekt. Der Serienmeister ließ die B-Formation starten und auch auf Seiten des TSV wurden eine andere Mannschaftsaufstellung erprobt. Aber auch hier entwickelte sich schnell ein reger Schlagabtausch zwischen zwei nahezu gleichwertigen Teams. Immer wieder konnte die Abwehr der Vaihinger bezwungen werden und der gegnerische Schlagmann zeigte Schwächen im Angriff. Beim Stand von 8:8 gab der gegnerische Trainer die Taktik auf und wechselte alle Topspieler ein. Dies hatte Erfolg und Vaihingen gewann den Satz mit 11:8 Bällen. Im zweiten Satz wurde auf Seiten des TSV die Formation ins Rennen geschickt, welche das Spiel gegen Hohenklingen gewonnen hatte. Nun hatte die Vaihinger A-Mannschaft, welche dachte den zweiten Satz sicher zu gewinnen, aber richtig zu kämpfen. Starke Angriffe unsererseits und eine fast komplett fehlerfreie Abwehr machten es den Vaihingern äußerst schwer. Mit 10:12 ging der zweiten Satz knapp aber verdient an die Vaihinger, die einfach auf allen Posten ein klein wenig mehr Routine zu vorzuweisen hatten. Zum Abschluss des Spieltages hatte man es mit der Heimmannschaft, der U12 des TSV Niedernhall zu tun. Diese hatten nach einem Unentschieden gegen Hohenklingen die Vaihinger niedergekämpft und waren somit Favorit gegen unser Team. Entsprechend fahrig agierten unsere Spieler zu Beginn des ersten Satzes, so dass Niedernhall schnell einen Vorsprung herausspielen konnte. Diesen Vorsprung ließen sich die Niedernhaller nicht mehr nehmen und mit 7:11 ging dieser Satz an den Gegner. Im zweiten Satz spielte allerdings vor allem Niedernhall wie ausgewechselt. Während dort gar nichts mehr klappte, nutzen unsere Spieler diese Schwäche aus und kamen schnell zu einer 6:0-Führung. Mit diesem Vorsprung im Rücken wurde unser Spiel druckvoller und jetzt klappte es auch wieder mit der Abwehr. Vor allem Nicolas flog durch die Lüfte und pflückte Ball für Ball herunter, so dass die Niedernhaller fast keine Punkte mehr unterbringen konnten. Der Satz ging mit 11:2 an uns. Damit steht man nach dem ersten Spieltag auf einem hervoragenden dritten Platz, welcher berechtigen würde, an der Zwischenrunde zu Qualifikation der Württembergischen Meisterschaft teilzunehmen. Diesen gilt es nun beim zweiten Spieltag der Vorrunde am 09.06. in Hohenklingen zu verteidigen.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Männer mir Nachwuchs auf dem Eröffnungsturnier in Aizen


Am vergangenen Sonntag spielten die Männer mit U14 Nachwuchs Mika Gienger in Ötisheim auf  dem Eröffnungsturnier.
Die Mannschaft konnte den 7. Platz von insgesamt 15 teilnehmenden Mannschaften erreichen.
Für den TSV spielten: Daniel Kuttler, Lorenz Blanc, Mika Gienger, Klaus Steinmetz und Tobias Schaefer

Jugendmannschaften räumen ab beim Mini-Cup in Grafenau


Vergangenen Sonntag war es wieder soweit: der Mini-Cup 2018 in Grafenau stand auf dem Programm. Wir waren mit drei Mannschaften vertreten – die U12 begann morgens um 9 Uhr und nachmittags um 14.30 Uhr waren die beiden U10-Mannschaften dran. Während die U12er in drei Vierer-Gruppen spielten, kämpften am Nachmittag bei der E-Jugend gleich 16 Teams in vier Vierer-Gruppen um den Sieg. An diesem Tag waren die U12-Spieler eindeutig in der Unterzahl, Mareen war die einzige Vertreterin unterstützt durch vier Jung aus der U10. Gleich zu Beginn bekam es unsere junge Mannschaft mit den U12ern aus Gärtringen zu tun. Allesamt mindestens einen Kopf größer, machten die Spieler des Gegners rein vom Erscheinungsbild schon einen ordentlichen Eindruck auf unsere Mannschaft. Nichts desto trotz spielten unsere U12er aber munter mit. Zwischendurch lag man sogar vorne, gab aber das Spiel letztendlich ganz knapp mit einem Ball Differenz ab. Damit war der Zug so gut wie abgefahren, denn nach Grafenauer Spielmodus hat nur der Erstplatzierte in der Vorrunde eine Chance auf den späteren Turniersieg. Nach einem klaren Sieg gegen die weibliche D-Jugend aus Amstetten sowie einem zwar knappen, aber zu keiner Zeit gefährdeten Sieg über Stammheim 1 beendete man die Gruppenphase mit Platz 2. Damit spielte man zusammen mit den anderen beiden Gruppen-Zweiten um die Plätze 4 bis 6. Gegen beide Teams gab es dann deutliche Siege, so dass ein sehr guter vierter Platz von immerhin 12 Mannschaften heraussprang.
Vorrunde U12
TSV Kleinvillars : TSV Gärtringen 11 : 12
TSV Kleinvillars : SV Amstetten 21 : 9
TSV Gärtringen : TV Stammheim 1 19 : 14
TV Stammheim 1 : TSV Kleinvillars 15 : 18

Zwischen/Endrunde U12
TSV Kleinvillars : TV Unterhaugstett 1 17 : 11
TV Unterhaugstett 1 : NLV Vaihingen 2 17 : 17
NLV Vaihingen 2 : TSV Kleinvillars 11 : 26

Abschlusstabelle U12
1. TV Unterhaugstett 2
2. TSV Gärtringen 
3. NLV Vaihingen 1
4. TSV Kleinvillars 
5. TV Unterhaugstett 1
6. NLV Vaihingen 2
7. SV Amstetten 
8. TV Ochsenbach 
9. TSV Schwieberdingen 
10. TV Stammheim 2
11. TV Stammheim 1
12. TSV Grafenau 

Zum U10-Turnier traten beide Kleinvillarser Faustball-Mannschaften in Bestbesetzung an. Der Zufall (oder auch nicht) wollte es, dass die erste zusammen mit dem aktuellen württembergischen Meister, dem TV Vaihingen/Enz in einer Gruppe spielte. Da auch hier nur der Gruppenerste Chancen auf den Turniersieg hatte, war die Erwartungshaltung etwas gedämpft. Nach einem klaren Sieg gegen Grafenau 1 folgte nach einer längeren Spielpause das Spiel des Tages, der Dritte der Württembergischen traf auf den Meister. Dieser spielte in Bestbesetzung dann auch von Beginn an meisterlich auf und man lief fast über das gesamte Spiel einem zwei bis drei Punktevorsprung der Vaihinger hinterher. Erst gegen Ende der zweiten Halbzeit konnten die Jungs um Kapitän Lenn den Druck so erhöhen, dass man auf einen Ball herankam. Nun wurden die Vaihinger zusehends nervöser. In der letzten Spielminute fiel dann der Ausgleich und 15 Sekunden vor Schluss servierte der Vaihinger Schlagmann den Ball knapp ins Aus. Eine schnelle Angabe des Gegners wurde erfolgreich abgewehrt und so der 1-Punkte-Vorsprung über die Zeit gerettet. Der Württembergische Meister war geschlagen. Das abschließende Gruppenspiel gegen Stammheim 1 war reine Formsache. Die Stuttgarter Vorstädter wurden mit 17 Bällen Differenz abgefertigt. In der Endrunde der vier Gruppensieger hieß nun der stärkste Gegner TSV Kleinvillars U10-2. Die eigene Zweite hatte sich in ihrer Gruppe ebenfalls durchgesetzt und nach einem hart erarbeiteten Sieg gegen Dennach zwei deutliche Siegen gegen Obernhausen2 und Stammheim 2 folgen lassen. Weiter Gegner in der Endrunde der vier Gruppenersten waren Gärtringen 1 und 2 Während Kleinvillars 1 beide Gärtringer Teams ohne viel Mühe besiegen konnte, tat sich die Zweite etwas schwerer. Jetzt musste das vereinsinterne Duell über den Turniersieg entscheiden. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit zahlreichen erstklassigen Abwehraktionen und mit sechs Jungs, die um jeden Zentimeter Spielfeld kämpften. Beim Halbzeitwechsel war das Spiel noch völlig offen. Letztendlich war aber der Spielaufbau von Kleinvillars 1 der stabilere und mit gekonnt geschlagene Angaben setzte sich das Team der Ersten mit 16:11 gegen die zweite Mannschaft durch. Damit beendeten unsere Teams das E-Jugendturnier auf den Plätzen 1 und 2.
Vorrunde U10
TSV Kleinvillars 1 : TSV Grafenau 1 20 : 6
TV Obernhausen 2 : TV Stammheim 2 12 : 27
TV Stammheim 1 : TV Vaihingen-Enz 10 : 23
TSV Dennach : TSV Kleinvillars 2 13 : 19
TV Stammheim 1 : TSV Grafenau 1 19 : 12
TSV Dennach : TV Stammheim 2 20 : 11
TV Vaihingen-Enz : TSV Kleinvillars 1 13 : 15
TSV Kleinvillars 2 : TV Obernhausen 2 27 : 6
TV Stammheim 1 : TSV Kleinvillars 1 6 : 23
TSV Dennach : TV Obernhausen 2 24 : 17
TSV Grafenau 1 : TV Vaihingen-Enz 17 : 23
TV Stammheim 2 : TSV Kleinvillars 2 14 : 22

Zwischen/Endrunde U10
TSV Kleinvillars 1 : TSV Gärtringen 1 18 : 9
TSV Gärtringen 2 : TSV Kleinvillars 2 10 : 19
TSV Gärtringen 1 : TSV Kleinvillars 2 10 : 16
TSV Kleinvillars 1 : TSV Gärtringen 2 27 : 10
TSV Kleinvillars 2 : TSV Kleinvillars 1 11 : 16
TSV Gärtringen 2 : TSV Gärtringen 1 13 : 17

Abschlusstabelle U10
1. TSV Kleinvillars 1
2. TSV Kleinvillars 2
3. TSV Gärtringen 1
4. TSV Gärtringen 2
5. TV Vaihingen-Enz 
6. TV Unterhaugstett 1
7. TSV Dennach 
8. TSV Grafenau 3
9. TV Stammheim 1
10. TSV Grafenau 2
11. TV Stammheim 2
12. TV Stammheim 3
13. TSV Grafenau 1
14. TV Obernhausen 1
15. TV Unterhaugstett 2
16. TV Obernhausen 2

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

















    Der frisch gebackene Vizemeister TSV Kleinvillars U14.

    Button

U14 - rollt Feld von hinten auf und wird Vizemeister


Vergangene Sonntag spielten wir vor heimischem Publikum den abschließenden Spieltag der Bezirksliga der C-Jugend. Unsere U14-Mädel und -Jungs konnte dieses Mal vollständig antreten und wie erhofft gab es eine deutliche Leistungssteigerung. Während man die Hinrunde genau einen Monat zuvor in Amstetten noch komplett verloren hatte, wurden jetzt 4 Siege und damit 8:0 Punkte eingefahren. Damit belegt das Team einen hervorragenden 2. Platz in der Endwertung. Gleich im ersten Spiel traf man auf den favorisierten TSV Grafenau. Dieser wurde knapp, aber verdient in zwei Sätzen geschlagen. Dies erste Überraschung war perfekt. Im zweiten Spiel war die Mannschaft aus Amstetten der Gegner. Die Amstetter waren erneut außer Konkurrenz angetreten. Damit hatten wir die Punkte bereits vor dem Spiel sicher und so konnte Trainer Christian Gienger bei der Aufstellung eine neue Variante ausprobieren: es spielten alle vier Mädels zusammen mit dem U12-Spieler Mauritz. Trotz des Altersunterschieds - unser Team war durchschnittlich drei Jahren jünger - konnten die Spielerinnen und (der) Spieler dem Gegner Paroli bieten. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch und ganz knapp, nämlich zweimal 9:11, mussten wir uns den stark aufspielenden Amstettern geschlagen geben. Im dritten Spiel wurde der TV Veringendorf mit einer erneuten Glanzleistung niedergekämpft und plötzlich war sogar Platz 1 in Reichweite. Dazu musste allerdings der Tabellenführer Grafenau gegen den zu dieser Zeit Zweitplatzierten TV Heuchlingen verlieren. Dieser hat uns leider nicht den Gefallen getan, das Spiel endete unentschieden. Zum Abschluss trat die Mannschaft gegen den TV Heuchlingen an. Zu diesem Zeitpunkt war Grafenau schon uneinholbar auf Platz 1, aber ein Sieg gegen Heuchlingen hätte zumindest Platz 2 bedeutet. Entsprechend motiviert ging man zur Sache und spielte Heuchlingen förmlich an die Wand. Durch das druckvolle Angriffspiel von Schlagmann Mika Gienger wurden die Abwehr des gegnerischen TV dermaßen unter Druck gesetzt, dass sich bei Heuchlingen Fehler an Fehler reihte. Mit 11:7 und 11:6 gab es einen deutlichen Sieg und als Belohnung die Vizemeisterschaft.

Nachtturnier in Ochsenbach


Vergangenen Samstag (03.03.2018) spielte das Mixted-Team von Kleinvillars und Umgebung beim Nachtturnier in Ochsenbach mit.
Neben Kleinvillars waren die Mannschaften aus Dennach, Bretten und Ochsenbach in der Gruppe A. Damit hatte das Team beide späteren Finalisten im ersten und zweiten Spiel als Gegner. Das Team tat sich dementsprechend schwer und konnte trotz Gegenwehr, sowohl gegen Dennach, als auch gegen Bretten nicht gewinnen.
Die Partie gegen den Gastgeber verlief auf Augenhöhe, kein Team konnte sich im gesamten Spiel um mehr als zwei Punkte absetzen. Schlussendlich endete die Partie mit 20:20. Dies hatte zur Folge, dass die Mixed-Mannschaft nach der Vorrunde unglücklich auf dem Platz vier in der Gruppe A stand. 
Im anschließenden Platzierungsspiel um Platz 7 gegen Holo Bolo konnte sich das Team sehr deutlich mit 27:16 durchsetzen. Vor allem Daniel Kuttler konnte mehrfach mit einigen schönen Angriffen punkten.
Für den TSV spielten: 
im Angriff: Birte Baxmann, Daniel Kuttler und Markus Schweigert, 
im Zuspiel: Saskia Blanc und Tobias Schaefer 
und in der Abwehr: Uwe Blanc und Klaus Steinmetz.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

6. Spieltag in Grafenau


Zum Saisonabschluss reisten die Spieler des TSV Kleinvillars am letzten Sonntag nach Grafenau. Dort bestritt die Mannschaft die letzten beiden Spiele der Landesliga Nord gegen die 4. und 5. Mannschaft des TV Vaihingen/Enz. Da rechnerisch noch der dritte Tabellenplatz möglich war, sollten zum Abschluss vier Punkte mit nach Hause genommen werden.
In der Partie gegen Vaihingen 5 waren alle fünf Feldspieler von Beginn an fit und ließen im ersten Satz lediglich vier Punkte zu, ehe der erste Satzball verwandelt werden konnte. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Team fokussiert, sodass die Führung wieder ausgebaut werden konnte. Kurz darauf war der Satz mit 11:5 entschieden. Im letzten Satz erwischten die Vaihinger einen besseren Einstieg und konnten eine 5:3 Führung herausspielen. Allerdings kamen die TSV’ler stark zurück ins Spiel und erlaubten sich nur zwei weitere Fehler, ehe der Luca Gienger und Daniel Kuttler den Satz mit 11:7 und somit das Spiel mit 3:0 sicherten.
Das zweite Spiel stellte sich als deutlich anspruchsvoller heraus. Es kam zu einigen Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive und dem Zuspiel. Zudem häuften sich in dieser Partie die Fehler im Angriff, im Vergleich zum ersten Spiel. Die genannten Probleme konnten im ersten und dritten Satz (11:7 und 11:7) durch starke Einzelleistungen von allen Feldspielern kompensiert werden. Im zweiten und vierten Satz (9:11 und 7:11) hatten die Vaihinger das nötige Glück, um die Sätze für sich zu verbuchen. Schlussendlich ist das Remi auf Kleinvillarser Sicht ärgerlich, aber nicht von allzu großer Relevanz. Durch die Punkteteilung landet die Mannschaft auf dem 4. Platz.
Für den TSV spielten: im Angriff: Luca Gienger und Daniel Kuttler, im Zuspiel: Frank Eisenmann und Tobias Schaefer und in der Abwehr: Uwe Blanc, Lucien Baier und Jonas Münchinger.

5. Spieltag in Malmsheim (Renningen)


Vergangenen Sonntagmittag absolvierten die Kleinvillarser Männer ihren vorletzten Spieltag der Hallenrunde in Renningen. Das Ziel war klar, zwei Punkt gegen den Gastgeber und weitere zwei Punkte gegen das Ligaschlusslicht aus Böblingen.
Das erste Spiel gegen Malmsheim verlief auf Augenhöhe. In den ersten beiden Sätzen konnte jeweils erst in der Satzverlängerung ein Satzgewinn verbucht werden. Hier hatte beide Male die Kleinvillarser die Oberhand und setzten sich mit 12:10 und 14:12 durch. Ein ähnliches Bild bot der dritte Satz, wobei sich hier zunächst die Gastgeber mit 4 Punkt absetzen konnten. Allerdings konnten die gegnerischen Angreifer im weiteren Verlauf des Satzes nicht genug Druck auf die Kleinvillarser Abwehr bringen. Dadurch konnte das Zuspiel und die Angriffe sehr präzise durchgeführt und somit auch der letzte Satz mit 11:9 gewonnen werden.
In der dritten Partie des Tages gegen den Tabellenletzten SV Böblingen sollten weitere Punkte gesammelt werden. Die fünf Spieler des TSV hatten das Spiel von Anfang an im Griff. Gemeinsam konnte das Team dem Publikum mehrere sehenswerte Ballwechsel und Angriffe darbieten, welche von den Böblingern nicht abgewehrt werden konnten. Die Überlegenheit der Kleinvillarser zeigte sich schlussendlich auch im Ergebnis mit 11:6, 11:5 und 11:8 und somit einem weiteren 3:0 Erfolg.
Für den TSV spielten, im Angriff: Luca Gienger und Daniel Kuttler, Zuspiel Frank Eisenmann und Abwehr Uwe Blanc, Lucieen Bayer, Jonas Münchinger und Tobias Schaefer.
Schlussendlich war der Spieltag ein voller Erfolg. Am nächsten Sonntag steht das Saisonfinale in Grafenau auf dem Programm. Dort spielen die Kleinvillarser gegen die Tabellennachbarn aus Vaihingen 4 und 5.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: