2012

2012

Neues Trikots 2012


Herren - 5. Spieltag der Verbandsliga M1


Am vergangenen Sonntag fand der fünfte Spieltag der Verbandsliga Männer1 in Knittlingen statt. Aufgrund des Eisregens konnte die erste Begegnung des Jahres 2013 erst mit leichter Verspätung angepfiffen werden. Auf dem Spielplan der Kleinvillarser stand der Tabellenletzte Stammheim, die drittplatzierten aus Calw und die Lokalrivalen aus Hohenklingen.

Zum Auftakt musste man gleich gegen den vermeidlich stärksten Gegner an diesem Tag antreten. Der TSV Calw startete wie zu erwarten konzentriert in die Begegnung, das hatte zur Folge, dass man recht schnell mit 10:4 Punkten hinten lag. Erst jetzt fingen die Kleinvillarser an zu spielen und konnten zum Erstaunen der Zuschauer noch bis 10:8 rankommen. Leider schloss der TSV Kleinvillars den Satz selber mit einem Angriffsfehler ab. Im zweiten und dritten Satz konnte man ein recht ausgeglichenes Spiel beobachten, bei dem die Gastgeber eigentlich nie in Führung gehen konnten. So verlor man dann doch relativ deutlich mit 3:0 Sätzen, obwohl man den einen oder anderen Satz gewinnen hätte können.

Gleich im Anschluss stand der Tabellenletzte auf dem Programm. Die neuformierte Mannschaft aus Stammheim hatte zuvor den ersten Sieg gegen Hohenklingen erspielt, also war Vorsicht geboten. Schnell war klar, dass man in diesem Spiel alles geben musste um zu gewinnen. Der Gegner konnte dieses Mal aus einer sehr stark agierenden Abwehr profitieren aber die Faustädter waren von Anfang an dabei und konnten dem Spiel den eigenen Stempel aufdrücken. Mit 11:4 war der erste Satz schnell gespielt und gewonnen. Im zweiten und dritten Satz versuchten die Stammheimer mit vielen kurzen Bällen den Hauptangreifer Daniel Kuttler auszuspielen, dies gelang aber nur bedingt, da der zweite Angreifer Marco Glöckler mit viel Einsatz diese Bälle erreichen und entschärfen konnte. Mit einer wirklich sehr guten Leistung gelang es den TSVlern dieses Spiel mit viel Blut und Schweiß für sich zu entscheiden.

Das Lokalderby zwischen Kleinvillars und Hohenklingen war anschließend die letzte Begegnung des Tages. Da die Hohenklinger hatten leider beide Spiele zuvor verloren da war die Moral schon vor dem Duell ein wenig im Keller. Zwar spielten die Kleinvillarser nicht ihr bestes Spiel, aber da Hohenklingen viel zu viel Eigenfehler machte, lies man auch in diesem Spiel nichts anbrennen.
Mit diesen Ergebnissen hat man vor dem letzten Spieltag mit dem Abstieg auf jeden Fall nichts mehr zu tun aber auch nach vorne ist leider nichts mehr drin. Die erste Mannschaft vom TSV Kleinvillars bedankt sich recht herzlich für die treuen Zuschauer und Helfer.

Letzter Spieltag ist am 27.Januar 2013 / 10Uhr in Biberach

Für den TSV spielten im Angriff: Daniel Kuttler und Marco Glöckler, im Zuspiel: Frank Eisenmann sowie in der Abwehr: Jonas Münchinger und Kapitän Martin Aberle

Herren - 4. Spieltag der Verbandsliga M1


Nach einem punklosen Wochenende am Bodensee, beim TSV Lindau (09.Dezember), mussten jetzt in der heimischen Sporthalle die nächsten Punkte her, um nicht weiter in den Abstiegskampf zu geraten. Mit dem zweit- und drittplatzierten der Liga keine leichte Aufgabe.

Der TSV Kleinvillars startete eigentlich ganz gut in die erste Partie gegen den TSB Ravensburg. Leider gelang es bis zum Ende des ersten Satzes nicht das Spiel in die Hand zu nehmen, so verlor einen hartumkämpften Satz mit 11:8. Im zweiten Satz lief es ganz anders, die Ravensburger gaben das Spiel aus der Hand und die Kleinvillarser profitierten von einigen Eigenfehlern des Gegners. Dieser Satz war somit nur noch Formsache. Bis kurz vor Ende des dritten Satzes war das Spiel ausgeglichen, einzig allein die starken Angriffsbälle des Ravensburger Angreifers entschieden den Satz. Nun mit dem Rücken zur Wand hatte man nur noch die Möglichkeit ein Unentschieden gegen den Tabellen zweiten zu erkämpfen. Mit viel Kampf gelang dies und so Stand am Ende ein versöhnlicher Punkt auf dem Habenkonto.

Im zweiten Spiel musste der TSV nun gegen Lindau antreten. Rasch konnte man im ersten Satz in Führung gehen, aber die Lindauer wurden mit jedem Ball sicherer und waren beim Stande 6:8 wieder in Schlagdistanz. Nun kamen die reichlich erschienenen Kleinvillarer Zuschauer auf ihre Kosten. Es entwickelte sich zu einem Ausdauerspiel, auf beiden Seiten riefen die Abwehrspieler eine fast unmöglich gute Leistung ab, so kam es vor, dass die Angreifer fünf oder sechs Mal angreifen mussten um einen Punkt zu gewinnen. Am Ende war es vielleicht auch ein wenig Glück, dass Marco Glöckler einen Schmetterball kurz hinter der 3Meterlinie zum 11:7 versenken konnte. Wer dachte einer der beiden Mannschaften würde nun das Tempo rausnehmen hatte falsch gedacht. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel zweier absolut gleich guter Teams. Der TSV Lindau hatte im zweiten Satz eigentlich immer die Führung inne. Bis zu Stande von 8:7 für die Lindauer, nun zeigte Hauptangreifer Daniel Kuttler seine Stärken und schlug zwei Schmetterbälle direkt auf die Grundlinie. Lindau konterte und hatte den ersten Satzball, dieser konnte abgewehrt werden und nach zwei weiteren Punkten gewannen die Jungs um Kapitän Martin Aberle auch den zweiten Satz. Nun war der Wille bei den Gästen gebrochen, das hohe Tempo der ersten beiden Sätze konnten die Lindauer zum Glück nicht mehr mitgehen. So schloss die erste Kleinvillarser Mannschaft dieses Jahr, zu erfreuen der vielen Zuschauern, mit einem Sieg ab.
Am Ende waren es drei wichtige Punkte gegen den Abstieg, man steht jetzt mit 9:9 Punkten recht sicher auf den 5ten Tabellenplatz und wird dort auch überwintern. Die erste Mannschaft bedankt sich ganz rechtherzlich bei allen Zuschauern und Sponsoren für die Unterstützung und wünscht schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Nächstes Spiel ist am 20.Januar 2013 / 10Uhr in Knittlingen

Für den TSV spielten im Angriff: Daniel Kuttler und Marco Glöckler, im Zuspiel: Frank Eisenmann sowie in der Abwehr: Jonas Münchinger und Kapitän Martin Aberle

Herren - 4, Spieltag Verbandsliga M1 und am 11.11.12


Am vergangenen Samstagmittag und am Sonntagmorgen spielte die männliche A-Jugend beziehungsweise die erste Vertretung des TSV Kleinvillars ihren Heimspieltag in der knittlinger Sporthalle.

Jugend

Leider konnten die Jungs des TSV Kleinvillars an diesem Samstag keinen Erfolg feiern. Gegen den TV Bissingen war man auf jeden Fall auf Augenhöhe und vergas lediglich den Sack im zweiten Satz zuzumachen. In den anderen Beiden Spielen gegen Calw und Gärtringen zeigten die TSVler zwar gute Ansätze, das reichte aber bei weitem nicht um auf diesem Niveau zu spielen.
Die erste Männervertretung wollte es dann am Sonntag auf jeden Fall besser machen. Dies stellte sich aber als sehr schwere Aufgabe dar. Im ersten Spiel hatte man dann gleich den schwersten Brocken, der TG Biberach ist in dieser Liga noch ungeschlagen und liegt somit an der Spitze der Tabelle. Zu Beginn des Spieles konnte man eigentlich den ganzen Satz sehr gut mitspielen und das eine oder andere Mal in Führung gehen. Am Ende kamen die Biberacher immer besser ins Spiel und gewannen den ersten Satz verdient aber knapp. Die beiden letzten Sätze waren dann eigentlich nur noch Kosmetik, die Kleinvillarser hatten nichts mehr dem Sieg der Gäste entgegenzubringen.

Im zweiten Spiel wollte man unbedingt die knappe Niederlage der A-Jugend wettmachen. Die stark verletzungsgeschwächte Mannschaft aus Bissingen gab die beiden Punkte aber nicht ohne Kampf her. In der mittlerweile gut gefüllten Sporthalle bekamen die Zuschauer eine sehr ausgeglichene und spannende Partie zu sehen. Die ersten beiden Sätze waren absolut ausgeglichen. So gingen der erste Satz an Kleinvillars und der zweite Satz an Bissingen. Im dritten Satz konnten die Spieler um Kapitän, Martin Aberle, den Gegner ganz schön unter Druck setzen und diesen Satz deutlich zu Gewinnen. Im letzten Satz verließen dann beide Mannschaften so langsam die Kräfte und es entwickelte sich zu einem Kampf auf beiden Seiten. Vielleicht waren es auch die guten Tipps, die Angreifer Daniel Kuttler, von der Seitenlinie erhalten hatte, auf jeden Fall konnte er den einen oder anderen Ball versenken. Am Ende konnte man, zum erfreuen der Zuschauer, die Bissinger mit einer guten Leistung niederringen und mit 3:1 Sätzen gewinnen.
Am Ende waren alle mit diesen zwei Punkten mehr als zufrieden und setzt sich damit im Mittelfeld der Liga fest. Die erste Mannschaft bedankt sich bei den vielen Zuschauern fürs Kommen und Unterstützen, sowie für die vielen Kuchenspenden.

Die nächsten Sonntage sind spielfrei, nächster Spieltag findet am 09.12 in Lindau statt, hier bekommt Olaf Kuss seine Chance im Team seine Leistung unter Beweis zu stellen.

Für den TSV spielten im Angriff: Daniel Kuttler und Marco Glöckler, im Zuspiel: Frank Eisenmann sowie in der Abwehr: Jonas Münchinger und Kapitän Martin Aberle

Festakt 2012


Herren - 1. Spieltag der Verbandsliga M1


Mit gemischten Gefühlen fuhr die erste Mannschaft des TSV Kleinvillars zu ihrem ersten Spieltag der Verbandsliga nach Calw. Da die vergangen Turniere durchwachsene Platzierungen zur Folge hatte, wusste man bis vor dem Spieltag nicht wo man sich in der Liga einordnen wird.

Im ersten Spiel des Tages hatte man es mit der dritten Vertretung aus Stammheim zu tun. Der mit einer recht jungen Mannschaft angereisten Gegner startete recht gut in die Partie und konnten recht lange den Ausgleich innehalten. Zum Ende des ersten Satzes setzte sich aber der TSV dann in Front und gab diesen Satz nicht mehr aus der Hand. Im zweiten und dritten Satz starteten die Mannen, um Kapitän Martin Aberle, jeweils sehr stark und man konnte sich schnell einen komfortablen Vorsprung erspielen. Nur das kurze Zwischentief zum Ende des Spieles brachte ein wenig Spannung in das Duell. Am Ende konnte man sich verdient über die ersten beiden Punkte freuen.

Im zweiten Spiel musste man gegen die Gastgeber aus Calw antreten. Schnell war klar, dass dieses Spiel nicht so einfach zu gewinnen ist. Die Zuschauer bekamen ein sehr ausgeglichenes Spiel zu sehen, bei dem die TSVler zwei Satzbälle nicht verwerten konnten und so den ersten Satz mit 12:14 Punkten abgeben musste. Zweiter Satz gleiche Voraussetzungen, Kleinvillars brachte die ersten beiden Satzbälle nicht durch und verlor den Satz. Im letzten Satz war dann die Luft draußen und man verlor dann doch recht deutlich mit 0:3 Sätzen.

Etwas geknickt ging man dann ins letzte Spiel gegen den Fauststadtrivalen aus Hohenklingen. Diese Begegnung gab es bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr, genau deshalb war man gespannt was der Gegner zu bieten hatte! Leider haben die Hohenklinger viele Abgänge zu verbuchen und konnten daher an die Leistung der letzten Jahre nicht anknüpfen. Schnell war der TSV Kleinvillars in Führung und bestimmte den weiteren Spielverlauf. Am Ende gewann man dann deutlich und hochverdient mit 3:0.
Mit diesen 4:2 Punkten war man am Ende nicht wirklich zufrieden, weil mindestens ein Punkt gegen Calw verschenkt wurde.

Am nächsten Sonntag ist Bissingen und Biberach zu Gast in der Fauststadt beim eigenen Spieltag, Beginn 10Uhr. Mit diesen beiden Mannschaften hat man wohl die stärksten dieser Liga als Gäste. Bleibt abzuwarten ob die Kleinvillarser hier ein Wörtchen mitreden können. Auf viele Zuschauer würde an sich freuen.

Für den TSV spielten im Angriff: Daniel Kuttler und Marco Glöckler, im Zuspiel: Frank Eisenmann sowie in der Abwehr: Jonas Münchinger und Kapitän Martin Aberl

Jahrsrückblick 2012


Am Anfang des Jahres stand die Jahreshauptversammlung, welche am 30.03.2012 stattfand. Nachdem Marco Glöckler die anwesenden Mitglieder begrüßte, wurden die Berichte des Schriftführers, des Kassiers und der Kassenprüfer vorgelesen. Nach den Wahlen, die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers wurden noch verschieden Punkte diskutiert ehe man dann zum gemütlichen Teil übergehen konnte.

Die erste Mannschaft trat in der Feldrunde sowie in der Hallenrunde in der Verbandsliga an.

 In der Feldrunde belegte man nach unglücklicher Vorrunde, Überragender Rückrunde und vor allem nach den letzten spannenden Spieltagen den 1. Platz und steigt somit in die höchste Liga in Württemberg auf.

Am Ende der Hallenrunde konnte ein unerwartetes Unentschieden zu viert den fünften Tabellenplatz und mit einem absolut ausgeglichenen Punkte- und Satzverhältnis genügend Abstand zum Tabellenkeller sichern. Man kann auf ein sehr durchwachsenes Halbjahr zurückgeblickt werden, aber mit dem Klassenerhalt (auch durch die Aufstiegsspiele) erreichte man das zuvor gesteckte Ziel.

In der Feldrunde wurden folgende Mannschaften für die Jugendrunde gemeldet.

Es spielten eine A-Jugend w und eine B-Jugend m.

Die A-Jugend w wurde zur Zwischenrunde abgemeldet da die Spielerinnen keine Zeit mehr hatten.

Die B-Jugend m erreichte die WM und belegte den 6. Platz.

In der Hallenrunde hatten wir leider nur noch eine A-Jugend m Mannschaft gemeldet. Es fehlt leider immer noch an geeigneten Betreuern für den Neuaufbau einer Jugend.

Die A-Jugend m belegte den 5. Platz bei der LLM.
 
Im vergangenen Jahr war man auch wieder an vielen Turnieren beteiligt. Sowohl in der Halle als auch im Feld hatte man 11 Turnierteilnahmen. Dabei sprangen dieses Jahr leider keine Turniersiege sondern nur ein Pordiumsplatz raus. Die Weibliche B-Jugend erreichte einen guten 3. Platz in Bretten.

Am 27.07.12 startete unser traditionelles Faustballfest.

Aufgrund des Jubiläumsjahres hatten wir schon Freitags mit unserem Fest begonnen. Als eines der Highlights hatten wir uns Entschlossen ein Konzert stattfinden zu lassen. Die gebuchte Band Besser kam super an und bei sehr heißen Temperaturen hatten wir einen schönen Abend.

Der Samstag begann nachmittags mit dem Gerümpelturnier.

Aufgrund der immer wieder großen Nachfrage der Freizeitmannschaften war es voll ausgebucht mit 7 Mannschaften.

Sieger wurde die Bauwagen Freudenstein vor den Fists of doom und der Fa. Nypro.

Weitere Highlights waren dieses Jahr wieder die tolle Aufführung des vereinseigenen Zirkus „Saluto“ und das professionelle Feuerwerk bei perfektem Wetter. 

Der Sonntagmorgen begann mit dem B-Turnier wo 5 Mannschaften sehenswerte Spiele zeigten.

Unsere A-Jugend belegte trotz knappen Spielen leider nur den 5. Platz

Durchsetzten konnte sich TV Waibstadt vor dem TV Obergrombach.
Der sportliche Höhepunkt des Faustballfestes wurde dann mal wieder das Turnier der offenen Klasse mit 6 Mannschaften. Aufgrund der Mehrbelastung durch den Freitagabend konnte dieses Jahr die erste leider nicht viel erreichen und belegte den 5. Platz.

Den Turniersieg errang dabei Holo Bolo vor TV Öschelbronn.

Der Montag begann wieder mit unserem Spielenachmittag, welcher wieder sehr gut vor allem bei unseren jüngeren Festgästen ankam.

Ab 16.00 Uhr begann unser Freizeitturnier mit sieben Mannschaften. Sie zeigten alle körperlichen Ehrgeiz und Einsatz, so dass einige spannende Spiele entstanden.

Am Ende konnte sich die Fa. Genthner durchsetzen. Die Mannschaften Rookies und der Bauwagen Freudenstein belegten die Plätze.

 Die anschließende Fete sowie das gesamte Faustballfest waren ein voller Erfolg, somit konnte wieder ein sehr gutes Ergebnis für das Faustballfest erreicht werden. Dank gilt natürlich allen Helfern die es wieder ermöglicht haben dieses Fest überhaupt stattfinden zu lassen.

Als weiteres Highlight fand am 01.10. der Festakt statt welcher bei allen Mitgliedern, Helfern, Freunden und Sponsoren sehr gut ankam.

Die Vorstandschaft möchte sich nochmals bei allen für ihre aktive Zusammenarbeit im anstrengenden Jubiläumsjahr bedanken und hofft auf eine ebenso gute Zusammenarbeit für das Vereinsjahr 2013.

Faustballfest 2012


Mit einem hervorragend besuchten Konzert der Rockgruppe „Besser“ eröffnete der Turn- und Sportverein Kleinvillars am vergangenen Freitag ein intensives Festwochenende zum in diesem Jahr gefeierten 100jähriges Vereinsjubiläum. Der eigentliche Festakt findet allerdings erst am 01. Oktober auf den Tag genau 100 Jahre nach dem Gründungstag im Steinhaus in Knittlingen statt. Dafür war am Wochenende von Freitag bis zum Montag auf der Sportanlage des TSV im Herzen von Kleinvillars jede Menge geboten. So präsentiert am Freitagabend bei noch tropischen Temperaturen die Band „Besser“ in und rund um die Festhalle einen bunten Cocktail aus Rock, Pop und Partymusik. Von Samstag bis Montag standen bei nicht mehr ganz so hohen Temperaturen, aber nicht minder toller Atmosphäre die traditionellen Faustballturniere auf dem Programm. Den Auftakt bildete am Samstagmittag das Gerümpelturnier mit insgesamt sieben Freizeitmannschaften und ausschließlich Hobbyspielern aus dem Ort und der näheren Umgebung. Am Ende hatte hier der „Bauwagen Freudenstein“ die Nase vorn, im Endspiel bezwang man die „Fists of Doom“, das kleine Finale gewann die Firma Nypro aus Knittlingen gegen den „Fahrdienst Hohenklingen“. Am Samstagabend durften die zahlreichen Gäste dann eine tolle Aufführung des vereinseigenen Zirkus „Saluto“ (sechs junge Turnerinnen des TSV mit akrobatischen Höchstleistungen) und später noch ein professionelles Feuerwerk beklatschen. Am Sonntag waren dann die Aktiven an der Reihe, vormittags zunächst in einem Männerturnier von der Gau- bis zur Landesliga. Hier kämpften fünf Teams um Sieg und Pokale, am Ende hatte dann der TV Waibstadt das bessere Ende vor dem TV Obergrombach, dem TV Hohenklingen und den Gastgebern vom TSV Kleinvillars. Sechs Teams gingen am Sonntagmittag vor großer Zuschauerkulisse, darunter zeitweise auch Bürgermeister Heinz-Peter Hopp, beim Turnier der offenen Klasse an den Start. Den Turniersieg errang hier nach durchweg hochkarätigen Faustballsport bietenden Spielen das aus Bundesligaspielern um den Ex-Hohenklinger Michael Krauß bestehende Team „Holo Bolo“. Im Finale bezwang man den Bundesliga-Aspiranten TV Öschelbronn mit 20:13 Bällen. Der TSV Karlsdorf und der TV Enzberg belegten die nächsten Plätze, gefolgt von den Gastgebern vom TSV Kleinvillars. Zum Abschluss des Jubiläums-Wochenendes hatten am Montagmittag zunächst die Kids beim traditionellen Kinderfest ihren großen Auftritt. Bei allerlei Spielen kam keine Langeweile auf, am Schminktisch durfte man sich überdies auch noch ein tolles Outfit verpassen lassen. Ebenfalls schon traditionell beschlossen am Montagabend sieben Freizeit-Teams den Turnierreigen. Dieses gewann nach teilweise tollen Leistungen die Firma Genthner aus Kleinvillars. Im Finale konnte man die Titelverteidiger „Rookies“ aus Freudenstein knapp mit 13:12 Bällen bezwingen. Die weiteren Plätze gingen an den Bauwagen, die No Ames, die Sparkasse, die Fira Maier und das Handballteam. Aus den Händen von Turnierleiter Frank Eisenmann gab es für die drei Erstplatzierten schöne Pokale, alle Teilnehmer durften überdies Erinnerungswimpel und weitere Präsente im Empfang nehmen. Später traten dann nochmals die Zirkus-Girls des TSV auf, während die Party-Bar mit Live-DJ für tolle Unterhaltung der Gäste sorgte.

Freizeitturnier Samstag
 1. Bauwagen Freudenstein
2. Fists of doom
3. Fa. Nypro
4. Fahrdienst Hohenklingen
5. MAD
6. Schnippies
7. Guzel-Schlozer

Männer 1 Gau – LL
1. TV Waibstadt
2. TV Obergrombach
3. TV Hohenklingen
4. VfB Altrip
5. TSV Kleinvillars

Männer 1 offene Kl.
1. Holo Bolo
2. TV Öschelbronn
3. TSV Karlsdorf
4. TV Enzberg
5. TSV Kleinvillars
6. TV Heuchlingen

 Freizeitturnier Montag
1. Fa. Genthner
2. Rookies
3. Bauwagen Freudenstein
4. No Ames
5. Sparkasse
6. Fa. Maier
7. Handball

Festakt 2012


Gehaltvoller Festakt zum 100jährigen Jubiläum des TSV Kleinvillars: Sportliches Aushängeschild der Fauststadt
Mit einem gehaltvollen Festakt im voll besetzten Festsaal des Steinhauses in Knittlingen feierte der Turn- und Sportverein Kleinvillars am Montagabend den offiziellen Teil seines 100jährigen Vereinsjubiläums. Mit-Vorsitzender Marco Glöckler stellte bei seiner Begrüßung der Gäste fest, dass die Feier auf den Tag genau „stolze 100 Jahre“ nach der Vereinsgründung stattfinde. Für ihn sei es „kaum fassbar“, dass eine Dorfgemeinschaft mit nicht einmal 500 Einwohnern einen „derart stabilen Verein mit 160 Mitgliedern über eine so lange Zeit in seinen Mauern haben kann“. Grundlagen für den erfolgreichen TSV Kleinvillars seien stets „die Gemeinschaft und die Kameradschaft“ und natürlich auch immer genügend ehrenamtliche Helfer und Freunde, „die jedes Jahr ihre Unterstützung anbieten“. Ohne diese wären der Verein und auch das Jubiläumsjahr mit seinen Veranstaltungen (wir haben jeweils darüber berichtet) nicht denkbar. Stolz sei der Verein auch auf seine Jugendarbeit, „die Kinder an unserem Vereinsleben teilnehmen zu lassen und diesen auch eine Alternative zu den „Social Networks“ zu bieten“. Marco Glöckler bedankte sich deshalb bei allen Mitgliedern, Helfern, Freunden und Sponsoren für deren tatkräftige Unterstützung. Roland Suedes erinnerte in seinem überaus kurzweiligen und mit historischen Fotos untermalten Vortrag an die bewegte Vereinsgeschichte und die großen sportlichen Erfolge des einzigen Kleinvillarser Vereins. Gleichzeitig überbrachte er auch die Grüße und Glückwünsche der Evangelischen Kirchengemeinde und bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit.

Die Glückwünsche des Enzkreises verband Enzkreis-Landrat Karl Röckinger mit der Überreichung eines Kuverts, „zumal außergewöhnliche Jubiläen auch außerordentliche Ausgaben mit sich bringen“. Er wünsche dem TSV auch in Zukunft „eine hohe Treffsicherheit und eine gute Schlagkraft, bleiben Sie einfach tapfer am Ball“. „Denn wenn sich in Kleinvillars vier Leute treffen“, so Röckinger, „spielt statistisch gesehen mindestens einer davon Faustball“. Deshalb sei die Behauptung „Faustball bewegt Kleinvillars“ fast noch untertrieben. Doch diese Sportart habe das Dorf mit seinen rund 500 Einwohnern sogar überregional bekannt gemacht. Der Verein präsentierte sich dank des großen Engagements seiner Mitglieder nach wie vor leistungsstark und lebendig und biete den Menschen, die hier leben, einen hohen und vor allem auch sinnvollen Freizeitwert.  

Bürgermeister Heinz-Peter Hopp, der im Namen der Stadt Knittlingen mit einer „größeren Jubiläumsgabe“ gratulierte, stellte in seinem Grußwort fest, dass der TSV Kleinvillars seit 1912 „in unserer Fauststadt fest verwurzelt und für viele seiner Mitglieder zu einer zweiten Familie geworden ist“. Dass die Stadt Knittlingen schon seit vielen Jahrzehnten zu den Faustball-Hochburgen im deutschen Südwesten zähle, verdanke man insbesondere auch dem TSV Kleinvillars, der als reiner Faustball-Club weit über die Region hinaus Akzente setze. Hopp lobte ebenso die zahlreichen sportlichen Erfolge der Faustballer wie auch den Einsatz des Vereins bei vielen geselligen Veranstaltungen. Mit seiner hervorragenden Jugendarbeit habe der TSV Kleinvillars auch die grundlegenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen.  

Eine Reihe von Gastgeschenken unter anderem vom Deutschen und vom Schwäbischen Turnerbund hatte auch Gunter Bretschneider, der Vorsitzende des Turngaues Neckar-Enz im Handgepäck. Der bei der Gründung vor 100 Jahren zugrunde liegende Leitgedanke „Turnen und Sport dient dem Körper, fördert die Gesundheit, formt den Charakter und bringt Freude im Kreis gleichgesinnter Kameraden“ gelte für den TSV Kleinvillars auch heute noch. Als wohl Dienst ältester Funktionär erinnere er sich gerne an seine ersten Besuche in den 50er bis 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, „bei denen die Faustballspieler aus Kleinvillars auf dem Spielfeld gefürchtete Gegner waren“. 
Umrahmt wurden Grußworte und Chronik von Jürgen Braun auf seinem Keyboard sowie der Knittlinger Schauspielgruppe „Laterna Mystica“, die in zwei mit viel Beifall bedachten Auftritten historische Begebenheiten beim TSV Kleinvillars in Wort und Bild in gelungener Weise aufleben ließen und dennoch keine Antwort darauf fanden, warum das zehnjährige Vereinsjubiläum bereits im Jahre 1921 gefeiert wurde.
Share by: