2021

 2021

12.12.2021 | U14-Faustballer qualifizieren sich als Gruppensieger direkt für die Württembergische Meisterschaft – Gratulation! 


Bereits am Sonntag, den 05.12.2021 fand der zweite Spieltag der U14 männlich statt. Die Rückrundenspiele der Vorrundengruppe C wurden vom TV Vaihingen in der 1-2-3-Halle in Vaihingen/Enz ausgerichtet. Pandemie bedingt fällt der Bericht dieses Mal kürzer aus und es gibt leider auch kein obligatorisches Mannschaftbild :-(
Mit Co-Trainer Ulli war man überpünktlich um 9:15 Uhr angereist und nutzte die Zeit, um sich ausgiebig warm zu spielen. Gleich zu Beginn wieder das Spitzenspiel gegen den Gastgeber. Die Vaihinger wollte natürlich ihre letzte Chance auf den Gruppensieg nutzen und gingen gleich zu Satzbeginn in Führung. Unser TSV machte zwar daraus seinerseits eine 3:2-Führung, musste jedoch die Vaihinger im Anschluss daran auf 6:3 davon ziehen lassen. Dann hatte man sich wieder herangekämpft und lag mit 10:9 in Führung = Satzball. Aber das Spiel beider gleichwertiger Mannschaften wurde wieder zur Nervensache wie schon beim Hinspiel. Die Kaltensteiner drehten das Spiel zur 11:10-Führung und hatten ihrerseits Satzball. Doch mit einer Dreier-Serie gelang unseren Jungs dann doch der verdiente Satzgewinn. In Satz 2 lief es ähnlich. Ein 4:1-Vorsprung des Gegners konnte bis zum Stand von 6:6 ausgeglichen werden. Dann aber war irgendwie die Luft raus. Mit 5! Punkten in Folge sicherte sich der TV Vaihingen/Enz den zweiten Satz. Dies bedeutete jedoch, dass die Vaihinger nur mit fremder Hilfe auf den Gruppensieg hoffen konnten. Kleinvillars hatte es also selbst in der Hand. Dass man da nichts anbrennen lassen wollte, bewies man gleich im nächsten Spiel. Das deutlich verjüngte Team aus Stammheim (Vorjahresmeister der U14) war kein schwerer Brocken für unsere wie entfesselt aufspielenden Jungs: Man lies dem Gegner insgesamt nur vier Pünktchen und beendete die beiden Sätze mit 11:1 und 11:3. Ganz ähnlich sah es dann auch beim letzten Spiel gegen den TV Ochsenbach aus. Auch hier zwei deutliche Satzgewinne. Bemerkenswert war, dass man in Satz zwei nach einem 3:4-Rückstand sieben Punkte in Folge landen konnte und damit beim Stand von 10:4 Satz- und Matchball hatte. Es konnte dann allerdings erst der dritte Matchball verwandelt werden.
Fazit: Minimalziel Württembergische Meisterschaft (WM) U14 locker erreicht, zumal sich die Vaihinger noch einen Ausrutscher gegen die Mannschaft des TV Stammheim leisteten. Damit spielt unser U14-Team erst wieder im Februar und zwar am 06.02.2022 in Stammheim auf der WM. Aufgrund des letzten Platzes in unserer Vorrundengruppe wird der Ausrichter allerdings leider nicht an der Meisterschaft teilnehmen können.
Die Ergebnisse:
TV Vaihingen/Enz - TSV Kleinvillars 11 : 13 11 : 7
TV Stammheim - TV Ochsenbach 11 : 13 8 : 11
TSV Kleinvillars - TV Stammheim 11 : 1 11 : 3
TV Ochsenbach TV Vaihingen/Enz 5 : 11 4 : 11
TV Ochsenbach TSV Kleinvillars 5 : 11 6 : 11
TV Stammheim - TV Vaihingen/Enz 6 : 11 11 : 6
Abschlusstabelle:
 Mannschaft Bälle Sätze Punkte
1. TSV Kleinvillars 134:71 11:1 11:1
2. TV Vaihingen/Enz 127:102 8:4 8:4
3. TV Ochsenbach 89:121 4:8 4:8
4. TV Stammheim 73:129 1:11 1:11

11.12.2021 | U12 Teams in Knittlingen 


Am vergangenen Samstag fand für unsere beiden Teams der U12 des TSV K der zweite Spieltag der Saison in der Knittlinger Sporthalle statt. Der Spieltag startete um 10 Uhr Ausrichter war der TV Hohenklingen. 
Beide Teams des TV Kleinvillars trafen wie am vergangenen Spieltag in Vaihingen Enz gleich im direkten Vergleich aufeinander. Dieses Mal mussten sich die Mädels den Jungs geschlagen geben. Dennoch kamen einige schöne Ballwechsel zustande, obwohl alle Spielerinnen und Spieler erst seit knapp einem Jahr Faustball spielen. Durch den Umstand, dass die zweite Mannschaft außer Konkurrenz spielt, wurde das Spiel mit 30:10 für Kleinvillars 1 (Jungs) gewertet.
Die weiteren Spiele der TV K. Mädels gegen die Mannschaften aus Ochsenbach und Vaihingen Enz gingen leider an den Gegner. Jedoch konnten die Mädchen sich trotz allem um jeden Punkt gegen die stark aufspielen Konkurrenz erfreuen und man zeigte schöne Ballwechsel und eine tolle Gemeinschaft auf dem Spielfeld. 
Mit dem TV Ochsenbach stand auch für die Jungs vom TSV im zweiten Spiel die stärkste Mannschaft als Gegner auf dem Programm. Leider war hier der Erfahrungsunterschied auch zu groß, wodurch Kleinvillars 1 mit 5:34 verloren hat.
Die dritte Partie spielten die Jungs gegen den TV Vaihingen. Hier zeigten sich leider ähnliche Verhältnisse wie im Spiel zuvor. Kleinvillars verlor mit 32:12.
Bei den Mädels ging das Spiel gegen die U12 Mannschaft aus Hohenklingen mit einem Unentschieden zu ende, nachdem man kurz vor Schlusspfiff noch mit 3 Bällen führte, konnte der Sieg leider nicht nach Hause gefahren werden. Bei den Jungs verlief die Partie ähnlich spannend. Bis zur letzten Spielminute herrschte Gleichstand. Leider konnte sich Hohenklingen mit 26:28 denkbar knapp durchsetzen.
Trotz der geringen Punkteausbeute gingen die Mädels und Jungs stolz und mit einer tollen Mannschaftsleistung in die besinnliche Adventszeit.
Hier die Abschlusstabelle der Hinrunde:
1.TV Ochsenbach 14:2
2.TV Vaihingen/Enz 14:2
3.TV Hohenklingen 8:8
4.TSV Kleinvillars 1 4:12
5.TSV Kleinvillars 2 a. K. 0:16

20.11.21 | Zwei U12 Teams starten mit der Faustballkarriere


Am 20.11. 21 fand für unsere beiden Teams der U12 der erste Spieltag unter richtigen Wettkampfbedingungen statt. Der Spieltag startete um 9.30 Uhr in Vaihingen-Enz in der Kaltensteinhalle am Alten Postweg. Gemeldet für die Hallenrunde 2021/2022 waren zwei Teams, die gleich beim ersten Spiel aufeinandertrafen. 
Das vereinsinterne Duell gewann die erste Mannschaft, allerdings spielte die zweite Mannschaft, aufgrund des Alters einiger Spielerinnen, außer Konkurrenz. Bei den weiteren Partien mussten sich beide Teams der U12 leider der Konkurrenz geschlagen geben. 
Die Vorrunde der Gruppe C besteht ausfolgenden Mannschaften: 
TV Vaihingen Enz, TV Hohenklingen, TV Ochsenbach und unsere beiden Mannschaften TSV Kleinvillars 1 und 2. 
Der nächste Vorrundenspieltag der U 12 Mannschaften findet am 11.12.21 um 10 Uhr beim Ausrichter des TV Hohenklingen in der heimischen Sporthalle in Knittlingen statt. 

28.11.21 | U10 zum 2. Spieltag in Bad Liebenzell


Am 28.11.21 fand der 2. Spieltag unserer U10 Kids statt. Gespielt wurde in der bereits bekannten Sporthalle in Bad Liebenzell beim Ausrichter TV Unterhaugstett. 
Ab 10 Uhr bestritten 6 Mannschaften die 2. Vorrunde der Gruppe B. Beim ersten und zweiten Spiel hatte das Team aus Hohenklingen die Nase vorne. Auch die weiteren Spiele gegen Ötisheim und Unterhaugstett 1 und 3 haben die Kleinvillarser Kids leider verloren. 
Gewinnen konnte man jedoch an Erfahrung, Spaß und Spielpraxis. 
Der nächste Spieltag der U10 Mannschaft des TSV Kleinvillars ist nun erst wieder im neuen Jahr 23.01.22 

28.11.21 | Start in Hallenrunde in der Bezirksliga Nord


Am 28.11 starten die Männer vom TSV in die Hallenrunde mit einem Heimspieltag in Knittlingen. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften waren die Teams aus Hohenklingen, Enzberg und Ötisheim zu Gast.
Das erste Spiel spielte Kleinvillars gegen das junge Team aus Hohenklingen. Wie in den letzten Begegnungen war auch diese Partie auf Augenhöhe. Nach vier abwechslungsreichen Sätzen stand dennoch ein deutliches Resultat mit 3:1 für Kleinvillars auf der Anzeigentafel.
Im zweiten Spiel war der letztjährige Absteiger aus der Landesliga der Gegner. Die Mannschaft aus Enzberg hat sich seit der letzten Begegnung im Ligabetrieb deutlich verjüngt und konnte dadurch einen zuverlässigen Angriff für klare Verhältnisse mit 0:3 für Enzberg sorgen.
Den Abschluss des Spieltags bildete die Spielpaarung Kleinvillars – Ötisheim. In der Partie haben die Spieler wieder in die Erfolgsspur aus der ersten Begegnung zurückgefunden. Nach knapp 30 Minuten waren die drei Gewinnsätze mit 11:7, 11:9 und 11:4 verbucht.
Mit den Ergebnissen steht Kleinvillars aktuell auf Platz 2 hinter dem TV Enzberg. Für Kleinvillars spielten: Christian Gienger, Mika Gienger, Tobias Schaefer, Daniel Kuttler und Jonas Münchinger.

14.11.21 | U10 des TSV Kleinvillars starten die Faustballkarriere


Am vergangenen Wochenende nahm zum ersten Mal unsere Jugendmannschaft U10 des TSV Kleinvillars am Vorrundenspielbetrieb in der Hallenrunde teil. 
Ausrichter des ersten Vorrundenspieltags war der TV Unterhaugstett. 6 Mannschaften aus dem Enzkreis trafen sich am Samstagmorgen um 10 Uhr in der Sporthalle in Bad Liebenzell. Die Mannschaft des TSV Kleinvillars musste sich leider gegen TV Hohenklingen 1 mit 6:25 Bällen geschlagen geben. Dem TV Unterhaugstett 1 und 3 musste man sich ebenfalls mit 4:23 und 15:20 Bällen geschlagen geben. 
Jedoch konnte man gegen den TV Hohenklingen 2 den ersten beinahe Sieg erringen, dieses Spiel verloren die Kids aus Kleinvillars denkbar knapp mit nur einem Ball (18:17). Letztlich konnte man nur gegen den benachbarten Rivalen aus Ötisheim Punkte mit nach Hause nehmen (10:30). Mit dem ersten Spielerfolg in der Saison am ersten Vorrundenspieltag für die noch so jungen Spieler des TSV konnte man erhobenen Hauptes nach Hause fahren und sich auf den nächsten bevorstehenden Spieltag freuen. 
Somit steht die U10 Mannschaft des TSV Kleinvillars bei 2:8 Punkten auf dem Vorletzten Platz der Vorrunden Gruppe B. Der nächste Spieltag der U10 TSV Kleinvillars findet am 28.11.2021 um 10 Uhr in der schon bekannten Sporthalle in Bad Liebenzell statt. 
Die meisten der Kinder der U10 Mannschaft spielen erst seit ca. einem Jahr (oder noch kürzer) regelmäßig Faustball, deshalb ist der Erfolg für uns in unserer Ersten Saison nicht wichtig. Die Freude an der Bewegung, am Faustball spielen und dem Miteinander als Team stehen bei uns an vorderster Stelle. 

27.11.21 | U16-Faustballer trotz erneuten Personalausfällen auch am 2. Spieltag erfolgreich


Genau 14 Tage nach dem ersten Spieltag fand der Folgespieltag als Heimspieltag in der Knittlinger Sporthalle am 27.11.2021 statt. Dieser Spieltag war sozusagen die Rückrunde der Vorrundengruppe A. Allerdings hatte man erneut Verletzungspech, diesmal hatte es Hauptangreifer Lenn erwischt, der im Schulsport umgeknickt war. Somit musste der Trainer umstellen und der wieder zurückgekehrte Allrounder Nicolas nahm die Position der Rückschlägers ein und machte dort seine Sache mehr als gut. Damit hat er sich als echte Alternative im Angriff erwiesen. Auf dieser Position kam aber im Laufe des Tages auch immer wieder Angabenspieler Urs zum Einsatz und konnte sehr starke Akzente setzen, so dass die Abwesenheit von Lenn auf dem Platz fasst nicht ins Gewicht fiel. Lenn war natürlich am Spielfeldrand zu finden, von wo aus er seine Mannschaft tatkräftig unterstützte. 
Im ersten Spiel unserer jungen Truppe ging es wieder gegen die älteren Jungs aus Vaihingen/Enz, gegen die es am ersten Spieltag eine deutliche Niederlage gegeben hatte. Bis zum Stand von 5:4 für die Mannschaft aus Vaihingen konnte sich kein Team absetzen. Den Kleinvillarsern gelang dann aber eine Serie von 3 Punkten und damit die 7:5-Führung. Vaihingen konnte zwar zum 7:7 ausgleichen und auch den 8. Punkt unserer U16-Jungs erneut egalisieren, doch die zweite Dreier-Serie für Kleinvillars beendete den Satz noch deutlich mit 11:8 zu unseren Gunsten. Dies war ein beeindruckender Satzgewinn gegen den Favoriten. Nun wollte man natürlich auch Satz 2 und somit das Spiel gewinnen. Bis zum Stand von 4:4 konnten unserer Jungs das Spiel offenhalten, dann erwischte sie eine Vierer-Serie des Gegners und damit ging Vaihingen mit 7:4 in Führung. Man wollte sich aber noch nicht geschlagen geben und dreht mit ebenfalls vier Punkten in Serie den Spieß um und erspielte sich einen 8:7 Vorsprung. Nun war Spannung angesagt: 2 Punkte für Vaihingen, dann wieder Ausgleich für Kleinvillars und gleich wieder die Führung für Vaihingen und wieder der Ausgleich zum 10:10 und damit Verlängerung. Hier ging es allerdings sehr schnell, die Kaltensteiner machten zwei Punkte in Folge und holten sich damit den zweiten Satz. Damit endete das Spiel unentschieden. Nach einem Spiel Pause erfolgte das Rückspiel gegen die erste Mannschaft des NLV. Vom ersten Spieltag war man gewarnt, als man damals in Degerloch den Gegner unterschätzte und prompt den ersten Satz verloren hatte. Dieses Mal war es aber anders. Hochkonzentriert wurde der Gegner jeweils ab Satzmitte regelrecht an die Wand gespielt und der NLV musste dieses Mal zwei deutliche Satzniederlagen einstecken. Unsere Jungs gewannen das Spiel souverän mit 11:7 und 11:6, wobei die Abwehr mit Spielführer Mauritz und Paul glänzend aufgelegt war, komplettiert durch den an diesem Tag top zuspielenden Fabian in der Mittelposition. Der Schlusspunkt des Tages war wiederum das Spiel gegen die 2. Mannschaft des NLV-Stuttgart-Vaihingen. Hier erwischte unser Team allerdings einen miserablen Start. Der Gegner ging schnell mit 6:3 in Führung. Kleinvillars kam zwar noch auf 6:7 heran, doch drei Fehler in Folge bescherten den Stuttgarter Vorstädtern 4 Satzbälle. Diese nutzen dann den zweiten und so endete Satz 1 für viele unerwartet mit 11:7 für den NLV2. In Satz zwei dreht unser Team allerdings endlich auf und ließ beim Gegner lediglich vier Pünktchen zu und erspielten sich somit wenigstens noch ein Unentschieden.
Damit ist unser Team in der Tabelle sogar noch einen Platz noch oben gerutscht und schließt die Vorrunden mit Platz 2 ab. Dadurch hat sich unser Team für die Zwischenrunde qualifiziert. Dort treffen sich am 22.01.2022 die Zweit- und Drittplatzierten der drei Vorrunden-Gruppen und diese sechs Mannschaften spielen dann um drei von sechs verbliebenen Tickets für die Württembergische Meisterschaft (die drei Vorrunden-Gruppenersten hatten sich die anderen drei gesichert).
Die Ergebnisse:
NLV S-Vaihingen 1 - NLV S-Vaihingen 2 11 : 8 11 : 6
TV Vaihingen/Enz - TSV Kleinvillars 8 : 11 12 : 10
NLV S-Vaihingen 2 - TV Vaihingen/Enz 6 : 11 3 : 11
NLV S-Vaihingen 1 - TSV Kleinvillars 7 : 11 6 : 11
TV Vaihingen/Enz - NLV S-Vaihingen 1 11 : 7 1 : 11
NLV S-Vaihingen 2 - TSV Kleinvillars 11 : 7 4 : 11
Abschluss-Tabelle Vorrundengruppe A:
 Mannschaft Bälle Sätze Punkte
1. TV Vaihingen/Enz 120:85 10:2 10:2
2. TSV Kleinvillars 117:103 7:5 7:5
3. NLV Stgt.Vaihingen 1 113:102 6:6 6:6
4. NLV Stgt.Vaihingen 2 68:128 1:11 1:11

Am 13.11.2021 hieß es „auf nach Degerloch“. Dort in der gleichnamigen Sporthalle richtete der Naturheil- und Luftbadverein Stuttgart-Vaihingen (kurz NLV) den ersten Spieltag der aktuellen Hallenrunde für die U16 männlich aus. Nach minutenlanger Hallensuche wurde man fündig und die verbliebenen fünf Spieler – Nicolas konnte nicht mitreisen – konnten sich zusammen, mit den beiden mitgereisten Betreuern Ulli und Markus sogar noch ein wenig warmspielen. Den Beginn des Spieltags gestalteten allerdings die beiden Teams des NLV. Bei dieser Begegnung setzte sich die erste Mannschaft des NLV durch. Gleich im Anschluss griff unsere junge Mannschaft ins Geschehen ein. Gegner war die dritte Vaihinger Mannschaft an diesem Tag, allerdings von einem anderen Verein, nämlich das Team von Vaihingen/Enz. Die Kaltensteiner wurden ja eine Woche zuvor von unserer U14-Mannschaft besiegt und wollten sicherlich Revanche nehmen. Diese U16-Mannschaft war jedoch in vier Positionen mit älteren Spielern verstärkt worden, so dass diese Begegnung nicht mit der vorherigen vergleichbar war, denn auf Kleinvillarser Seite spielt man ja in fast unveränderte Aufstellung. Im ersten Satz konnte unser Team dann auch nur bis zum Stand von 3:3 mithalten, dann zogen die Vaihinger die Zügel an und bis zum Satzende punktete fast nur noch Vaihingen. Der Satz zwei begann hoffnungsvoller. Hier konnte unsere junge Mannschaft etwas länger mithalten. Nach einer 3:2-Führung gelangen den Vaihingern vier Punkte in Folge und der Gegner begann wieder davon zu ziehen. Unsere Jungs gaben aber nicht auf und konnten ihrerseits fünf Punkte nacheinander erzielen. 7:6-Führung für Kleinvillars. Dann war aber Schluss: mit einer Serie von 5 Bällen in Folge beendete Vaihingen/Enz den Satz und gewann das Spiel doch noch recht deutlich. Fazit: Es war mehr drin an diesem Tag gegen Vaihingen/Enz, aber hier fehlt unserem jungen Team noch die spielerische und auch körperliche Reife, um mit dieser Mannschaft mitzuhalten. Nach einem Spiel Pause ging es gegen die bessere der beiden Heimmannschaften. Etwas geblendet durch die zum Teil von außen spielerisch schwach anzusehenden NLV-Teams, wurde vor der Begegnung von unseren Jungs bereits von einem Sieg gesprochen. Es zeigte sich jedoch schnell, dass die Erste des NLV aber doch nicht so einfach zu spielen war. In einer spielerisch eigentlich sehr ausgeglichenen Begegnung punkteten die Stuttgarter Teilstädter effektiver. Die meist mit viel Spin geschlagene Bälle des Gegners waren sehr schlecht zu kontrollieren und bereiteten Mauritz, Fabian und Paul immer wieder Probleme in der Abwehr. Schnell kapierten unsere Jungs, dass es von außen immer leichter aussieht als nachher auf dem Platz. Es wurde nun aufopferungsvoll gekämpft, aber der anfänglich herausgespielte Vorsprung des NLV-Teams konnte bis zum Satzende nicht mehr egalisiert werden und so ging Satz 1 mit 11:8 an den Gegner. Zu Beginn von Satz 2 war man dann anscheinend wieder geerdet und machte die Sache besser. Dieses Mal konnten die Angriffe der Stuttgarter immer erfolgreich beantwortet werden und man hielt das Spiel bis zum Stand von 5:5 offen. Nun folgte allerdings ein kleiner Einbruch und der NLV punktete vier Mal in Folge. Es stand nun 9:6 woraufhin der Kleinvillarser Trainer Auszeit signalisierte. Die Spielunterbrechung wurde zur Motivation genutzt. Obwohl man weit zurück lag, versuchte der Trainer aus eigener Überzeugung dem Team klar zu machen, dass da durchaus noch etwas möglich war. Die folgende Angabe von Urs konnte dann auch gleich zum Anschlusstreffer versenkt werden, allerdings machten die Stuttgarter ihrerseits postwendend den Punkt zum 10:6-Satz und Spielball. Wer nun dachte, dass jetzt gleich Schluss sei, wurde allerding eines Besseren belehrt. Auf die eigene Stärke besinnend, wurde nun hinten dicht gemacht und zugleich gab Schlagmann Lenn richtig Gas. Fünft Punkte in Folge für Kleinvillars verwandelten den großen Rückstand in eine Führung und die Jungs des NLV samt Trainer konnten einem schon leidtun. Jetzt folgte allerdings der Ausgleich durch Stuttgart-Vaihingen und es wurde immer spannender. Dann wieder Führung Kleinvillars und wieder Ausgleich NLV. Den Schlusspunkt setzt jetzt aber unser Team. Mit zwei sehenswerten Abschlüssen im Feld der NLVler wurde Satz 2 mit 14:12 gewonnen und damit endete das Spiel mit einem Unentschieden. Im letzten Spiel des Tages standen sich dann die zweite Mannschaft des NLV und unser Team gegenüber. Dort kam es dann zu einem ungefährdeten Sieg für unsere Kleinvillarser Jungs. Die Mannschaft des NLV Stuttgart-Vaihingen 2 war zu keiner Zeit spielerisch in der Lage hier mit unserer U16 mitzuhalten. Im Team von Kleinvillars wurden gegen Schluss sogar die Positionen innerhalb der Mannschaft gewechselt, um Aufstellungsvarianten zu testen, ohne dass diese den Spielfluss negativ beeinflusste. Damit war man dem Mindestziel ein großes Stück nähergekommen, den dritten Platz in der Vorrundengruppe A zu erreichen, welcher die Chancen zur Teilnahme an den württembergischen Meisterschaften (WM) offenhält. Der Spielmodus bei der U16 ist in der derzeitigen Hallenrunde so, dass der Zweite und Dritte der Vorrunde in der sogenannten Zwischenrunde mit den Zweit- und Drittplatzierten der beiden anderen Vorrundengruppen um drei WM-Plätze kämpft, während die Gruppenersten der drei Vorrunden-Gruppen sich direkt für die WM qualifizieren. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Jetzt muss sich unsere Mannschaft erst noch bei den Rückspielen der Vorrunde bewähren.
Die Ergebnisse:
NLV S-Vaihingen 1 - NLV S-Vaihingen 2 11 : 6 11 : 4
TV Vaihingen/Enz - TSV Kleinvillars 11 : 5 11 : 7
NLV S-Vaihingen 2 - TV Vaihingen/Enz 7 : 11 3 : 11
NLV S-Vaihingen 1 - TSV Kleinvillars 11 : 8 12 : 14
TV Vaihingen/Enz - NLV S-Vaihingen 1 11 : 8 11 : 7
NLV S-Vaihingen 2 - TSV Kleinvillars 05 : 11 5 : 11
Tabelle nach dem 1. Spieltag:
 Mannschaft Bälle Sätze Punkte
1. TV Vaihingen/Enz 66:37 6:0 6:0
2. NLV Stgt.Vaihingen 1 60:54 3:3 3:3
3. TSV Kleinvillars 56:55 3:3 3:3
4. NLV Stgt.Vaihingen 2 30:66 0:6 0:6
Am 13.11.2021 hieß es „auf nach Degerloch“. Dort in der gleichnamigen Sporthalle richtete der Naturheil- und Luftbadverein Stuttgart-Vaihingen (kurz NLV) den ersten Spieltag der aktuellen Hallenrunde für die U16 männlich aus. Nach minutenlanger Hallensuche wurde man fündig und die verbliebenen fünf Spieler – Nicolas konnte nicht mitreisen – konnten sich zusammen, mit den beiden mitgereisten Betreuern Ulli und Markus sogar noch ein wenig warmspielen. Den Beginn des Spieltags gestalteten allerdings die beiden Teams des NLV. Bei dieser Begegnung setzte sich die erste Mannschaft des NLV durch. Gleich im Anschluss griff unsere junge Mannschaft ins Geschehen ein. Gegner war die dritte Vaihinger Mannschaft an diesem Tag, allerdings von einem anderen Verein, nämlich das Team von Vaihingen/Enz. Die Kaltensteiner wurden ja eine Woche zuvor von unserer U14-Mannschaft besiegt und wollten sicherlich Revanche nehmen. Diese U16-Mannschaft war jedoch in vier Positionen mit älteren Spielern verstärkt worden, so dass diese Begegnung nicht mit der vorherigen vergleichbar war, denn auf Kleinvillarser Seite spielt man ja in fast unveränderte Aufstellung. Im ersten Satz konnte unser Team dann auch nur bis zum Stand von 3:3 mithalten, dann zogen die Vaihinger die Zügel an und bis zum Satzende punktete fast nur noch Vaihingen. Der Satz zwei begann hoffnungsvoller. Hier konnte unsere junge Mannschaft etwas länger mithalten. Nach einer 3:2-Führung gelangen den Vaihingern vier Punkte in Folge und der Gegner begann wieder davon zu ziehen. Unsere Jungs gaben aber nicht auf und konnten ihrerseits fünf Punkte nacheinander erzielen. 7:6-Führung für Kleinvillars. Dann war aber Schluss: mit einer Serie von 5 Bällen in Folge beendete Vaihingen/Enz den Satz und gewann das Spiel doch noch recht deutlich. Fazit: Es war mehr drin an diesem Tag gegen Vaihingen/Enz, aber hier fehlt unserem jungen Team noch die spielerische und auch körperliche Reife, um mit dieser Mannschaft mitzuhalten. Nach einem Spiel Pause ging es gegen die bessere der beiden Heimmannschaften. Etwas geblendet durch die zum Teil von außen spielerisch schwach anzusehenden NLV-Teams, wurde vor der Begegnung von unseren Jungs bereits von einem Sieg gesprochen. Es zeigte sich jedoch schnell, dass die Erste des NLV aber doch nicht so einfach zu spielen war. In einer spielerisch eigentlich sehr ausgeglichenen Begegnung punkteten die Stuttgarter Teilstädter effektiver. Die meist mit viel Spin geschlagene Bälle des Gegners waren sehr schlecht zu kontrollieren und bereiteten Mauritz, Fabian und Paul immer wieder Probleme in der Abwehr. Schnell kapierten unsere Jungs, dass es von außen immer leichter aussieht als nachher auf dem Platz. Es wurde nun aufopferungsvoll gekämpft, aber der anfänglich herausgespielte Vorsprung des NLV-Teams konnte bis zum Satzende nicht mehr egalisiert werden und so ging Satz 1 mit 11:8 an den Gegner. Zu Beginn von Satz 2 war man dann anscheinend wieder geerdet und machte die Sache besser. Dieses Mal konnten die Angriffe der Stuttgarter immer erfolgreich beantwortet werden und man hielt das Spiel bis zum Stand von 5:5 offen. Nun folgte allerdings ein kleiner Einbruch und der NLV punktete vier Mal in Folge. Es stand nun 9:6 woraufhin der Kleinvillarser Trainer Auszeit signalisierte. Die Spielunterbrechung wurde zur Motivation genutzt. Obwohl man weit zurück lag, versuchte der Trainer aus eigener Überzeugung dem Team klar zu machen, dass da durchaus noch etwas möglich war. Die folgende Angabe von Urs konnte dann auch gleich zum Anschlusstreffer versenkt werden, allerdings machten die Stuttgarter ihrerseits postwendend den Punkt zum 10:6-Satz und Spielball. Wer nun dachte, dass jetzt gleich Schluss sei, wurde allerding eines Besseren belehrt. Auf die eigene Stärke besinnend, wurde nun hinten dicht gemacht und zugleich gab Schlagmann Lenn richtig Gas. Fünft Punkte in Folge für Kleinvillars verwandelten den großen Rückstand in eine Führung und die Jungs des NLV samt Trainer konnten einem schon leidtun. Jetzt folgte allerdings der Ausgleich durch Stuttgart-Vaihingen und es wurde immer spannender. Dann wieder Führung Kleinvillars und wieder Ausgleich NLV. Den Schlusspunkt setzt jetzt aber unser Team. Mit zwei sehenswerten Abschlüssen im Feld der NLVler wurde Satz 2 mit 14:12 gewonnen und damit endete das Spiel mit einem Unentschieden. Im letzten Spiel des Tages standen sich dann die zweite Mannschaft des NLV und unser Team gegenüber. Dort kam es dann zu einem ungefährdeten Sieg für unsere Kleinvillarser Jungs. Die Mannschaft des NLV Stuttgart-Vaihingen 2 war zu keiner Zeit spielerisch in der Lage hier mit unserer U16 mitzuhalten. Im Team von Kleinvillars wurden gegen Schluss sogar die Positionen innerhalb der Mannschaft gewechselt, um Aufstellungsvarianten zu testen, ohne dass diese den Spielfluss negativ beeinflusste. Damit war man dem Mindestziel ein großes Stück nähergekommen, den dritten Platz in der Vorrundengruppe A zu erreichen, welcher die Chancen zur Teilnahme an den württembergischen Meisterschaften (WM) offenhält. Der Spielmodus bei der U16 ist in der derzeitigen Hallenrunde so, dass der Zweite und Dritte der Vorrunde in der sogenannten Zwischenrunde mit den Zweit- und Drittplatzierten der beiden anderen Vorrundengruppen um drei WM-Plätze kämpft, während die Gruppenersten der drei Vorrunden-Gruppen sich direkt für die WM qualifizieren. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Jetzt muss sich unsere Mannschaft erst noch bei den Rückspielen der Vorrunde bewähren.
Die Ergebnisse:
NLV S-Vaihingen 1 - NLV S-Vaihingen 2 11 : 6 11 : 4
TV Vaihingen/Enz - TSV Kleinvillars 11 : 5 11 : 7
NLV S-Vaihingen 2 - TV Vaihingen/Enz 7 : 11 3 : 11
NLV S-Vaihingen 1 - TSV Kleinvillars 11 : 8 12 : 14
TV Vaihingen/Enz - NLV S-Vaihingen 1 11 : 8 11 : 7
NLV S-Vaihingen 2 - TSV Kleinvillars 05 : 11 5 : 11
Tabelle nach dem 1. Spieltag:
 Mannschaft Bälle Sätze Punkte
1. TV Vaihingen/Enz 66:37 6:0 6:0
2. NLV Stgt.Vaihingen 1 60:54 3:3 3:3
3. TSV Kleinvillars 56:55 3:3 3:3
4. NLV Stgt.Vaihingen 2 30:66 0:6 0:6

18.07.21 | Saisonabschluss der Bezirksliga Nord in Hohenklingen


Saisonabschluss der Bezirksliga Nord in Hohenklingen
Am vergangenen Sonntag (18.07) trafen sich die Mannschaften der Bezirksliga Nord in Hohenklingen. Die Mannschaft vom TSV Kleinvillars spielte gegen Schwieberdingen 1 und Ötisheim 2.
Im Spiel gegen Schwieberdingen erwischten die Männer vom TSV ein Start nach Maß. Der erste Satz konnte souverän mit 11:7 abgeschlossen werden. Nach dem Seitenwechsel kamen die Schwieberdingen dann besser ins Spiel und sicherten sich den Durchgang knapp mit 9:11. Im dritten Satz wiederholte sich das Bild aus dem ersten Satz. Die Kleinvillarser zeigten wieder ein stabiles Spiel und boten dem Gegner wenig Gelegenheiten für Punkte. Mit der guten Mannschaftsleistung stand am Ende des Satzes erneut 11:7 auf der Anzeigentafel. Zum Nachsehen für die zahlreichen Anhänger des TSV zeigten die Gegner aus Schwieberdingen im letzten Satz den längeren Atem und konnten den Kleinvillarser die Punkteteilung abringen.
Das zweite und letzte Spiel der verkürzten Feldrunde spielten Kleinvillars gegen die zweite Mannschaft des TSV Ötisheim. Durch die Punkteteilung im Spiel gegen Schwieberdingen war allerdings vor Anpfiff dieses Spiels klar, dass der Aufstieg rechnerisch nicht mehr möglich ist. 
Im ersten Satz konnten die Mannschaft die Niederlage ausblenden und knapp mit 11:9 gewinnen. In den folgenden Sätzen zeigte sich allerdings die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg, dadurch konnte sich Ötisheim die Sätze zwei, drei und vier sichern (9:11, 7:11 und 6:11).
Damit steht Kleinvillars zum Abschluss der Runde auf den zweiten Platz.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

11.07.21 | 1. Spieltag in Schwieberdingen


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
 Am Sonntag den 11.07.21 Stand nach einer Pause von 17 Monaten der erste Spieltag in der verkürzten Feldrunde 2021 in Schwieberdingen an.
Die erste Begegnung war das vermeintliche Spitzenspiel gegen die erste Mannschaft vom TSV Ötisheim.Das Spiel startete ausgeglichen da beide Mannschaften anfangs Schwierigkeiten mit den Platzverhältnissen hatten. Ötisheim konnte sich den ersten Satz knapp mit 9:11 sichern. Auch der zweite Satz verlief ausgeglichen allerdings mit dem besseren Ende für Kleinvillars.
Im dritten Satz hatte sich Kleinvillars gut an die schwierigen Platzverhältnisse und die Angaben vom Gegner eingestellt und konnte diesen deutlich mit 11:5 für sich entscheiden. Nach der Satzpause zeigte sich zum Nachsehen der Kleinvillarser ein ähnliches Bild bei Ötisheim. Somit mussten sich die Herren mit einem 6:11 und damit einer Punkteteilung zufrieden geben.
In der zweiten Partie spielten die Männer gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers aus Schwieberdingen. Abgesehen vom zweiten Satz welcher mit 14:15 an Schwieberdingen ging, konnte sich Kleinvillars die Sätze eins, drei und vier mit 11:3, 11:5 und 11:6 sicher. Damit gingen weitere zwei Punkte aufs Konto der TSVler.
Im letzten Spiel wartete das junge Team aus Hohenklingen. Die Partie bot einige schöne Spielzüge auf beiden Seiten. Im ersten Satz zeigten sich die Auswirkungen der vorhergehenden Spiele - der Spielplan bot zuvor keine Spielpause für die Kleinvillarser- dies konnten die Hohenklinger nutzen und den ersten Satz für sich entscheiden. Nach diesem Durchhänger konnte sich das Team in den folgenden Sätzen wieder auf die Stärken im Angriff und dem Aufbauspiel besinnen und die Sätze zwei bis vier für sich entscheiden.
Damit stehen aktuell 5 Punkte auf dem Konto des TSV.

Für Kleinvillars spielten: Christian Gienger, Mika Gienger, Frank Eisenmann, Daniel Kuttler, Uwe Blanc, Klaus Steinmetz und Tobias Schaefer.
Am nächsten Sonntag spielen die Herren in Hohenklingen ab 10 Uhr gegen Schwieberdingen 1 und Ötisheim 2. 

17.10.2021 | U14-Mannschaft meistert Vorbereitungsturniere mit Bravour!


Bereits am Sonntag dem 17.10.2021 nahmen unsere U14-Faustballer am Jugendturnier des TSV Gärtringen teil. Je nach Grad der Meldungen, kann man diesen Wettbewerb, der jedes Jahr ca. 3-4 Wochen vor Rundenbeginn stattfindet als Maßstab für das mögliche Abschneiden in der Hallensaison verwenden. Mit den beiden Mitfavoriten um die Württembergische Meisterschaft, dem TV Vaihingen/Enz und dem TV Unterhaugstett (aktueller Viertplatzierter der Deutschen Meisterschaften) hatten dann auch hochkarätige Gegner gemeldet und waren auch fast in Bestbesetzung angetreten. Kleinvillars hatte allerdings den Ausfall von Angreifer Urs zu verkraften, der sich am Finger verletzt hatte. Dafür stand aber Mauritz in der Mannschaft und er war an diesem Tag mehr als nur ein Ersatz. Neben dem Heimteam des TSV Gärtringen komplettierte das Nachwuchsteam des zigfachen Deutschen Meisters TSV Pfungstadt das Teilnehmerfeld und so spielte man in einer Fünfergruppe, jeder gegen jeden. Der Spielmodus sah es aber dann noch vor, dass der Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten das eigentliche Endspiel bestreiten und der Dritte gegen den Vierten um Platz 3 spielen durfte. Daher war die Devise des Trainers, mindestens auf Platz Zwei abzuschließen, um die Finalteilnahme zu wahren. Gleich zu Beginn musste man dann gegen die Heimmannschaft aus Gärtringen antreten, gegen die man sich gute Chancen aufgrund der Erfahrungen aus den zurückliegenden Aufeinandertreffen ausrechnete. Mit viel Selbstvertrauen und einem gut aufgelegten Angreifer Lenn ließ man von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer auf dem Platz den Ton angab. Nach einer schnellen 5:1-Führung hatte man zur Halbzeit bereits 8 Punkte Vorsprung und beendete das Spiel mit einem 22:9-Kantersieg. Nach einem Spiel Pause musste man dann gegen die starken Vaihinger antreten. Wie fast immer gegen die Kaltensteiner war auch dieses Spiel geprägt von Kampf und tollen Angriff- und Abwehraktionen, nur die nicht so richtig ins Spiel findende Mittelfrau der Vaihinger hatte kein so gutes Spiel erwischt. Letztendlich entschieden deutlich besser zugespielten Bälle durch Zuspieler Fabian auf Seiten unseres TSV das Spiel zweier gleichwertiger Gegner zugunsten unserer U14er: nach zwischenzeitlicher 5-Punkte-Führung unserer Fünf kamen die Vaihinger zwar nochmal heran, doch hielt man diese bis zum Schlusspfiff immer 1-2 Punkte auf Abstand und konnte das Match knapp aber verdient mit 18:17 gewinnen. Das nachfolgende Spiel gegen Pfungstadt konnte genutzt werden, um eine paar Positionswechsel auszutesten und wurde dennoch klar mit 23:12 gewonnen, da die Pfungstädter eher mit sich selbst beschäftigt waren und kaum gerade Bälle spielten. Nachdem Unterhaugstett zwischenzeitlich gegen Vaihingen/Enz etwas unerwartet aber klar verloren hatte, kam es gegen diesen Gegner zum ersten „Finale“. Man hatte sich ausgerechnet, dass man höchsten mit 2 Bällen Differenz verlieren durfte, dann wären die Unterhaugstetter trotz des Sieges aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses raus. Man machte sich daher auf einen offenen Schlagabtausch gefasst, welcher dann auch bis zum Stand 2:3 aus Kleinvillarser Sicht so einstellte. Dann schaltete aber plötzlich die gegnerische Mannschaft auf den Verliermodus um und leistete sich ohne großen Druck sechs Fehler in Serie. Beflügelt durch diese Schwäche kam der Kleinvillarser Angriff immer mehr in Fahrt und Unterhaugstetter Punkte im Doppel- oder Dreierpack wurde wurden sofort mit Zweierserien beantwortet, so dass zum Schluss ein 16:13-Sieg zu Buche stand. Damit stand man als Favorit im Endspiel gegen Vaihingen/Enz. Diese richtige Finale verlief von Beginn etwas enger als das vorherige Gruppenspiel. Nach einer knappen Führung über die ganze erste Hälfte fanden die Vaihinger im besser ins Spiel, nicht zuletzt durch die nun deutlich weiter nach vorne aufgelegten Bälle der gegnerischen Zuspielerin. So kam es dann auch, dass die Vaihinger in Führung gingen und den Platz mit 15:13 als Turniersieger verließen. Kurzer Trauer über den verpassten Pokalgewinn, wechselte aber schnell in die sehr positive Erkenntnis, dass sich unsere U14-Jungs in einer hervorragenden Frühform befinden. Dies lässt auf ein gutes Abschneiden in der bevorstehenden Hallenrunde 2021/22 hoffen. Fabian meinte dann übrigens den Pokal für den 2. Platz auf der Heimfahrt per Wrestling-Hechtsprung in den Kofferraum kaputt machen zu müssen…
Gleich sechs Tage später, nämlich am 23.10.2021 sollte dieselbe Truppe an den Grafenauer Faustballtagen (GFT) teilnehmen. Leider musste Nicolas aus familiären Gründen kurzfristig absagen und so reiste man zu viert an. Dieses U14 Turnier war mit 8 Mannschaften etwas größer bestückt. Man spielte in zwei Vierergruppen. Der ursprüngliche Spielmodus mit Halbfinals wurde jedoch kurzfristig geändert, so dass die Gruppenersten direkt das Endspiel bestreiten würden. Recht knapp angereist, stellt man fest, dass die Grafenauer überpünktlich starten wollten und es kam etwas Hektik auf beim Suchen eines fünften Mitspielers. Grafenau, mit zwei Mannschaften beim heimischen Turnier angetreten, konnte aushelfen. So kam es, dass die vier Jungs Mauritz, Paul, Fabian und Lenn durch Klara ergänzt wurden. Dass der fünfte Spieler eine Spielerin wurde war nicht unbedingt überraschend, denn nach Ankunft konnte man schnell feststellen, dass es sich z. B. bei dem Unterhaugstetter Team nicht um den Gegner der Vorwoche, sondern um die weibliche U14 handelte und auch ein Großteil der anderen Teams aus rein weiblichen Mannschaften bestanden hatte. Es war sogar so, dass in unserer Gruppe noch die meisten männlichen Spieler in den Mannschaften agierten, während in der anderen Gruppe vier komplett weibliche U14-Mannschaften gegeneinander antraten. Zu Beginn spielten wir also mit der Grafenauerin Klara gegen die Mannschaft von Grafenau 2. Dieses Team bestand aus drei Jungs, die von zwei Mädel von Grafenau 1, einer rein weiblichen U14 ergänzt wurden. Schnell wurde klar, dass wir mit der Spielerin aus Grafenau einen sehr guten Einkauf gemacht hatten. Neben einer hervorragenden Sprinteigenschaft, war sie sich nicht zu schade gute geschlagene Bälle des Gegners per Hechtsprung zu egalisieren. Der Widerstand von Grafenau 2 ließ dann auch schnell nach und man schaukelte das Spiel mit 21:7 locker nach Hause. Im zweiten Spiel ging es wiederum mit weiblicher Unterstützung gegen den vermeintlich stärksten Gegner unserer Gruppe den TSV Malmsheim. Zuletzt spielte man diesen Gegner auf der Württembergischen Meisterschaft im Juli dieses Jahrs und konnte die Malmsheimer dort zu viert schlagen (Nicolas war damals wegen einer Verletzung aus dem Spiel gegangen). Aus diesem Grund rechnete man sich in diesem Spiel daher gute Chancen auf einen Sieg aus. Nach anfänglichen Unsicherheiten konnte man in Führung gehen und diese Führung bis zum Abpfiff auf drei Punkte ausbauen. Damit war eigentlich der Gruppensieg und damit die Teilnahme am Endspiel fast sicher, denn der verbliebene Gegner oder besser die Gegnerinnen von der Spielvereinigung Weil der Stadt hatten nicht gerade den stärksten Eindruck bis dahin hinterlassen. So kam es auch, dass man in diesem abschließenden Spiel der Gruppenphase erneut auf den Spielpositionen experimentieren konnte, aber dennoch einen ungefährdeten Sieg einfuhr. Damit kam es gegen den Gruppensieger der anderen Gruppe dem TV Unterhaugstett erneut zum altbekannten Duell, mit dem kleinen Unterschied, dass dort im Finale die weiblich U14 des TVU antrat. Ok, nicht ganz, denn zum ersten Mal im Turnier griff jetzt der einzig mitgereister männliche U14-spieler von Unterhaugstett ins Spielgeschehen ein. Dieser konnte allerdings keinen großen Druck aufbauen und trotz guter Schlagtechnik nicht überzeugen, da er immer wieder in die Leine servierte. Im Gegensatz dazu überzeugten unsere Leihspielerin Klara im Angriff, Hauptangreifer Lenn, Zuspieler Fabian und die beiden Abwehrspezialisten Mauritz und Paul erneut und wurden ungefährdet Turniersieger.
TSV Grafenau 2 - TSV Kleinvillars 7 : 21
TSV Kleinvillars - TSV Malsmheim 14 : 11
TSV Kleinvillars - SpVgg Weil der Stadt 17 : 11
Endspiel:      
TV Unterhaugstett w - TSV Kleinvillars 8 : 13
Damit konnte nach dem knapp verpassten Turniersieg in Gärtringen, dann doch noch ein erster Platz verbucht werden.

  • Bildtitel











    Fast Turniersieger in Gärtringen: Mauritz, Lenn, Paul, Nicolas und Fabian

    Button
  • Bildtitel










    Turniersieger in Grafenau mit weiblicher Schützenhilfe: Fabian, Mauritz, Klara , Lenn und Paul

    Button

11.07.21 | U14 startet erfolgreich in die verkürzte Faustballsaison


Normalerweise beginnt die sogenannte Feldrunde Anfang Mai, aber aufgrund des derzeitigen „Geschehens“ wurde diese immer weiter in den Sommer hineingeschoben und man war froh, dass man diese Woche nun doch noch starten konnte. Insgesamt hatten 9 Teams bei der Altersklasse U14 (C-Jugend) gemeldet, welche in drei Dreiergruppen die Vorrunde zu bestreiten haben. Der jeweilige Gruppenerste fährt dann direkt zur Württembergischen Meisterschaft, welche am 11.07.2021 ausgetragen wird. Dort werden dann die drei Gruppensieger durch den besten Gruppenzweiten komplettiert. Diese vier Teams spielen dann um den Titel des Württembergischen Meister der U14 männlich. Da die Gruppenzweiten aber auch die Drittplatzierten nach diesem Spielmodus eine Zwischenrunde austragen müssen, wollte man verständlicherweise das bestmögliche Resultat an diesem einzigen Vorrundenspieltag erzielen, um sich diesen zusätzlichen Tag zu ersparen. Hervorragend vorbereitet, traf man am Dienstagabend dann auf die Teams von Vaihingen/Enz und Ochsenbach. Das Wetter sah allerdings gar nicht so gut aus, denn es hatte bis kurz vor Spielbeginn drei Stunden am Stück geregnet und Trainer sowie Spieler waren innerlich schon auf eine Rutschpartie eingestellt. Pünktlich zur Anreise um 17:30 schloss der Himmel jedoch seine Schleusen und gegen Ende von Spiel eins, bei dem unsere Mannschaft den Schiedsrichter stellte, kam sogar die Sonne zum Vorschein. In dieser Auftaktbegegnung besiegte das Heimteam von Vaihingen die Ochsenbacher in einem fast reinen Angabenspiel relativ sicher, jedoch vom Ergebnis her eben nicht sehr deutlich mit 11:8 und 11:9. Im Anschluss folgte unser erster Einsatz in dieser Saison. Gegner war die Heimmannschaft des TV Vaihingen/Enz, vom Papier her klarer Favorit, hatte man in 2019 doch in der Altersklasse U12 mit diesem Team locker die Württembergische Meisterschaft eingefahren. Jetzt machte sich bei unserer U14 allerdings der Trainingsfleiß der letzten Wochen bemerkbar. Man bot den Vaihingern Paroli und ging relativ schnell in Führung. Hierbei erwies sich unser direktes Zuspiel als sehr effektiv, so dass Schlagmann Lenn ein druckvolles Spiel aufbauen konnte. Es folgte ein offener Schlagabtausch bei dem unsere U14er immer ein bis zwei Bälle vorne lagen. Urs hielt mit seinen sicher gespielten Angaben das Team im Spiel und zwei bis drei mehr abgewehrte Bälle bei diesem glitschigen Rasen führten letztendlich zum ersten Satzgewinn mit 14:12. In Satz 2 gab es wieder ein Spiel auf Augenhöhe mit den Vaihingern. Perfekt geschlagene Angaben auf beiden Seiten sowie der eine oder andere rausgefischte Ball ließen keine Mannschaft davonziehen. Im Laufe des Satzes überzeugte aber der Vaihinger Schlagmann mit seinem variablen Spiel und die Kaltensteiner setzten sich auf 10:8 ab und hatten Satzball. Kleinvillars hatte Angabe und nun hieß es ruhig Blut behalten, denn ein Punkt und die Verkürzung auf 10:9 hätte bedeutet, dass man an den Vaihingern dranbleiben würde und es dann im nachfolgenden Spiel gegen Ochsenbach darum ging, dort höher zu gewinnen als Vaihingen. Angabenspieler Urs schlug auf und setzte dem Gegner ganz cool einen halblangen Ball zwischen Mittelmann und Hintermann, welcher nicht abgewehrt werden konnte und damit war klar, dass Vaihingen diesen zweiten Satz nicht höher als mit zwei Bällen Differenz gewinnen konnte. Gleich im Gegenzug beendet der Vaihinger Schlagmann den Satz mit einem Ass, aber dennoch war die Freude auf Kleinvillarser Seite groß. Nun hieß es gegen Ochsenbach möglichst hoch zu gewinnen um an Vaihingen in der Gruppe vorbeizuziehen. Das Spiel begann wieder als reines Angabenspiel und der Ochsenbacher Schlagmann konnte die Fehler seiner Abwehrmannschaft immer wieder ausgleichen und so rannte man immer einem 1-Punkte-Rückstand nach. Jetzt wurde aber unsere Abwehr zunehmend sicherer und spielte deutlich besser als das Gegenüber. Ball um Ball wurde durch Paul und Nicolas abgewehrt und Fabian macht die Mitte dicht. Damit war der Widerstand von Ochsenbach gebrochen und der erste Satz ging deutlich mit sechs Punkten Vorsprung an Kleinvillars. Dies war die halbe Miete, denn damit hatte man die Gutbälle der Vaihinger gegen Ochsenbach bereits im ersten Satz egalisiert. Dies bedeutete, dass ein knapper Sieg in Satz 2 ausgereicht würde, um direkt zu den Württembergischen zu fahren. Die tollen Abwehraktionen wurden in Satz 2 fortgesetzt, aber das Zuspiel und der Rückschlag verloren zwischendurch an Genauigkeit und damit Effektivität, aber eine sich zunehmend erhöhende Eigenfehlerquote des Ochsenbacher Schlagmanns glich dies wieder aus. Gegen Mitte des Satzes hatte man sich aber wieder gefangen und konnte sich dann immer mehr absetzen, so dass auch Satz 2 mit 11:5 deutlich an unser Team ging. Damit war der Gruppensieg perfekt und der Jubel groß unter Fans, Betreuern und Spielern.
Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft!
Spielergebnisse:
Mannschaft A Mannschaft B Satz 1 Satz 2 Punkte
TV Vaihingen/Enz : TV Ochsenbach 11:8 11:9 2:0
TSV Kleinvillars : TV Vaihingen/Enz 14:12 9:11 1:1
TV Ochsenbach : TSV Kleinvillars 5:11 5:11 0:2

Endstand VR Gruppe A:
Platz Mannschaft Sp. Bälle Sätze Punkte
1. TSV Kleinvillars 2 45:33 3:1 3:1
2. TV Vaihingen/Enz 2 45:40 3:1 3:1
3. TV Ochsenbach 2 27:44 0:4 0:4

Share by: