News

 News

06. & 07.04.2024 |Kleinvillarser U16-Faustballer scheitern im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft (DM), aber holen zum Abschluss Platz 5

13. und 14.04.24 | Deutsche Meisterschaft U-12 weiblich in Leipzig


Am vergangenen Freitagmittag machten sich unsere 8 U-12 Spielerinnen gemeinsam mit ihren Eltern und Familien aufgeregt, aber hochmotiviert auf den Weg nach Leipzig zur Deutschen Meisterschaft. Dafür hatten sie sich bei der Württembergischen Meisterschaft in Schwieberdingen als Vizemeister qualifiziert. Nachdem am Abend nach und nach alle im Hotel angekommen waren und ihre Zimmer bezogen haben, ließen wir den ersten Abend bei herrlichem Wetter, guten Gesprächen und einem unkonventionellen Stehimbiss gemütlich ausklingen.


Am Samstag traf der TSV Kleinvillars in der Vorrunde auf den MTV Diepenau, der in beiden Sätzen das Spiel für sich entscheiden konnte (11:7; 11:9). Im zweiten Spiel gegen den TV Brettorf (neuer Hallenvizemeister 2024) musste sich der TSV Kleinvillars in 2 Sätzen mit 11:2 und 11:5 geschlagen geben. Im letzten Spiel der Vorrunde traf der TSV Kleinvillars auf die Mädels des TV Hallerstein (neuer Deutscher Hallen-Meister 2024). Trotz der beiden Niederlagen waren unsere Mädels auch für das dritte Spiel motiviert. Der TSV Kleinvillars verlor Dieses mit 11:5 und 11:3. Leider konnte unser U-12 Team keines der Spiele für sich entscheiden, dafür aber an lehrreicher Erfahrung dazu gewinnen. Bei all den Niederlagen, die der Tag mit sich brachte, verlor das Team jedoch nie den Ehrgeiz und die Freude am Spielen. So füllten sie ihre Pausen zwischen den Spielen auch mit Ballkontakten auf dem Kleinfeld vor der Halle. Positiv gestimmt ging es am Abend zurück zum Hotel, wo alle den Tag gemeinsam ausklingen ließen.


Sonntags um 7:30Uhr startete das Team fokussiert und ausgeschlafen in den Finalspieltag mit dem gemeinsamen Spaziergang zur Sportschule „Egidius Braun“. Nach einer kurzen Aufwärmphase startete das erste Spiel gegen den TSV Borgfeld pünktlich um 9 Uhr. Bereits nach kurzer Zeit war abzusehen, dass dieses Spiel nicht zum Erfolg führen sollte. Der TSV Borgfeld schlug den TSV Kleinvillars mit 11:3 und 11:2.

Mit Unterstützung ihrer mitgebrachten Fangemeinschaft (Eltern und Geschwister) und ihres engagierten Trainers Tobias Schaefer mobilisierte das Team nochmals all seine Kräfte und gewann das nächste Spiel gegen den TV Herrnwahlthann in zwei Sätzen mit 11:8 und 11:7.

Durch diesen Erfolg konnte das Mädchenteam hochmotiviert in das letzte Spiel gegen die Spvgg Weil der Stadt starten und dieses nach 3 Sätzen für sich entscheiden (11:2; 7:11; 11:8).

Schlussendlich konnte sich das junge Team als erste weibliche Mannschaft vom TSV Kleinvillars für eine deutsche Meisterschaft qualifizieren und mit einem guten 15. Platz nach Hause fahren.

Wir als mitgereiste Fans sind stolz auf euch und gratulieren zu dieser großartigen Teamleistung unter der Leitung von Tobias Schaefer und den zwei Coaches Ulrich Blanc und Andreas Weber!


Großen Dank an alle Fans, die diese Deutsche Meisterschaft zu einem besonderen Erlebnis für die Kleinvillarserinnen gemacht haben.

06. & 07.04.2024 |Kleinvillarser U16-Faustballer scheitern im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft (DM), aber holen zum Abschluss Platz 5

06. & 07.04.2024 |Kleinvillarser U16-Faustballer scheitern im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft (DM), aber holen zum Abschluss Platz 5

Vor etwas mehr als einem Jahr konnte man in Oldendorf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft der U14 männlich feiern. Nun ging es mit fast identischem Team erneut in den Norden zur einer DM an gleicher Wirkungsstätte, aber jetzt eine Altersklasse (AK) höher. Während man im Vorjahr zu den ältesten in der zurückliegenden AK zählte, gab es unter den Gegnern jetzt deutlich ältere Spieler. Dennoch rechnete man sich gute Chancen aus, da man in überzeugenden Manier Württembergischer Meister geworden war und danach sogar die Süddeutsche Meisterschaft gewinnen konnte. Beides Mal wurde der amtierenden deutsche Feldmeister der TV Unterhaugstett deutlich besiegt. Wie sich aber herausstellte, waren im Süden in dieser Saison keine der derzeitigen deutschen Top-Teams vertreten und damit keine richtige Einschätzung der Spielstärke möglich. In Oldendorf musste man sich nämlich gegen die starke Konkurrenz aus Sachsen und Niedersachsen behaupten und die hatte es in sich. In der Vorrundengruppe B war es das erklärte Ziel diese am Tag 1 als Gruppensieger abzuschließen, um direkt das Halbfinale zu erreichen. Den Beginn macht das Süd-Duell gegen Rosenheim, welches man erneut gewinnen konnte. Danach gleich das Topspiel gegen den SV Kubschütz, welches nach starkem Kampf Unentschieden endete. Nach längerer Pause die beiden abschließenden Spiele der Vorrunde. Zuerst das Spiel gegen den Nordmeister Wakendorf aus Schleswig-Holstein, welcher nach erneut starkem Kampf in zwei Sätzen besiegt werden konnte. Inzwischen hatte Kubschütz ein weiteres Unentschieden hinnehmen müssen und damit hatte man es in der Hand mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten Wangersen den Gruppensieg perfekt zu machen. Nach deutlichem Gewinn von Satz 1, lief im zweiten plötzlich nicht mehr viel zusammen, so dass dieses Spiel Remis endete. Da Sachsenmeister Kubschütz jedoch ein deutlich besseres Ballverhältnis hatte, zerplatzte der Traum vom direkten Einzug ins Halbfinale!

Runde Mannsch. A Mannsch. B Punkte Satz 1 Satz 2 Satz 3

Gruppe B TSV Kleinvillars : SG Rosenheim/Feichten 2:0 11:8 11:2  

Gruppe B TSV Kleinvillars : SV Kubschütz 1:1 11:9 9:11  

Gruppe B TSV Kleinvillars : TuS Wakendorf 2:0 11:8 11:8  

Gruppe B TSV Kleinvillars : MTV Wangersen 1:1 11:6 8:11  

Viertelfinale TSV Kleinvillars : SC DHfK Leipzig 0:2 7:11 4:11  

   

Platz Mannschaft Bälle Sätze Punkte

1. SV Kubschütz 88:61 6:2 6:2

2. TSV Kleinvillars 83:63 6:2 6:2

3. TuS Wakendorf 71:77 3:5 3:5

4. MTV Wangersen 70:83 3:5 3:5

5. SG Rosenheim/Feichten 57:85 2:6 2:6 


Am Sonntag musste man nun über das Spiel gegen den Dritten der Gruppe A im sogenannten Viertelfinale den Einzug ins Halbfinale schaffen. Leipzig erwischte hier allerdings einen Bombenstart. Der gegnerische Schlagmann agiert äußerst druckvoll und vollkommen fehlerfrei. Die Sachsen führten bereits 7:0 ehe unserem Team der erste Punkt gelang. Dann wieder ein Punkt für die Sachsen und Auszeit Kleinvillars. Danach konnte man sich auf 9:6 herankämpfen und es keimte wieder Hoffnung auf, aber der Vorsprung von Leipzig war zu groß, so dass Satz 1 nicht mehr gewonnen werden konnte. In Satz 2 die schnelle 1:0-Führung für Kleinvillars, dann aber 8 Punkte in Folge für die erneut sehr stark aufspielenden Sachsen. Jetzt war die Luft raus und dieser Satz endete deutlich mit 4:11 für Leipzig. Damit war man raus und es blieb das Spiel um die Plätze 5 und 6, in welchem man erneut auf den Nordmeister Wakendorf traf. Hier wurden noch einmal alle Register gezogen und mit großartigem Einsatz konnte Nord 1 erneut mit 2:0 Sätzen besiegt werden. In den Halbfinals setzten sich dann Brettorf und der Gastgeber Oldendorf durch. Im Finale überrollte der Gastgeber die Brettorfer in Satz 1 und machten dann im knappen Satz 2 alles klar zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Die Halle war proppenvoll mit Oldendorfer Fans und entsprechend dann die Stimmung. Für unser Team samt Anhang stand dann die lange Heimfahrt an. 

Runde Mannsch. A Mannsch. B Punkte Satz  1 Satz 2 Satz 3

Viertelfinale TSV Kleinvillars : SC DHfK Leipzig 0:2 7:11 4:11  

Viertelfinale TV Brettorf : TuS Wakendorf 2:1 9:11 11:6 11:8 

Halbfinale MTV Oldendorf : SC DHfK Leipzig 2:0 11:3 11:4  

Halbfinale SV Kubschütz : TV Brettorf 0:2 8:11 8:11  

Platz 5-6 TSV Kleinvillars : TuS Wakendorf 2:0 11:9 13:11  

Platz 3-4 SC DHfK Leipzig : SV Kubschütz 2:0 11:9 12:10  

Finale MTV Oldendorf : TV Brettorf 2:0 11:4 12:10  

Platz 5 unter zehn Teams ist dennoch eine großartige Leistung und der TSV Kleinvillars gratuliert unserem U16-Team recht herzlich. Das Team spielt mit eine paar kleinen Änderungen ja noch zwei weitere Saisons in dieser Altersklasse und kann dort erneut angreifen, um auf einer DM noch weiter vorne zu landen. Am kommenden Wochenende geht es dann gleich weiter, wenn unser weibliches U12-Team auf der Deutschen Meisterschaft in Leipzig ebenfalls um Medaillen oder eine gute Platzierung kämpft.


07.04.2024 | U8, U10 & U12 Baden-Cup Karlsdorf

07.04.2024 | U8, U10 & U12 Baden-Cup Karlsdorf

Am vergangen Sonntag spielten insgesamt sieben Teams vom TSV Kleinvillars in Karlsdorf beim Baden-Cup mit. Das U8 Team konnte Spielerfahrung sammeln und am Ende den 4. Platz erreichen. 

Bei der U10 spielte sich das erste Team auf den 7. Platz und das zweite Team aus einigen frischen U10 Spielerinnen auf den 10. Platz. 

In der U12 spielten gleich vier Teams vom TSV Kleinvillars. Am Ende landete das dritte Team auf dem 4. Platz, das erste Team auf Platz 10, Kleinvillars 2 auf Platz 14 und Kleinvillars 4 auf Platz 16.


09.03 -10.03.2024 | U16m-Faustballer des TSV setzen sich auch bei der Süddeutschen Meisterschaft die Krone auf- Mitfavorit TV Unterhaugstett im Endspiel deklassiert

09.03 -10.03.2024 | U16m-Faustballer des TSV setzen sich auch bei der Süddeutschen Meisterschaft die Krone auf- Mitfavorit TV Unterhaugstett im Endspiel deklassiert

Nach dem Gewinn der Württembergischen Meisterschaft gegen den amtierenden Deutschen Meister der männlichen U16, hatten man insgeheim darauf gehofft dieses Kunststück zu wiederholen und dies gelang dann auch in sehr überzeugender Manier, wenn man auch zugestehen muss, dass die Haugstetter zumindest zu Beginn des ersten Satzes völlig von der Rolle waren und dort gleich 7-8 Eigenfehler produzierten. Man könnte es aber auch so interpretieren: gegen eine so starke Kleinvillarser Mannschaft muss man schon volles Risiko gehen, um zu punkten… 

Aber fangen wir von vorne an. Die Meisterschaft wurde vom TV Bretten am vergangenen Wochenende 09./10.03.2024 ausgerichtet und erklärtes Wunschziel war es, am Samstag den Gruppensieg in der Vorrunde zu erreichen, um direkt in das am darauffolgenden Morgen stattfindende Halbfinale einzuziehen. Während man es in der Gruppe A mit dem Gastgeber Bretten (Baden 1), dem TuS Frammersbach (Bayer 2) sowie dem TV Stammheim (Schwaben 3) zu tun hatte, musste sich Mitfavorit TV Unterhaugstett in Gruppe B mit der TB Oppau (Pfalz 1), dem SV Ammendingen (Bayern 3) sowie der Spielgemeinschaft MTV Rosenheim/TSV Feichten (Bayern 1) auseinandersetzen. Im ersten Spiel des Tages traf die „Starting Five“, intern auch Rosenheim Five genannt mit Paul, Nicolas, Fabian, Urs und Lenn auf den TV Stammheim. Die recht junge Mannschaft des Gegners bestand aus zwei U16-Spielern sowie dem Stamm der U14er der Stuttgarter, welche 14 Tage zuvor souverän den Titel des Süddeutschen Meisters in der Altersklasse U14 in Ochsenbach erspielt hatte. Daher ging man mit einer gehörigen Portion Respekt in diese Begegnung. In Satz 1 lieferte der gegnerische Angreifer ein eher schlechtes Spiel ab. Nach zahlreichen Angabefehlern ging diese Satz mit 11:1 an Kleinvillars. In Satz zwei gab es mehr Gegenwehr vom Gegner und Stammheim hielt bis zum 6:5 mit. Dann gab es aber einen Viererpack von Kleinvillars, gefolgt von einem Punkt der Stammheimer und gleich danach dem Matchball für Kleinvillars, so dass dieser Satz dennoch deutlich mit 11:6 gewonnen werden konnte. In dieser Einspielphase wurde auf eine Auswechslung verzichtet, um der „Starting Five“ Gelegenheit zu geben, das Zusammenspiel zu festigen.

Nach vier Spielen Pause ging es gegen den bayerischen Vizemeister, den TuS Frammersbach aus dem Spessart. Mit diesem Gegner hatte man noch eine Rechnung offen hatte, da die „Spessart-Räuber“ mit dem Sieg im kleinen Finale gegen Kleinvillars unser Team in der letztjährigen Hallenrunde bei den Süddeutschen Meisterschaften in Rosenheim aus dem Rennen um die drei Plätze für die DM geworfen hatten. Die Nordbayern waren aber stark verjüngt und verpassten wie Stammheim im Spiel zuvor auch den Anfang des ersten Satzes. Kleinvillars führte bereits 9:0 als den Frammersbachern der erste Punkt gelang. Inzwischen hatte der Kleinvillarser Trainer gewechselt und man musste aber noch drei bayerische Gegentreffer hinnehmen, um dann den Schlusspunkt mit dem Treffer zum 11:4 zu erzielen. Irgendwie hatte sich dann die fahrige Spielweise der Frammersbacher in Satz 2 auf das Kleinvillarser Team, inkl. der beiden Einwechselspieler Tim und Gero übertragen. Kleinvillars konnte maximal mit zwei Bällen Vorsprung davonziehen und musste dann sogar den 7:7 Gleichstand hinnehmen, ehe vier Bälle in Folge den Gewinn von Satz 2 bedeuteten. Schade, hier hätte man dem dritten Auswechselspieler Vincent auf Kleinvillarser Seite gerne mehr Spielzeit gegönnt. Den Abschluss machte das Spiel gegen Gastgeber Bretten. Die befreundeten Melanchthonstädter hatten sich zu diesem Zeitpunkt mit einem Sieg gegen Frammersbach sowie einem Unentschieden gegen Stammheim eine gute Ausgansposition erspielt und wären mit einem Sieg gegen Kleinvillars sogar ganz nach vorne gerückt. Im Spiel zeigte sich aber schnell, dass Bretten auf allen Positionen deutlich unterlegen war. Lediglich die Kurzen von Angreifer Patrick sorgten für etwas Druck, aber dies war viel zu wenig. Satz 1 ging mit 11:6 an Kleinvillars und Satz 2 sogar mit 11:1. Hier durfte dann auch Lokalmatador Gero im zweiten Satz gegen sein Heim-Team ran. Damit war man direkt im Halbfinale für welches sich die SG Rosenheim/Feichten nach einem Sieg gegen Frammersbach im Viertelfinaler qualifiziert hatte. Kleinvillars führte schnell 3:1 und baute diesen Vorsprung auf 5 Bälle aus, dabei wurden die taktischen Anweisungen des Trainers zu dessen vollster Zufriedenheit konsequent umgesetzt und dieser Satz mit 11:6 deutlich gewonnen. In Satz 2 wurde auf Rosenheimer Seite vermehrt der zweiter Angreifer eingesetzt und immer wieder innerhalb der gegnerischen Mannschaft umgestellt. Beim Stand von 7:4 aus Kleinvillarser Sicht, sollte es dann wieder Gelegenheit für die Wechselspieler geben, aber der Mannschaftsrat lehnte dies im Rahmen eine Auszeit-Besprechung ab. Dieser Satz und damit das Match konnte dann mit 11:8 gewonnen werden. Danach folgte das Spiel um Platz 3 und dann direkt das Finale gegen die kurz zuvor im Halbfinal stark aufspielende Mannschaft des TV Unterhaugstett. Dieses zu Beginn bereits beschrieben Endspiel war aus Sicht der Zuschauer eher langweilig, da Unterhaugstett in Satz 1 mindestens 7 bis 8 Eigenfehler produzierte, um dann in Satz 2 eine Machtdemonstration der Kleinvillarser zu bekommen. Dort in unserem Team lief dann wirklich alles zusammen, so dass gegen Ende Tim noch einmal zu einem Einsatz kommen konnte. 11:3 und 11:6 im Endspiel sprechen deutliche Worte vom Ergebnis her und die im Halbfinale so stark aufspielenden Haugstetter konnten einem fast leidtun. Aber im Finale der weiblichen U16 setzte sich dann der TV Unterhaugstett sehr deutlich gegen des SV Tannheim durch und die zahlreich mitgereisten Fans des TVU hatten dann doch noch ein Erfolgserlebnis.

Die Ergebnisse:

Mannsch. A Mannsch. B Satz 1 Satz 2

TSV Kleinvillars : TV Stammheim 11:1 11:6 

TSV Kleinvillars : TuS Frammerbach 11:4 11:7 

TSV Kleinvillars : TV Bretten 11:6 11:1 

TSV Kleinvillars : SG MTV Rosenheim/F. 11:6 11:8 

TSV Kleinvillars : TV Unterhaugstett 11:3 11:6 


Tabelle:

Platz Mannschaft 

1. TSV Kleinvillars 

2. TV Unterhaugstett 

3. SG MTV Rosenheim/TSV Feichten

4. TB Oppau

5. TuS Frammersbach 

5. TV Bretten

7 TV Stammheim

7 SV Amendingen


Die nächsten Termine:

06./07.04.2024 9:00 DM U16m in Oldendorf, Südheide bei Celle

13./14.04.2024 09:30 DM U12w in Leipzig

20./21.04.2024 Teilnahme am Wedding-Cup in Berlin (Feld)

27.04.2024 Feldsaison-Eröffnungsturnier 2x U16m in Gaggenau-Oberweier


TSV Kleinvillars, Faustball



 

Die beiden Süddeutschen Meister – Kleinvillars bei den Jungs und der TV Unterhaugstett bei den Mädels



24.03.2024 | DM Vorbereitung und Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz

24.03.2024 | DM Vorbereitung und Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz

Am Samstag nach der JHV wurde drinnen wie draußen beim TSV fleißig gearbeitet. In der Knittlinger Sporthalle lief morgens die DM-Vorbereitung der weibliche U12 für die DM in Leipzig am 13 und 14.04. Am Mittag spielten dann auch die männliche U16 ein Vorbereitungsturnier für die DM am 06 und 07.04 in Oldendorf gegen die U16 Teams aus Pfungstadt und Ochsenbach.


Zeitgleich fand ein weitere Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz in Kleinvillars statt.

22.03.2024 | Jahreshauptversammlung beim TSV Kleinvillars

22.03.2024 | Jahreshauptversammlung beim TSV Kleinvillars

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des TSV im Clubhaus statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch Marco Glöckler wurden die Berichte des Schriftführers Kassiers und der Kassenprüfer vorgetragen.

Aufgrund der positiven Entwicklungen im letzten Jahr wurde die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

In diesem Jahr standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Die Vereinsführung um Marco Glöckler, Anja Blanc und Daniel Kuttler wurde einstimmig wiedergewählt. Auch Kassier Frank Eisenmann und Schriftführer Tobias Schaefer wurden durch die anwesenden Mitglieder bestätigt. Des Weiteren bleiben auch Jutta Gienger als Abteilungsleiterin Frauen Gymnastik, Platzwart Jonas Münchinger und Jugendwart Markus Vincon im Amt. In diesem Jahr konnte auch die Position des technischen Leiters durch Uwe Blanc besetzt werden. Ergänzt wird der Ausschuss durch Saskia Blanc, Lena Glöckler, Mika und Christian Gienger. Kassenprüfer bleiben Heiko Kuss und Kurt Wollinger.

Als weiteren Tagesordnungspunkt wurde die Mitgliedsbeitragsanpassung (Erwachsene 35€, Kinder 25€ und Familientarif (max. zwei Erwachsene 80€) einstimmig angenommen.

Zum Abschluss wurden noch folgende Ehrungen vorgenommen:

Ehrung für 40 Jahre Ausschusstätigkeit: Herbert Suedes und Karl Gienger

Ehrung für 30 Jahre Ausschusstätigkeit: Jutta Gienger und Heiko Kuss

Ehrung für 20 Jahre Ausschusstätigkeit: Frank Eisenmann

Die Vorstandschaft bedankt sich nochmals bei allen Mitgliedern für die aktive und erfolgreiche Zusammenarbeit im zurückliegenden Vereinsjahr und hofft auf eine ebenso gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr.


17.03.2024 | 7 Teams beim Hallenturnier in Grafenau

17.03.2024 | 7 Teams beim Hallenturnier in Grafenau

Am vergangenen Sonntag haben insgesamt 23 Kinder vom TSV Kleinvillars in sieben Teams bei den Jugendturnieren U8, U10 und U12 teilgenommen. 

Das U8 Team konnte mit einigen Neulingen Erfahrung sammeln. Das Team erreicht mit zwei Siegen und drei Niederlagen am Ende den 9. Platz.  Es spielten Piet, Jonas, Noah, Sofia, Chiara und Ella.

Beim U10 Turnier spielte Kleinvillars mit drei Teams. Kleinvillars 1 erreichte den 9. Platz, Kleinvillars 3 den 9. Platz und Kleinvillars 2 den 5. Platz. Für Kleinvillars spielten Louis, Vincent, Julian, Lilia, Lilian, Jolina, Tamina, Emma und Alina.

Auch beim U12 Turnier waren drei Teams vom TSV dabei. Kleinvillars 3 sicherte sich den 6. Platz, Kleinvillars zwei den 4. Platz und Kleinvillars 1 musste sich nur dem Team von NLV Vaihingen geschlagen geben und landete auf dem 2. Platz. Es spielten Tim, Milo, Mattis, Lea, Fiona, Mayla, Lilia, Maxi, Lilian und Jana.


09.03.2024 | Württembergische Meisterschaft der U12w

09.03.2024 | Württembergische Meisterschaft der U12w

Am vergangenen Samstag fand die Württembergischen Meisterschaft der U12 weiblich mit insgesamt neun Teams ins Schwieberdingen statt. In jeweils drei 3er-Gruppen wurde die Vorrunde ausgespielt. Die Mädels vom TSV hatten neben dem Gastgeber Schwieberdingen auch den Favorit aus Unterhaugstett in der Vorrundengruppe. 

Direkt im ersten Spiel für die Mädels musste das Team gegen die Titelanwärterinnen aus Haugstett antreten. Die Kleinvillarserinnen erwischten einen guten Start und konnten sich zu Beginn direkt vom Gegner mit drei Punkten absetzen. Im Verlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit langen Ballwechseln. Zum Seitenwechsel war die Partie ausgeglichen mit 6:6 Punkten. Im zweiten Satzes konnten das Kleinvillarserteam durch die Rufe und Motivation der mitgereisten Eltern nochmal zwei Schippen drauflegen und Haugstett mit 12:8 klar bezwingen.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber hatten die Kleinvillarserinnen von Beginn an die Kontrolle über das Spiel. Im Verlauf des Spiels konnten alle acht Mädels eingewechselt werden, gemeinsam schöne Spielzüge zeigen und schlussendlich klar mit 22:15 gewinnen. 

Durch die zwei Siege war den Mädels der Gruppensieg in der Gruppe B sicher. In der Zwischenrunde standen nun die Partien gegen SV Amstetten 2 (2. Gruppe A) und Spvgg Weil der Stadt (2. Gruppe C) als Nächstes an. 

Die Partie gegen Amstetten zeigten den gleichen Spielverlauf wie gegen Schwieberdingen. Die Mädels aus Kleinvillars konnten von Beginn an Punkten und Amstetten unter Druck setzen. Gleichzeitig wurde von der Abwehr auf TSV Seite jeder Ball abgewehrt und für den Angriff perfekt aufgelegt. Zum Satzwechsel konnten alle vier Stammspielerinnen ausgewechselt werden und die jüngeren Spielerinnen erhöhten den Vorsprung schlussendlich noch auf 23:15.

Als zweites Spiel der Zwischenrunde (bzw. Halbfinale) spielten die Mädels gegen Weil der Stadt. Die Mädels vom TSV haben sich auch in diesem Spiel nicht vom Gegner beeindrucken lassen und bestimmten von Beginn an den Spielverlauf. Zum Satzwechsel hatten die Kleinvillarserinnen bereits fünf Punkte Vorsprung. Dieses Ergebnis konnte dann noch auf insgesamt zehn Punkte Abstand zum Endergebnis 20:10 verbessert werden. 

Mit diesem Sieg stand das Team im Finale erneut gegen das Team aus Haugstett. Leider merkte man den Mädels die lange Spielpause zum Start vom Finale an. Die Gegnerinnen konnten sich direkt zum Spielbeginn 6 Punkte Abstand herausspielen. Zwischenzeitlich verkürzte Kleinvillars auf 3 Punkte Abstand, aber am Ende gewannen die Unterhaugstetterinnen klar mit 19:10.

Damit haben die Mädels einen sehr guten 2. Platz erreicht. Gratulation zu dieser starken Teamleistung! Ein Dank geht auch an die mitgereisten Fans, die diese Meisterschaft zu einem besonderen Erlebnis für die Kleinvillarserinnen gemacht haben.





02.03.2024 | Spielbericht U8 Spieltag in Gärtringen

02.03.2024 | Spielbericht U8 Spieltag in Gärtringen

Am letzten Samstag führte der 4. Spieltag unserer jüngsten Mannschaft nach Gärtringen, wo 12 Mannschaften anwesend waren. Nach einer starken Vorrunde konnten die Mannschaften aus Gärtringen4 und Stammheim 2 auf die Plätze verwiesen werden und die 4 Mädchen konnten den Gruppensieg erspielen. Somit Stand das Viertelfinale gegen den TSV Gärtringen3 fest, hier konnten mit einigen starken Ballwechseln schnell einen Vorsprung herausgespielt werden der bis zum Schluss mit 22:17 verteidigt werden konnte. Im anschließenden Halbfinal war dann leider gegen den späteren Turniersieger aus Stammheim kein Kraut gewachsen und die Mädchen verloren deutlich. Im Spiel um Platz 3 ging es dann bis zum Abpfiff hin und her das bessere Ende hatte dann die zweite Mannschaft des Gastgebers für sich. So stand am Ende der undankbare 4. Platz fest, der trotzdem das beste Ergebnis dieser Jungen Mannschaft bedeutet!


Für die Kleinvillarser spielten Ella, Chiara, Sofia und Feli.



25.02.24 | Silber und Bronze bei der Bezirksmeisterschaft U10 Rückspiel - Finale

25.02.24 | Silber und Bronze bei der Bezirksmeisterschaft U10 Rückspiel - Finale

Nach dem Hinspiel der U10 am 28.01.2024 hatte man die Plätze 2 und 4 der Bezirksmeisterschaft der Gruppe B belegt und konnte somit mit guter Ausgangsposition in die Rückspiele der Endrunde dieser Meisterschaft starten. Diese fand am Sonntag den 25.02.2024 statt, welche der TV Hohenklingen in der Schulsporthalle in Knittlingen ausrichtete. Wie beim Hinspiel spielten in der Gruppe B neben den beiden Kleinvillarser Mannschaften noch der TV Trichtingen 1 mit ebenfalls zwei Mannschaften und der TV Hohenklingen. Die beiden Mannschaften der Spvgg Weil der Stadt die beim Hinspiel absagen mussten waren ebenfalls anwesend.

Aufgrund des Zeitdrucks, am selben Tag sollten noch zwei weitere Meisterschaften an dem Tag in der Halle stattfinden, wurde auf drei Feldern ohne Pause gespielt. Gespielt wurde jeder gegen jeden, sodass alle Mannschaften 6 Spiele hatten. Kleinvillars 1 konnte vier Spiele für sich entscheiden, nur in dem Spiel gegen den späteren Meister TV Trichtingen 1 und das letzte Spiel gegen den TV Hohenklingen 2, welches auf die Platzierung keinen Einfluss mehr hatte, musste man abgeben. Kleinvillars 2 konnte drei Spiele gewinnen und eines ging unentschieden aus. Für den TSV Kleinvillars spielten, Kleinvillars 1: Alina Aberle, Emma Bär, Lilia Hensel, Jolina Rieger, Lilian Weber (Tamina Glöckler und Helene Kuß waren entschuldigt). Kleinvillars 2 spielte mit Fabian Hammer, Vincent Nohe, Louis Schmidt und Julian Verratti.

Somit belegten die Mannschaft des TSV Kleinvillars 1 nach den TV Trichtingen 1 den zweiten Platz, gefolgt von der Mannschaft TSV Kleinvillars 2 auf dem dritten Podestplatz. Weiter Plätze: 4. TV Hohenklingen 2, 5. TV Trichtingen 2, 6. Spvgg Weil der Stadt 1, 7. Spvgg Weil der Stadt 2.

Wir bedanken uns bei den Spielern, den zahlreich anwesenden Eltern und den Betreuern. UBL

Hinweis auf die Süddeutsche Meisterschaft der männlichen U16

Am Wochenende 09. Und 10. März richtet der TV Bretten im Sportzentrum beim Hallenbad die Süddeutschen Meisterschaften der männlichen und weiblichen B-Jugend aus. Hier ist unser aufstrebendes U16-Team Favorit bei den Jungs nach dem Gewinn der Württembergischen Meisterschaft im Turnverband Schwaben und muss sich gegen folgende Konkurrenz durchsetzen: SG MTV Rosenheim / TSV Feichten (Bayerischer Meister), TuS Frammersbach (Bayerischer Vizemeister), SV Ammendingen (3. In Bayern), TV Oppau (Vertreter Pfalz), TV Unterhaugstett (Württembergischer Vizemeister), TV Stammheim (Drittplatzierter Schwaben) sowie den Gastgeber TV Bretten, welcher vor kurzem Badischer Meister in dieser Altersklasse geworden ist.

Zeitgleich tritt am Samstag den 09.03.2024 in Schwieberdingen ein weibliches U12 Team des TSV bei der Württembergischen Meisterschaft in Schwieberdingen an und hat dort durchaus Chancen sich für die Deutsche Meisterschaft in Leipzig zu qualifizieren.


 

Kleinvillars 2 in Action: v. l. n. r. Louis, Vincent, Julian.


  

Die beiden Mannschaften mit Trainer: oben Kleinvillars 1 (Silber) v. l. n. r. Alina, Emma, Lilia, Jolina, Lilian, unten Kleinvillars 2 (Bronze) v. l. n. r. Louis, Vincent, Julian, Fabian, Trainer: Mika und Ulli.


23.02 und 24.02 | Trainerlehrgang beim TV Bretten

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Termin: 22.03.2024 Uhrzeit: 19.30 Uhr Ort: Clubhaus



Hallo 


Einladung zur Jahreshauptversammlung des TSV Kleinvillars 1912 e.V.


Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 22. März 2024 um 19.30 Uhr im Vereinsheim statt.


Tagesordnung:


1. Begrüßung durch die Vorstände

2. Bericht des Schriftführers

3. Bericht des Kassiers

4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassiers

5. Entlastung der Vorstandschaft

6. Wahlen

7. Beitragsanpassung

8. Anträge

9. Verschiedenes


Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis spätestens 15. März 2024 schriftlich an die Vorstände zu richten.


Wir würden uns freuen, viele Mitglieder begrüßen zu können


Mit freundlichen Grüßen – TSV Kleinvillars

23.02 und 24.02 | Trainerlehrgang beim TV Bretten

23.02 und 24.02 | Trainerlehrgang beim TV Bretten

Am vergangen Freitagabend und Samstag nahmen insgesamt sechs Erwachsene und drei Jugendliche am Faustball-Trainerlehrgang in Bretten teil.


Der Lehrgang beinhaltete insgesamt 15 Lerneinheiten und bildet für acht der Teilnehmer den ersten Teil der DFBL-Lizenz (Lizenz der deutschen Faustballliga). Ein Trainer konnte den Lehrgang zur Verlängerung der bereits vorhanden DFBL-Lizenz anrechnen. Die Inhalte des Lehrgangs waren unter anderem ausgerichtet auf die Jugendarbeit Faustball-Training mit  Kindern, Förderung der Spielfähigkeit bei Kindern und kleine Faustballspiele für die Alterklassen U8/U10 und U12.


Neben theoretischen Einheiten zur Trainingslehre, Planung und Durchführung von Trainingsprinzipien wurden auch allgemeine sportliche Themen wie Koordinationstraining und praktische Trainingsbeispiele vorgestellt. Das Trainerteam vom TSV Kleinvillars plant einen weiteren Lehrgang im Frühling zu absolvieren.

19.02.2024 | Kleinvillarser Mixed-Mannschaft aus Jugendlichen und Senioren holt Turniersieg in Meßstetten

19.02.2024 | Kleinvillarser Mixed-Mannschaft aus Jugendlichen und Senioren holt Turniersieg in Meßstetten

Am vergangenen Sonntag sollte das Männerturnier in Meßstetten im Zollernalbkreis als Vorbereitung zu den ausstehenden weiterführenden Meisterschaften dienen. Hier wollte der Trainier einmal zusammen mit seiner U16 / U18 ein Männerturnier spielen. Aufgrund mehrerer Ausfälle wurde kurzerhand ein weiterer Senior (neben dem Trainer) aus Bietigheim eingekauft. Rainer Keller hatte auf Nachfrage sofort zugesagt. Und er war es dann auch der mit seinen 73 Jahren hinten rechts nicht anbrennen ließ und den Jungs in nichts nachstand, was Einsatz und Kampfgeist anging. So konnte man auf der Schwäbischen Alb alle Spiele gewinnen und dabei auch den Landesligisten Veringendorf knapp aber verdient in der Endrunde mit einem Ball Vorsprung auf Distanz halten. Dies war dann der entscheidende Sieg zum Turniergewinn.

Zusätzlich zum Genuss der schönen Landschaft am Heuberg, konnte man dort gegen Vereine spielen, gegen die man bisher noch nie gespielt hatte. Darunter auch eine reine Freizeit-Mannschaft aus Spaichingen, die aber aufgrund des regelmäßigen Trainings mit den etablierten Mannschaften sehr gut mithalten konnte. Hier erfolgte auch gleich eine Einladung zum Freizeit-Turnier in Kleinvillars im Sommer. Auch die Bewirtung war super: während man tagsüber wie gewohnt mit einfachen Speisen in der Halle versorgt wurde, gab es bei der Siegerehrung den Umzug in die angegliederte Sportgaststätte und da wurde nochmal richtig geschlemmt. Dort dann bei der Ehrung die große Überraschung: neben einem Beutel mit Sachpreisen, gab es eine Urkunde, eine Medaille im Holzrahmen, eine Flasche Sekt sowie den Wanderpokal des TSV Meßstetten, den bisher größten Pokal, der je nach Kleinvillars gekommen ist. Da heißt es nun im nächsten Jahr erneut hinfahren und den Pott verteidigen!

Ergebnisse:

Mannsch. A Mannsch. B Ergebnis

Vorrunde

TSV Kleinvillars : TSV Meßstetten 2 16:11 

TV Veringendorf : TSV Kleinvillars 9:13 

SV Pfrondorf : TSV Kleinvillars 11:13 

Endrunde

TSV Kleinvillars : TV Veringendorf 10:9 

TV Spaichingen : TSV Kleinvillars 8:18 

TV Oberndorf : TSV Kleinvillars 7:11 

TSV Kleinvillars, Faustball


 

Unser erfolgreiches Team, umrahmt von den Vertretern des TSV Meßstetten. Zweiter von rechts: Rainer Keller unser Oldie but Goldie!

 

Paul durfte von der Mittelposition aus die Angaben schlagen

 

Diesem druckvollen Angriffsspiel hatte der Gegner meist nichts entgegen zu setzen.

 

Wenn es eng wurde übernahm Lenn Angriff und Angabe: vorbildlicher Ballwurf unter „Aufsicht“ von Gero

 

Die Oldies machten die rechte Seite dicht.


04.02.23 | U14w spielt die Landesmeisterschaft in Biberach

04.02.23 | U14w spielt die Landesmeisterschaft in Biberach

Am vergangenen Sonntag spielte das U14 Mädelsteam von Kleinvillars auf der Landesmeisterschaft in Biberach. 

Neben dem Gastgeber Biberach und  Kleinvillars hatte sich noch Stammheim, Dennach und Grafenau qualifiziert.

Der erste Satz gegen Stammheim ging denkbar knapp mit 9:11 an den Gegner. Im zweiten Satz steigerten sich die Mädels aus Kleinvillars und konnten Stammheim klar mit 11:6 schlagen.

Im nächsten Spiel gegen den Gastgeber wurde der erste Satz ebenso klar mit 11:6 gewonnen. Nach dem Seitenwechsel wurde Biberach deutlich stärker und konnte besser mithalten. Am Ende führten ein paar kleine Fehler dazu das Biberach den zweiten Satz mit 9:11 gewinnen konnte.

Das Spiel gegen Grafenau war die schwierigste Aufgabe des Tages für Mädels. Erstmals an dem Tag waren beide Sätze in einem Spiel eng umkämpft mit offenem Schlagabtausch. Grafenau sichert sich allerdings schlussendlich beide Sätze knapp mit 9:11 und 8:10.

Im letzten Spiel ging es für die Kleinvillarserinnen gegen Dennach. In der Vorrunde konnte bereits ein Spiel gewonnen werden. An diese Leistung konnten die Mädels auch in der Partie anknüpfen und beide Sätze mit jeweils 11:6 gewinnen. Damit ergibt sich folgende Abschlusstabelle:

1. TSV Grafenau mit 7:1

2. TG Biberach mit 5:3

3. TSV Kleinvillars mit 4:4

4. TSV Dennach mit 2:6

5. TV Stammheim mit 2:6

 

 



03.02.2024 | U12m auf der Landesligameisterschaft in Bad Liebenzell

03.02.2024 | U12m auf der Landesligameisterschaft in Bad Liebenzell


Am Samstag den 03.02 bestritt die U12-1 Mannschaft ihren letzten Spieltag in der Hallenrunde. Es ging um den Titel des Landesmeisters. Mit gerade vier Jungs reiste man nach Bad Liebenzell, wo der TV Unterhaugstett den Spieltag ausrichtete. Es wurde in zwei Gruppen a drei Mannschaften gespielt.


Im ersten Spiel standen die Jungs dem NLV-Vaihingen 2 gegenüber. In der Zwischenrunde musste man sich diesen noch mit zwei Bällen geschlagen geben, was dieses mal überhaupt nicht der Fall war. Die Youngstars konnten von Anfang an Druck machen, haben souverän als Team zusammengespielt und konnten so dieses Spiel mit 13 Bällen für sich entscheiden.


Das zweite Spiel gegen den TSV Malmsheim 2 verlief ähnlich. Die Jungs haben von Anfang an gekämpft, die Quote an Eigenfehler war über die gesamte Partie sehr gering. So wurde auch dieses Spiel mit vier Bällen Vorsprung gewonnen. Die Jungs wussten, dass sie nun Gruppenerste waren und im Halbfinale standen. Der Gegner war TV Stammheim 2. Mit Respekt noch von der Zwischenrunde standen Sie ihnen dann gegenüber. Am Anfang der Partie bemerkte man den Kleinvillarsern dann die Unsicherheit etwas an, die aber nach einer Zeit verflogen war. Mit guten Ballwechseln, einem schönen Zusammenspiel und vor allem einem großartigen miteinander wurde auch dieses Spiel gewonnen. Das hieß für die Jungs „FINALE“.


Im letzten und entscheidenden Spiel standen sie der Gastgebermannschaft TV Unterhaugstett 2 gegenüber.


Die Partie war von Anfang an ausgeglichen. Sehr spannend und mit tollen Ballwechseln, jeder kämpfte, sodass keine Mannschaft davonziehen konnte. In der Verlängerung konnten sich die Jungs aber dann doch endgültig durchsetzen und haben das Spiel mit zwei Bällen gewonnen.


Landesmeister!!


Voller Freude konnte sie sich die verdiente Goldmedaille abholen. Wir bedanken uns bei ihrem Betreuer Simon und den mitgereisten treuen Fans. Ihr seid spitze Jungs, wir sind stolz auf Euch!

03.02.2024 | U12w gewinnt Bezirksmeisterschaft in Knittlingen

03.02.2024 | U12w gewinnt Bezirksmeisterschaft in Knittlingen

Am vergangenen Samstag spielte das U12 Mädelsteam vom TSV Kleinvillars vor heimischen Publikum den Rückrundenspieltag der Bezirksmeisterschaft West. Zu Gast waren zwei Teams aus Hohenklingen, Obernhausen und Ötisheim.

Der Auftakt gegen Ötisheim konnten die Mädels klar mit 22:16 gewinnen. Im zweiten Spiel folgte direkt das Duell um den ersten Tabellenplatz gegen die Jungs aus Hohenklingen. Am Ende gewannen die Jungs denkbar knapp mit 11:13. Die Kleinvillarserinnen hatte das Hinspiel allerdings mit 4 Punkten Unterschied gewonnen, sodass der direkte Vergleich zu Gunsten der Mädchen ausfiel. 

Die nächste Partie gegen die Mädchen des TV Hohenklingen verlief anfangs klar für Kleinvillars. Im zweiten Satz schlichen sich leider einige Fehler ein, wodurch die Partie zum Ende noch mal knapp wurde, aber aufgrund der guten Teamleistung dennoch mit 21:20 gewonnen werden konnte. 

In der letzten Partie liesen die Mädchen den Gegnerinnen aus Obernhausen von Beginn an keine Chance. Nach den 15 Minuten Spielzeit stand es 25:11 für Kleinvillars. Damit ist Kleinvillars 2 Bezirksmeister West. Gratulation für diese großartige Teamleistung!

Abschlusstabelle:

1. TSV Kleinvillars 2 mit 14:2

2. TV Hohenklingen 1 mit 14:2

3. TV Hohenklingen 2 mit 6:10

4. TSV Ötisheim mit 4:12

5. TV Obernhausen mit 2:14

Ein Dank geht auch an die zahlreichen Helfer und Eltern, die bei der Ausrichtung des Spieltags unterstützt haben.



  


27.01.2024 | U18-Faustaller des TSV erreichen Platz 3 auf der WM und qualifizieren sich damit für die Süddeutschen Meisterschaften in Unterhaugstett

27.01.2024 | U18-Faustaller des TSV erreichen Platz 3 auf der WM und qualifizieren sich damit für die Süddeutschen Meisterschaften in Unterhaugstett

Das Mindestziel konnte erreicht werden und mehr war auch nicht drin an diesem Tag, so könnte man die Württembergische Meisterschaft aus Sicht des TSV kurz zusammenfassen. Gespielt wurde vor heimischer Kulisse in der Sporthalle in Knittlingen. Da der VfB seine Teilnahme abgesagt hatte, wurde die WM nur zu fünft, aber dennoch im sogenannten WM-Modus gespielt. Kleinvillars hatte somit in der Vorrunde nur einen Gegner in der Gruppe B, nämlich den TV Stammheim. Dieser ist aktueller Deutscher Vizemeister im Feld sowie in der zurückliegenden Hallensaison. Im Gegensatz zum aktuellen Deutschen Meister dem TV Unterhaugstett, welcher in Gruppe A spielte, gab es bei den Stuttgarter Vorstädtern kaum altersbedingte Abgänge, jedoch ist derzeit der Hauptangreifer verletzt und zwei weitere Hauptakteure wurden nicht eingesetzt, da diese am selben Tag noch bei der Stammheimer Bundesligamannschaft aushelfen sollten. Diese drei Spieler sind aktuelle Nationalspieler. In Satz 1 überrannten die Stammheimer unser Team und gewannen diesen auch ohne die Nationalspieler mit 11:1. In Satz 2 konnte man Paroli bieten und lag zwischendurch sogar mit 4:3 in Führung. Ab diesem Spielstand legten die Hauptstätter allerdings immer zwei Bälle vor, welche zwar jeweils ausgeglichen werden konnten, aber beim Stand von 9:9 wurden erneut zwei Gutpunkte durch den Gegner erzielt und damit ging auch dieser Satz an Stammheim. Nun mussten unsere Jungs im Halbfinale gegen den Sieger der Gruppe A antreten, welcher wie nicht anders zu erwarten war, der amtierender Deutsche Meister im Feld und in der vergangenen Hallensaison der TV Unterhaugstett war. Dort gab es zwar den Abgang des Hauptangreifers der U18-Jugendnationalmannschaft, aber das Team war mit zwei weiteren Jugendnationalspielern noch sehr gut besetzt. Satz 1 lief bis zum 7:7 sehr ausgeglichen, aber dann gab es einen Viererpack der glänzend aufgelegten Haugstetter und dieser ging damit an den Gegner. In Satz 2 gab Deutschlands Spitzenteam noch einmal richtig Gas und sicherte sich diesen mit 11:6 – keine Chance. Nun hieß es im Spiel um Platz 3 Nerven zu bewahren und gegen den bereits schon einmal in dieser Spielrunde bezwungenen TSV Calw alles zu geben.  Hier sah man zwei völlig verschiedene Gesichter unseres U18-Teams. Während Satz 1 gegen stark aufspielenden Calwer deutlich mit 11:2 gewonnen werden konnte, wurde man in Satz 2 regelrecht vorgeführt. Der Nachwuchs der Löwen aus Calw, deren Männer-Team derzeit um die Teilnahme an der DM in der 1. Bundeliga kämpft, führt bereits 7:0 als unserem Team der erste Punkt gelang. Da war dann nichts mehr drin und Satz 2 endete mit 3:11 für den Gegner. Dasselbe Team und zwei völlig gegensätzliche Satzverläufe, hier musste also der Trainer als Konsequenz auswechseln. Diese Umstellung zeigte dann auch ihre Wirkung und Satz 3 wurde zur Machtdemonstration unserer U18er: Nach dem 1:1 folgten 10 Punkte in Folge für Kleinvillars und die Calwer konnten einem schon leidtun. Somit war der dritte Platz und damit die heiß ersehnte Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften gesichert, welche am Wochenende 10./11. Februar vom TV Unterhaugstett in Bad Liebenzell ausgetragen werden. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft unseres TSV! Das Endspiel sicherte sich erneut der TV Unterhaugstett mit einem letztendlich deutlichen 2:1 Sieg gegen die Stammheimer, deren Hauptangreifer in Satz 3 dann völlig von der Rolle war. Am kommenden Wochenende sind dann gleich fünf der sechs Spieler erneut im Einsatz, wenn es ebenfalls wieder vor heimischem Publikum um die Medaillen bei der WM der U16m geht. Dort ist Kleinvillars zusammen mit dem TV Unterhaugstett Favorit auf den Titel. Die Fans sind recht herzlich eingeladen. Die WM startet gegen 13 Uhr direkt nach dem Spieltag der U12 in der Knittlinger Sporthalle. Neben unserem Team und dem TV Unterhaugstett haben sich noch der TV Ochsenbach, der TSV Malmsheim, der TV Stammheim sowie der TSV Gärtringen qualifiziert.

Die Ergebnisse:

Mannsch. A Mannsch. B Ergebnis Satz 1 Satz 2 Satz 3

TV Unterhaugstett : TSV Calw 2:0 14:12 11:2  

TV Stammheim : VfB Stuttgart a.K 2:0 11:0 11:0  

NLV Stgt.Vaihingen : TV Unterhaugstett 0:2 4:11 5:11  

TSV Kleinvillars : TV Stammheim 0:2 1:11 9:11  

TSV Calw : NLV Stgt.Vaihingen 1:1 11:7 10:12  

VfB Stuttgart a.K : TSV Kleinvillars 0:2 0:11 0:11  

TV Unterhaugstett : TSV Kleinvillars 2:0 11:7 11:6  

TV Stammheim : TSV Calw 2:0 11:5 11:5  

NLV Stgt.Vaihingen : VfB Stuttgart a.K 2:0 11:0 11:0  

TSV Kleinvillars : TSV Calw 2:1 11:2 3:11 11:1 

TV Unterhaugstett : TV Stammheim 2:1 7:11 11:5 11:4 

Endstand

Platz Mannschaft

1. TV Unterhaugstett

2. TV Stammheim

3. TSV Kleinvillars

4. TSV Calw

5. NLV Stgt.Vaihingen

6. VfB Stuttgart a.K

Kommende Termine:

03.02.2024 10:00 U12 LLM in Gärtringen

03.02.2024 13:00 U16m WM in Knittlingen (Heimspieltag)

10.02.2024 10:00 Süddeutsche Meisterschaft U18m

11.02.2024 9:00 SDM U18m Tag 2 in Unterhaugstett


TSV Kleinvillars, Faustball



 

Die drei Erstplatzierten


 

Unser erfolgreiches Team


28.01.2024 | Bezirksmeisterschaft U10 Hinspiel in Knittlingen

28.01.2024 | Bezirksmeisterschaft U10 Hinspiel in Knittlingen

Nach dem zweiten Spieltag der U10 am 17.12.2023 hatte man die Plätze 5 und 6, der Vorrunde in der Gruppe B belegt und war somit für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Am Sonntag den 28.01.2024 fand dann das Hinspiel der Bezirksmeisterschaft, welches der TSV Kleinvillars in der Schulsporthalle in Knittlingen ausrichten durfte. In der Gruppe B spielten neben den beiden Kleinvillarser Mannschaften noch der TV Trichtingen mit ebenfalls zwei Mannschaften und der TV Hohenklingen. Die beiden Mannschaften der Spvgg Weil der Stadt mussten leider am Donnerstag kurzfristig absagen. Gespielt wurde in 5 Durchgängen auf zwei Feldern jeder gegen jeden, sodass alle Mannschaften 4 Spiele hatten. Kleinvillars 1 konnte drei Spiele für sich entscheiden und Kleinvillars 2 gewann ein Spiel. Für den TSV Kleinvillars spielten, Kleinvillars 1: Emma Bär, Tamina Glöckler, Lilia Hensel, Jolina Rieger, Lilian Weber (Alina Aberle ist leider krankheitsbedingt und Helene Kuß verletzungsbedingt ausgefallen). 

Kleinvillars 2: Fabian Hammer, Vincent Nohe, Louis Schmidt, Julian Verratti.

Nach diesem Spieltag steht Kleinvillars 1 auf dem zweiten und Kleinvillars 1 auf dem vierten Tabellenplatz.


Wir bedanken uns bei den Spielern, den zahlreich anwesenden Eltern, den Betreuern und den Helfern für die Bewirtung und für die Kuchenspenden. UBL


28.01.2024 | BZM Nord in Knittlingen

28.01.2024 | BZM Nord in Knittlingen

Am vergangenen Sonntag spielten nach dem U10 Spieltag die Herrenmannschaft ab 14.30 Uhr vor heimischem Publikum. Zu Gast waren die Teams vom TV Enzberg 2 und TV Vaihingen/Enz 4.

Die erste Partie war gleichzeitig das Spitzenspiel und der direkte Kampf um den Aufstiegsplatz. Leider erwischte das Kleinvillarser Team in den ersten beiden Sätzen keinen guten Start und musste die Sätze mit 7:11 und 9:11 abgeben. In den folgenden Sätzen wechselte das Team an der Angabe wodurch sich ein anderes Bild bot. Der dritte Satz ging mit 11:6 und der vierte Satz noch deutlicher mit 11:3 an Kleinvillars. Mit dem Unentschieden stand bereits fest, dass Vaihingen den Meistertitel sicher hat und Kleinvillars auch nicht mehr einholbar auf dem zweiten Tabellenplatz bleibt. 

Im zweiten Spiel konnten das Heimteam somit locker aufspielen und auf verschiedenen Positionen rotieren. Das Enzbergerteam musste aufgrund von Verletzungen außer Konkurrenz antreten. Am Ende gewann Kleinvillars deutlich mit 11:3, 11:2 und 11:2.

Abschlusstabelle:

1. TV Vaihingen/Enz 4 mit 11:1 

2. TSV Kleinvillars mit 9:3 

3. TSV Ötisheim 2 mit 4:8 

4. TV Enzberg 2 mit 0:12 

Für Kleinvillars spielten Christian Gienger, Mika Gienger, Frank Eisenmann, Daniel Kuttler, Jonas Münchinger und Tobias Schaefer.


20.01.2024 | Meisterfeier des Schwäbischen Turnerbundes (STB) – der Deutsche Meister der männlichen U14 TSV Kleinvillars wurde in Stuttgart geehrt

20.01.2024 | Meisterfeier des Schwäbischen Turnerbundes (STB) – der Deutsche Meister der männlichen U14 TSV Kleinvillars wurde in Stuttgart geehrt

Das gab’s noch nie. Durch den Gewinn der deutschen Meisterschaft in der vergangene Hallensaison wurde unsern sechs Jungs die Ehre zu teil an der sogenannten Meisterfeier des STB im Haus der SpOrts in Stuttgart teilzunehmen. Die Anreise erfolgte vergangenen Freitag per PKW und trotz Freitagabendverkehr, kam man recht gut durch zum Neckarpark. Hier wurden Turner und Ballspielmannschaften geehrt und nach der Zeremonie gab es noch einen Imbiss nebst Umtrunk. Am heutigen Donnerstag steht dann gleich die nächste Ehrung an, zu der die Stadt Knittlingen unsere U14 eingeladen hat. Der TSV Kleinvillars gratuliert seinem erfolgreichen U14-Team.


13.01.24  | U12m auf Zwischenrunde zur Landesligameisterschaft

13.01.24  | U12m auf Zwischenrunde zur Landesligameisterschaft


Am vergangen Samstag bestritt die U12 Jungenmannschaft die Zwischenrunde. Die Gegner waren Vaihingen-Enz, NLV-Stuttgart Vaihingen 1+2 und Stammheim 1+2.


Schon zu Anfang rechnete man sich nicht so hohe Chancen gegen die starken Gegner aus. Immerhin qualifizierten sich die U12 Jungs dank der starken Vorrunde für die Landesligameisterschaft, die voraussichtlich am 03.02 stattfinden wird. 

13.01.2024 | U12w Bezirksliga West

13.01.2024 | U12w Bezirksliga West

Am vergangenen Samstag spielte die U12w Mannschaft in Knittlingen (Ausrichter TV Hohenklingen). Die erste Partie spielte Kleinvillars gegen Ötisheim. Die Mädels starteten gut und konnten sich schnell um 6 Punkte absetzen. Im zweiten Satz konnten auch die jüngeren Spielerinnen eingewechselt werden und brachten das Spiel souverän mit 22:12 zu ende. Im zwei Spiel ging es für die Mädels gegen das Jungsteam vom Gastgeber TV Hohenklingen. Nach einem guten Start von zwischenzeitig 9:2 haben die Kleinvillarserinnen den Gegner einige Bälle aufholen lassen. Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Mädels doch nochmal fangen und am Ende mit 19:15 gewinnen. Im nächsten Spiel folgte dann die Partie gegen das Mädelsteam vom TV Hohenklingen. Auch hier bot sich von Anfang ein klares Bild, sodass auch in diesem Spiel auf allen Positionen gewechselt werden konnte. Nach Ablauf der Spielzeit konnte somit mit dem Endstand 25:14 weitere zwei Punkte für die Mädels gesammelt werden. Zum Abschluss spielten Kleinvillars gegen Obernhausen, die auch mit einem Mädelsteam angetreten sind. Auch dieser Gegner konnte den Lauf der Kleinvillarserinnen nicht stoppen. Kleinvillars setzte sich erneut klar mit 27:10 durch. Der letzte Spieltag der Bezirksliga findet am 03.02.24 in Knittlingen (Ausrichter Kleinvillars) statt.


06.01 und 07.01.24 | Dreikönigsturnier in Bretten mit insgesamt 43 Jugendlichen in neun Teams des TSV Kleinvillars

06.01 und 07.01.24 | Dreikönigsturnier in Bretten mit insgesamt 43 Jugendlichen in neun Teams des TSV Kleinvillars

Das Dreikönigsturnier startete am Samstag 06.01. um 9 Uhr mit drei U12 Teams des TSV. Das Jungsteam spielte eine gute Vorrunde konnte sich allerdings in der stark besetzten Gruppe mit fünf anderen Teams nicht durchsetzen. Damit war das Turnier leider schon mit der Vorrunde beendet. Die Jungs landeten damit auf dem geteilten 13. Platz.

Das Mädelsteam konnte mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden in der Vorrunde den zweiten Platz hinter dem TSV Pfungstadt in der Gruppe D erreichen. Damit hatte sich das Team für das Qualifikationsspiel gegen das Jungsteam des TV Unterhaugstett qualifiziert. Dieses „Viertelfinale“ ging leider klar an den Gegner. Im Anschluss spielten die Mädels die Platzierungsrunde mit Käfertal und Unterhaugstett (Mädelsteam). Bei beiden Spielen konnten die Kleinvillarserinnen leider nicht mehr die starke Leistung aus der Vorrunde abrufen und landeten somit auf dem 8 Platz. Das dritte Team von Kleinvillars bestand aus den U10 Spielerinnen und Spielern, für die es leider kein eigenes Turnier gab. Die Mädels und Jungs konnten in der Vorrunde einige Gegner ärgern und streckenweise gut mit dem älteren Gegner mithalten. Am Ende konnten das Team leider nicht genug Punkte für die Zwischenrunde sammeln und erreichte damit ebenfalls den geteilten 13.Platz. 

Am Nachmittag traten bei der weiblichen und männlichen U16 jeweils zwei Teams des TSV an. Ein Novum in dieser Altersklasse. Auch hier wurde parallel in zwei Hallen gespielt. Während die Mädels den Vorzug bekamen und das Turnier in der sogenannten Wettkampfhalle mit großer Zuschauertribüne bestreiten durften, kämpften die Jungs in der Schulsporthalle. Der Vorteil dort war der größere Auslaufbereich neben dem Spielfeld. Unsere derzeit neun U16m-Jungs wurden beim Turnier von den beiden Gastspielern Louis und Elias aus Unterhaugstett unterstützt. Wie es der Zufall so wollte, war dann auch die erste Nachricht bei Ankunft, dass aus den zwei Dreiergruppen eine gemeinsame Fünfergruppe gemacht werden musste, da ausgerechnet das Team des TV Unterhaugstett aufgrund Spielermangel kurzfristig abgesagt hatte. Damit spielte hier jeder gegen jeden und gleich im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Kleinvillarser Mannschaften. Hier setzte sich Team 1, welches der Trainer fast ausschließlich mit Top-Spielern besetzt hatte, nach anfänglichen Schwierigkeiten, dann doch deutlich mit 16:10 durch. Verstärkt wurden die fünf durch Gastspieler Elias, während Zweitangreifer Urs bei Team 2 aushalf, mit der Option im Verlauf des Turniers zum A-Team zu wechseln. Als nächstes griff das Team des Gastgebers Bretten in das Turnier ein. Dort war der Personalmangel nicht zu übersehen, mussten doch viele U14 und U12-Spieler aushelfen. Dies tat dem Brettener Spiel aber wenig Abbruch und so konnten das Spiel gegen unser Team 1 lange offen gestaltet werden und zum Ende waren es nur fünf Punkte Differenz zu Gunsten unserer Jungs. Vor zahlreich angereisten Kleinvillarser Fans machten unsere Jungs von Kleinvillars 2 im Anschluss gegen den Mitfavoriten Ochsenbach ihre Sache so gut, dass am Ende ein hervorragendes 14:14-Unentschieden heraussprang und die erste kleine Sensation des Tages vollbracht war. Ob es nun die Spielstärke von Team 2 oder ein Schwächeln von Ochsenbach war, zeigte sich zwei Spiele später als es zur Begegnung Kleinvillars 1 gegen eben diesen Gegner kam. Die Ochsenbacher zeigten sich auf allen Positionen verbessert und lieferten einen großartigen Kampf gegen unsere Jungs ab, an dessen Ende wieder ein Unentschieden stand. Damit musste Team 1 den ersten Punktverlust hinnehmen. Dabei bliebe es dann allerdings auch, denn der abschließende Gegner der Vorrunde, der TSV Pfungstadt war ebenfalls mit sehr jungen Spielern angetreten, so dass Trainer und Ex-Nationalspieler Ajith Fernando die Faustballschuhe schnürte und bei den Pfungstädter U16-Jungs so kräftig mitmischte, dass das Spiel für die Kleinvillarser zwar prompt verloren ging, aber dennoch 20:10 für unsere Mannschaft gewertet wurde, da damit Pfungstadt eben a. K. gespielt hatte. Kurz vor diesem sehr interessanten Spiel gab es den ersten, vielumjubelten Sieg von Kleinvillars 2 mit einem äußerst knappen 18:17 gegen den TV Bretten. Den Abschluss der Vorrunde machte ebenfalls Team 2 mit einem wiederum knappen aber verdienten Sieg gegen die in Konkurrenz spielenden Pfungstädter, deren Trainer diesmal an der Seitenlinie verblieb. Nun folgte in der Abschlussrunde das Spiel Vorrunden-Dritter gegen den Vierten um Bronze. Dabei kam es zum erneuten Aufeinandertreffen von Kleinvillars 2 und Bretten. Inzwischen hatten Urs und unser vielversprechender Neuzugang Tim in das erste Team gewechselt und dafür waren Gero und Elias „herunter“ zum Team 2 gekommen. Diese neu formierte Mannschaft erkämpfte dann erneut einen Sieg gegen die Heimmannschaft und erreichte somit einen Platz auf dem Treppchen. Nun stand das Finale an, bei dem sich der Erstpalzierte Kleinvillars 1 wiederum mit dem Team aus Ochsenbach messen musste. Verstärkt durch Urs und Neuzugang Tim, rollte nun der Faustball-Express des TSV mit voller Fahrt durch die Halle. Schlagmann Lenn fast fehlerlos, Zuspieler Fabian nach den Kurzen hechtend und Abwehrspieler Paul und Nicolas hinten alles dichthaltend, ließen zusammen mit Urs, der im Laufe des Endspiels immer stärker wurde, den Ochsenbachern in diesem Finale, welches auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde beim 11:6 und 11:7 nicht den Hauch einer Chance und zeigten damit klar wer hier in Bretten Nummer 1 war an diesem Tag. Wir gratulieren unseren Jungs zu den guten Platzierungen!

Sonntag 07.01.24 – U14 weiblich & männlich

Zum Abschluss des Dreikönigsturniers spielten am Sonntag ab 10 Uhr die U14 weiblich und männlich. Bei den Mädels bestand das Teilnehmerfeld aus 6 Mannschaften. Kleinvillars konnte direkt das erste Spiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Karlsdorf gewinnen. Im zweiten Spiel gegen Bretten war es über das gesamte Spiel ein offener Schlagabtausch in dem sich kein Team klar absetzen konnte. Am Ende konnten die Gastgeber sich in den letzten Spielzügen durchsetzen und damit die Vorrunden-Gruppe gewinnen. Als zweiter spielte Kleinvillars das Qualifikationsspiel gegen Offenburg. In diesem Spiel konnten die Mädels auch sehr gut mithalten und einige schöne Spielzüge zeigen. Leider ging auch dieses Spiel am Ende knapp mit drei Punkten Differenz an den Gegner. Somit spielten die Mädels das Spiel um Platz fünf erneut gegen Karlsdorf 2. Auch im Rückspiel ließen die Mädels nichts anbrennen und sicherten sich somit den 5. Platz. 

Die U14-Jungs spielten an diesem Tag fast alle Spiele in der Wettkampfhalle und damit vor großem Publikum. Hervorragend eingestellt durch den Trainer und hoch motiviert wurden vorhandene technische Schwächen durch Kampfkraft und Einsatz ausgeglichen, so dass in der Viergruppe neben zwei mehr oder weniger knappen Niederlagen ein wichtiger Sieg gegen das Team des TV Unterhaugstett heraussprang und damit das Spiel um Platz 5 gegen das Team des TSV Pfungstadt erreicht werden konnte. Hier wurde noch einmal alles gegeben, mit gutem Ausgang, jedoch musste man in der anschließenden Siegerehrung Urgestein und Gastgeber Harald Muckenfuss berichtigen, der die Jungs aus Kleinvillars mit Platz sechs aufgerufen hatte. Er konnte wohl nicht glauben, dass diese Jungs sich gegen die U14m des deutschen Serienmeisters der Männer durchgesetzt hatten. Es spielten Jonas, Milo, Finn und zweimal Tim. Herzlichen Glückwunsch an die fünf Kämpfer!

Share by: