2022

 2022

17.12.2022 | U16w spielt zweiten Vorrundenspieltag in Knittlingen

Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

TSV Kleinvillars : TSV Dennach 0:2 (4:11 und 2:11)

TV Obernhausen : TSV Kleinvillars 2:0 (11:7 und 10:9

TSV Kleinvillars : TV Unterhaugstett 2 (7:11 und 2:11)

TV Unterhaugstett 1 : TSV Kleinvillars 2:0 (11:4 und 11:8)

10.12.2022 | U12 spielt zweiten Vorrundenspieltag in Knittlingen


Am vergangenen Samstag wurde der 2.Spieltag der U12 Vorrunde in Knittlingen ausgespielt. Aufgrund zahlreicher Krankheitsausfälle konnte nur die 2. Mannschaft vom TSV Kleinvillars antreten.

Mit 4 Spielern stellte das Team sich dem TV Vaihingen und dem Gastgeber aus Hohenklingen. Im Spiel gegen Vaihingen kam das Mixedteam nicht ins Spiel und musste sich deutlich mit 5:30 geschlagen geben. Die Partie gegen die Nachbarn verlief über weite Strecken auf Augenhöhe. Erst in der letzten Minute konnte Hohenklingen mit drei Bällen in Führung gehen. Diesen Rückstand konnten die Kleinvillarser nicht mehr einholen und verloren das Spiel somit mit 21:24.

Damit ergibt sich folgende Abschlusstabelle:

1.       TV Vaihingen (12:0)

2.      TV Hohenklingen (6:6)

3.      TSV Kleinvillars 1 (4:8)

4.      TSV Kleinvillars 2 (2:10)

04.12.2022 | 2. Spieltag der Vorrunde U10 in Knittlingen


Am vergangenen Sonntag spielten die U10-Teams von TSV Kleinvillars den 2. Spieltag der Vorrunde. Beim Spieltag in Knittlingen (Ausrichter Hohenklingen) konnte das Team 1 Siege gegen Ötisheim 1 (23:13) und Hohenklingen 3 (27:19) verbuchen. Die Partien gegen Hohenklingen 2 (19:20) und Kleinvillars 2 (19:24) endeten denkbar knapp für den Gegner. Bei den Teams von Hohenklingen 1 (25:8) und Ötisheim 2 (21:14) mussten sich die Jungs leider klar geschlagen geben.

Damit ergibt sich folgende Abschlusstabelle

1. TV Hohenklingen 1 (24:0)

2. TV Hohenklingen 2 (16:8)

3. TSV Kleinvillars 2 (16:8)

4. TSV Ötisheim 2 (14:10)

5. TSV Kleinvillars 1 (10:14)

6. TV Hohenklingen 3 (2:22)

7. TSV Ötisheim 1 (2:22)

Das Mädelsteam hat sich in den letzten Wochen sehr gut entwickelt und konnte so folgende Punkte mitnehmen: Ötisheim 1 (21:17), Hohenklingen 2 (23:18), Hohenklingen 3 (23:15). Lediglich Ötisheim 2 (15:22) und Hohenklingen 1 (26:10) schlugen die Faustballerinnen.

Damit ergibt sich folgende Abschlusstabelle:

1. TV Hohenklingen 1 (24:0)

2. TV Hohenklingen 2 (16:8)

3. TSV Kleinvillars 2 (16:8)

4. TSV Ötisheim 2 (14:10)

5. TSV Kleinvillars 1 (10:14)

6. TV Hohenklingen 3 (2:22)

7. TSV Ötisheim 1 (2:22)

04.12.2022 | U14m-Faustballer ziehen nach: ebenfalls direkt zur WM

04.12.2022 | U14m-Faustballer ziehen nach: ebenfalls direkt zur WM

Kleinvillarser U14m-Faustballer ziehen nach: ebenfalls direkt zur WM

Nachdem unsere U16m-Faustballer durch den ersten Platz in der Vorrundengruppe direkt das Ticket für die Württembergische Meisterschaft gelöst hatten, zogen die „Jüngeren“ eine Woche später nach und verteidigten am 04.12.2022 in Ötisheim souverän die Tabellenführung in ihrer Vorrundengruppe B. Das U14-Team war mit einigen lädierten Spielern angereist, wurde aber erneut durch Mitspieler Milo ergänzt, welcher normalerweise in der Altersklasse U12 spielt. Zu Beginn hatte man es mit dem jungen Team des TV Vaihingen/Enz zu tun und löste diese Aufgabe recht überlegen. Als nächstes hatte man es mit dem Gastgeber dem TSV Ötisheim zu tun. Dieser war allerdings nicht wirklich eine Herausforderung, so dass sich Milo im Angriff bewähren konnte. Mit dem TV Ochsenbach wurde dann im dritten Spiel unser Team zum ersten Mal gefordert. Der Gegner war nur mit vier Spielern angereist, da dort ebenfalls viele krankheitsbedingten Ausfälle kompensiert werden mussten. Jetzt wurde Abwehrspezialist Paul anstelle von Milo eingesetzt und im Angriff standen nun die angestammten Angreifer. Der gegnerische TV konnte dadurch zu keiner Zeit zum Spiel finden und wurde deutlich geschlagen. Das abschließende Spiel gegen die ganz junge Mannschaft des TV Hohenklingen wurde dann zu viert gespielt um die angeschlagenen Spieler zu schonen. Hier agierte Milo als Hauptangreifer und fuhr zusammen mit Gero, Lenn und Urs einen ungefährdeten Sieg mit 11:4 und 11:3 Sätzen ein. Die WM findet am 05.02.2023 statt – Spielort noch nicht bekannt.

Spiele

Mannsch. A Mannsch. B Satz 1 Satz 2

TV Vaihingen/Enz : TSV Kleinvillars 5:11 7:11

TV Hohenklingen : TV Ochsenbach 1:11 1:11

TSV Kleinvillars : TSV Ötisheim 11:4 11:1

TV Ochsenbach : TV Vaihingen/Enz 11:5 11:7

TSV Ötisheim : TV Hohenklingen 11:8 11:4

TV Ochsenbach : TSV Kleinvillars 5:11 6:11

TV Hohenklingen : TV Vaihingen/Enz 5:11 2:11

TSV Ötisheim : TV Ochsenbach 3:11 6:11

TSV Kleinvillars : TV Hohenklingen 11:4 11:3

TV Vaihingen/Enz : TSV Ötisheim 11:7 8:11

Abschlusstabelle Vorrundengruppe B

 Mannschaft Sp. Bälle Sätze Punkte

1. TSV Kleinvillars 8 176:67 16:0 16:0

2. TV Ochsenbach 8 154:90 12:4 12:4

3. TV Vaihingen/Enz 8 133:134 7:9 7:9

4. TSV Ötisheim 8 107:152 5:11 5:11

5. TV Hohenklingen 8 49:176 0:16 0:16

Für die U14m spielten: Milo, Fabian, Gero, Urs, Lenn und Paul 

26.11.22 | 2. Spieltag Herren in Ötisheim

26.11.22 | 2. Spieltag Herren in Ötisheim


Das Herrenteam spielen im Anschluss an den beschriebenen U10 Spieltag ebenfalls in der neuen Sporthalle in Ötisheim. Gegen den Gastgeber konnte sich Kleinvillars, abgesehen von einem kleinen Ausrutscher im zweiten Satz, klar mit 3:1 durchsetzen (11:6, 9:11, 11:4, 11:6). Im zweiten Spiel gegen den TV Enzberg erwischte das Team einen Fehlstart mit 10:12 im ersten Satz. Nach dem Seitenwechsel konnte sich die Mannschaft verbessern und die folgenden Sätze mit 11:4, 11:3 und 11:8 gewinnen.

Für Kleinvillars spielten: Uwe Blanc, Christian Gienger, Mika Gienger, Daniel Kuttler, Frank Eisenmann, Jonas Münchinger und Tobias Schaefer.

26.11.22 | 1. Spieltag U10 in Ötisheim


Die beiden U10 Teams vom TSV spielten am vergangenen Wochenende in Ötisheim den ersten Spieltag. Das Jungsteam konnte dabei die Spiele gegen Ötisheim 2 (23:15), Ötisheim 1 (27:17) und Hohenklingen 3 (18:16) gewinnen. In den Partien gegen Hohenklingen 2 (18:23), Hohenklingen 1 (22:11) gingen verloren. Im vereinsinternen Duell unterlag das Jungsteam mit 13:16 den Mädels.

Kleinvillars 2 hat gegen die Teams von Ötisheim 1 (13:10), Hohenklingen 3 (17:14) Ötisheim 2 (19:18) gepunktet. Lediglich die Spiele gegen Hohenklingen 1 (27:8) und Hohenklingen 2 (23:16) gingen verloren.

25.11.2022 | U16m-Faustballer schaffen direkte Qualifikation für die WM

25.11.2022 | U16m-Faustballer schaffen direkte Qualifikation für die WM

Nicht für die Weltmeiserschaft, sondern „nur“ für die Württembergische Meisterschaft (WM) haben sich unsere U16-Jungs am vergangenen Samstag souverän qualifiziert. Dies ist wieder ein großartiger Erfolg für das junge ambitionierte Team des TSV. Durch die Verteidigung der Tabellenspitze mit drei Siegen in der Hegelsporthalle in Stuttgart-Vaihingen erspart man sich die sogenannte Zwischenrunde und darf als Gruppenerster direkt bei der WM antreten. Diese findet im „eigenen Haus“ am 04.02.2023 in der Knittlinger Sporthalle statt. Dort ist unser Team durchaus für einen der drei vorderen Plätze gut und würde somit die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft sicherstellen, welche in dieser Saison in Rosenheim stattfindet. Leider war Nicolas krankheitsbedingt nicht an Bord, aber dafür war Angreifer Lenn wieder zurück. Früh um 8 Uhr ging es los mit dem Bus von Betreuer Ulli, so dass in Stuttgart noch genügend Zeit zum Warmspielen war. Dies war auch notwendig, denn der erste Gegner war gleich ein harter Brocken. Man hatte es mit dem TV Vaihingen/Enz zu tun, welcher dieses Mal angetreten war. Der gegnerische Schlagmann zählt zu den besten im Bereich des STB und baute von Beginn an viel Druck auf. Obwohl die ganz junge Abwehr des TVV nicht sicher wirkte, war es ein ganz schweres Spiel, da die Angriffe unsere Jungs etwas zurückhaltend geführt wurden und die Vaihinger hochmotiviert um jeden Ball kämpften. Allerdings, ob knapp hinten liegend oder leicht in Führung, zum Satzende hin, ging jedes Mal ein Ruck durch die Mannschaft, so dass die Kaltensteiner das Nachsehen hatten und die Punkte in Kleinvillars blieben. Der nächste Gegner der TV Ochsenbach hatte in dieser Spielklasse erneut keine Chance gegen unsere Jungs, welche jetzt viel druckvoller spielten und das eine oder andere Mal an der Leine glänzten. Gegen Ende hin trug dann der gegnerische Angreifer mit einigen Angabefehlern zum Sieg der Kleinvillars bei. Damit war vor dem abschließenden Spiel eigentlich schon sicher, man die Vorrunde als Gruppenerster abschließen würde. Der NLV Vaihingen hatte zuvor seinen Namensvetter geschlagen und gegen Ochsenbach ein Unentschieden erkämpft, man war also gewarnt. Hier galt es aber noch die unglückliche Satzniederlage vom ersten Spieltag auszuwetzen. Entsprechend motiviert ging man in dieses abschließende Spiel und ließ dem Gastgeber keine Chance. Dabei kamen alle Spieler zum Einsatz und vor allem die drei Angreifer des TSV zeigten hier jetzt was sie draufhatten. Hallenbälle, Angaben-Asse und immer wieder kurze Bälle führten zu einem ungefährdeten 2-Satz-Sieg gegen das Team aus dem Stuttgarter Süden. Am kommenden Sonntag können die Jungs in der Klasse U14m nachziehen. Gero, Paul, Fabian, Urs und Lenn müssen dann in Ötisheim die Tabellenführung verteidigen, um sich ebenfalls als Gruppenerster direkt für die WM zu qualifizieren. Diese findet am 05.02.2023 statt, ein Ausrichter wurde bisher noch nicht festgelegt.

Spiele

Mannsch. A Mannsch. B Satz 1 Satz 2

TV Vaihingen/Enz : TSV Kleinvillars 9:11 9:11

TV Ochsenbach : NLV Stgt.-Vaihingen 11:5 11:9

TSV Kleinvillars : TV Ochsenbach 11:6 11:7

TV Vaihingen/Enz : NLV Stgt.-Vaihingen 8:11 7:11

TV Ochsenbach : TV Vaihingen/Enz 11:6 10:12

TSV Kleinvillars : NLV Stgt.-Vaihingen 11:5 11:7


Tabelle VR-Gr. A

Platz Mannschaft Sp. Bälle Sätze Punkte

1. TSV Kleinvillars 6 126:65 11:1 11:1

2. TV Ochsenbach 6 109:96 7:5 7:5

3. NLV Stgt.-Vaihingen 6 105:99 5:7 5:7

4. TV Vaihingen/Enz 6 51:131 1:11 1:11

19.11.2022 | U12 Teams vom TSV Kleinvillars starten in die Hallenrunde 2022/2023


Zum Auftakt der Hallenrunde der U12 trafen empfing der TSV Kleinvillars am vergangenen Samstag die Teams aus Hohenklingen und Vaihingen.

Das erste Team musste sich nur gegen den TV Vaihingen mit 10:25 geschlagen geben. Die Partie gegen Hohenklingen konnte mit 20:28 gewonnen werden und auch das Vereinsinterne Duell zwischen Kleinvillars 1 und 2 endete 28:21 zu Gunsten vom erste Team.

Das neu formierte Mixedteam Kleinvillars 2 unterlag Vaihingen klar mit 14:26. Gegen den TV Hohenklingen war die Partie bis zum Seitenwechsel ausgeglichen. Danach konnte sich Hohenklingen absetzen und schlussendlich mit 17:27 die Punkte mitnehmen.

Hier die aktuelle Tabelle der Vorrundengruppe:


  Teams                              Punkte

  1. TV Vaihingen/Enz    6:0

   2.TSV Kleinvillars 1        4:2

   3.TV Hohenklingen      2:4

   4.TSV Kleinvillars 2       0:6

12.11.2022 | U8 startet Hallenrunde in Stuttgart Vaihingen


Das frisch formierte U8 Team von TSV Kleinvillars spielte am vergangenen Samstag 13.11. in Stuttgart-Vaihingen das erste Turnier der Hallenrunde. Das Team spielte mit Spaß und Leidenschaft. Leider musste sich die Kids aufgrund der wenigen Spielerfahrung mit dem letzten Platz zufrieden geben. Bis zum nächsten Turnier am 03.12.22 in Trichtingen möchten die Kinder fleißig trainieren, damit dort eine bessere Platzierung erreicht werden kann. 

12.11.2022 | U16m übernimmt ebenfalls die Tabellenführung

12.11.2022 | U16m übernimmt ebenfalls die Tabellenführung


Unsere männlich U16 hatte vergangenen Samstag den ersten Spieltag der Hallensaison. Ebenfalls als Heimspieltag ausgerichtet trafen sich allerdings nur drei von vier Mannschaften der Vorrundengruppe A in der Knittlinger Sporthalle. Der TV Vaihingen/Enz hatte spätabends zuvor kurzfristig abgesagt. Damit waren lediglich drei Durchgänge zu spielen. Unser Team hatte es dabei mit dem TV Ochsenbach zu tun sowie dem NLV Stuttgart-Vaihingen. Die Spiele des TV Vaihingen/Enz wurden alle als verloren gewertet. Im ersten Spiel stand unserem Team der TV Ochsenbach gegenüber. Die „Starting Five“ überzeugte und ließ dem gegnerischen TV nicht den Hauch einer Chance. Im zweiten Satz gab es fast die Höchststrafe für den Dauerrivalen, dem man schon eine Woche in fast identischer Besetzung bei der U14m gegenüberstand. In der Mitte dieses zweiten Satzes kamen dann auch alle Reservespieler zum Einsatz und überzeugten alle in puncto Leistung. Der weitere Gegner, der NLV Vaihingen war nur mit vier Spielern angereist und hatte sein erstes Spiel gegen die Ochsenbacher knapp verloren. Auch hier ging es fulminant los und mit 11:4 gab es einen deutlichen Gewinn von Satz 1. Jetzt wollte der Trainer allen Spielern auf möglichst vielen Positionen gleich von Beginn an in Satz 2 Einsatzzeiten geben, doch plötzlich spielt der gegnerische NLV stark auf. Bei knappem Rückstand kurz nach Mitte des Satzes waren dann wieder alle Stammspieler zurück in der Mannschaft. Doch auch da lief dann nichts mehr zusammen. Mit insgesamt 7 Fehlern in Folge wurde der Satz 2 an den Gegner abgegeben.

Spiele

Mannsch. A Mannsch. B Satz 1 Satz 2

TV Vaihingen/Enz : TSV Kleinvillars 0:11 0:11

TV Ochsenbach : NLV S.-Vaihingen 13:11 11:9

TSV Kleinvillars : TV Ochsenbach 11:6 11:1

TV Vaihingen/Enz : NLV S.-Vaihingen 0:11 0:11

TV Ochsenbach : TV Vaihingen/Enz 11:0 11:0

TSV Kleinvillars : NLV S.-Vaihingen 11:4 5:11

Tabelle

 Mannschaft Sp. Bälle Sätze Punkte

1. TSV Kleinvillars 3 60:22 5:1 5:1

2. TV Ochsenbach 3 53:42 4:2 4:2

3. NLV S.-Vaihingen 3 57:40 3:3 3:3

4. TV Vaihingen/Enz 3 0:66 0:6 0:6

Für die U16m spielten: Nicolas Alcaluzac, Mauritz Heckele, Fabian Blanc, Gero Hagenlocher, Urs Mühleisen, Lenn Spitzmüller und Paul Vinçon


06.11.2022 | U14m übernimmt Tabellenführung in der Hallensaison 22/23

06.11.2022 | U14m übernimmt Tabellenführung in der Hallensaison 22/23

Einen guten Start in die Hallenrunde erwischte unser U14-Team am ersten Spieltag, welcher durch den TSV Kleinvillars selbst bereits am 06.11.2022 in der Knittlinger Sporthalle ausgerichtet wurde. Aufgrund der Spielstärke ist unser Team in der diesjährigen Hallenrunde einer der Titelfavoriten und wurde diesem Anspruch im ersten Spieltag gerecht.

Mit Siegen über Hohenklingen, Vaihingen/Enz und dem weiteren Titelkandidaten TV Ochsenbach wurden die Weichen für den Einzug in die Endrunde zur Württembergischen Meisterschaft (WM) gestellt. Sollte die Tabellenführung am zweiten Vorrunden-Spieltag verteidigt werden, ist man als Tabellenführer direkt für die WM qualifiziert und kann die Zwischenrunde überspringen. Am ersten Spieltag fehlte das Team des TSV Ötisheim. Aufgrund der Herbstferien konnte Aize nicht antreten und die Spiele werden innerhalb des Trainings nachgeholt. Dabei wurden zwei Spiele bereits am 27.10.2022 gespielt. Ötisheim hatte gegen Hohenklingen gewonnen und musste sich unserer U14 geschlagen geben. Damit verbleiben noch zwei Spiele des ersten Vorrundenspieltages. Diese werden gemeinsam mit den Spielen des 2. Spieltages am 04.12.2022 in Ötisheim ausgespielt.

Spiele

Mannsch. A Mannsch. B Satz 1 Satz 2

TV Hohenklingen : TSV Ötisheim 5:11 5:11

TSV Ötisheim : TSV Kleinvillars 2:11 3:11

TSV Kleinvillars : TV Vaihingen/Enz 11:5 11:7

TV Ochsenbach : TV Hohenklingen 11:2 11:1

TV Hohenklingen : TSV Kleinvillars 2:11 2:11

TV Vaihingen/Enz : TV Ochsenbach 6:11 5:11

TV Vaihingen/Enz : TV Hohenklingen 11:3 11:1

TSV Kleinvillars : TV Ochsenbach 11:5 11:6

Tabelle

 Mannschaft Sp. Bälle Sätze Punkte

1. TSV Kleinvillars 4 88:32 8:0 8:0

2. TV Ochsenbach 3 55:36 4:2 4:2

3. TSV Ötisheim 2 27:32 2:2 2:2

4. TV Vaihingen/Enz 3 45:48 2:4 2:4

5. TV Hohenklingen 4 21:88 0:8 0:8

Für die U14m spielten: Neuzugang Milo Aberle, Fabian Blanc, Gero Hagenlocher, Urs Mühleisen, Lenn Spitzmüller und Paul Vinçon

06.11.2022 | Herren vom TSV Kleinvillars starten in der Bezirksliga


Am vergangenen Sonntag (06.11) bestritten die Herren vom TSV die ersten beiden Spiele gegen den TV Enzberg und den TSV Schwieberdingen.
Die Partie gegen den Gastgeber aus Enzberg konnte klar mit 3:1 (11:4, 11:5, 10:12 und 11:8) gewonnen werden. 
Im zweiten Spiel gegen Schwieberdingen kamen die Spieler von Kleinvillars zu spät in die Partie und mussten sich schließlich mit 1:3 (9:11, 7:11, 11:7 und 4:11) geschlagen geben. Für Kleinvillars spielten: Uwe Blanc, Christian Gienger, Mika Gienger, Daniel Kuttler, Jonas Münchinger und Tobias Schaefer.
Mit diesen Ergebnissen steht Kleinvillars aktuell auf dem 3. Platz hinter Schwieberdingen und Enzberg. Der nächste Spieltag findet am 27.11 in Ötisheim statt.

 04.09.2022 | U16-Faustballer beenden die Deutsche Meisterschaft auf dem 15. Platz


Die männliche U16-Jugend hatte sich ja als Dritter des Schwäbischen Turnerbundes (Württemberg) überraschend für die DM qualifiziert. Diese wurde vergangenes Wochenende vom aktuellen Württembergischen Meister dem TV Unterhaugstett auf dessen Vier-Felder-Sportanlage durchgeführt. Aus diesem Grund konnten an dieser DM auch gleich 20 Mannschaften aus den verschiedenen Turnerbünden teilnehmen. Da Unterhaugstett als Ausrichter seinen Platz als Landesmeister nicht in Anspruch nehmen musste, profitierte unser Team daher. Am ersten Tag wurde die Vorrunde mit vier 5er-Gruppen ausgetragen. Dort hatten die ersten drei der jeweiligen Gruppe eine Chance auf die Endrunde. Unser Team bestand zum Großteil aus U14-Spielern und so wurde dann auch im Infobogen angegeben, dass man sich als Ziel gesetzt hatte, ein bis zwei Spiele der Vorrunde gewinnen zu wollen. Dieses Ziel wurde dann gleich in den ersten beiden Spielen erreicht. Als erstes stand man dem aktuellen U14-Hallenmeister dem TV Brettdorf gegenüber. Während man in der zurückliegenden DM U14 in Rosenheim gegen das Team aus Niedersachsen keinerlei Chancen hatte, gelangen Paul, Fabian, Lenn und Nicolas nun verstärkt mit U16-Spieler Mauritz eine bärenstarke Revanche. Im ersten Satz zogen unsere Jung schnell lauf 7:1 davon und damit war der Widerstand der Brettorfer erst mal gebrochen. Je vier weitere Punkte auf beiden Seiten bedeuteten den Satzgewinn mit 11:5. Im zweiten Satz gleich eine 3:0-Führung für unseren TSV, welchen die Jungs trotz heftiger Gegenwehr der Norddeutschen nicht mehr hergaben. So endete dieser Satz mit 11:8 aus Kleinvillars Sicht und damit war der erste Sieg perfekt. Der nächste Gegner, der TSV Bayer Leverkusen erwies sich als vermeintlich leichter Gegner. Wieder in gleicher Besetzung angetreten mussten man die ersten beiden Punkte aber den Rheinländern überlassen. Trainer und Betreuer mussten nun mit ansehen, dass sich das Niveau unserer Jungs dann eher dem der Leverkusener anpasste, anstatt so wie im ersten Spiel aufzuspielen. Beim Stand 4:4 folgten dann allerdings drei Punkte in Folge und diesen Vorsprung zitterte man bis zum Ende von Satz 1 durch. In Satz 2 kam man dann besser rein und führte schnell 4:0. Über ein 7:2 gelang dann doch noch ein deutlicher Satzgewinn mit 11:6 und damit übernahmen unsere Jungs nach zwei Spielen relativ unerwartet die Tabellenführung in der Vorrundengruppe C. Der nächste Gegner war ein altbekannter. Bayernmeister TV Herrnwahlthann konnte in den letzten beiden Süddeutschen Meisterschaften der U14 immer knapp besiegt werden. Allerdings stand man diesmal eben der U16-Mannschaft gegenüber. Nun kam auch Angreifer Urs zu seinem ersten Einsatz. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Nach eine 8:7-Führung drehten die Bayern den Spies um und hatten plötzlich mit 8:10 zwei Satzbälle. Unser U16-Jungs hielten dagegen und ging dann mit 11:10 in Führung. Nach hartem Kampf endete Satz 1 dann mit 14:12 für unseren TSV Kleinvillars. Satz 2 und 3 zeigten dann ein anderes Bild. Herrenwahlthann zog jeweils davon und unsere Jungs kamen gegen Ende nochmal auf einen Ball heran, aber dann war jeweils Schluss. Damit endete das Spiel mit 1:2 für den Gegner und das letzte Spiel gegen den Fast-Nachbarn aus Bretten musste die Entscheidung bringen wer es in die Endrunde schaffen würde. Bretten hatte gegen Brettorf und Herrenwahlthann verloren und konnte sich nur durch einen glatten 2:0-Sieg gegen Kleinvillars für die Endrunde qualifizieren, während für unser Team bei einem Sieg sogar Platz 1 der Gruppe herausspringen würde und bei einer 1:2-Niederlag Platz 3 und damit noch die Qualifikation für die Endrunde. Hier zeigte sich allerdings die individuelle Stärke des Brettener Schlagmanns. Rouven Appenzeller punktete nach Belieben und führte sein Team mit 11:5 und 11:8 zu einem ungefährdeten 2:0-Sieg. Damit war klar, dass unser Team am nächsten Tag um die Plätze 13 bis 20 spielen würde. Der erste Gegner an Tag 2 war wiederum ein altbekannter. Den Hammer SC hatte man in Rosenheim ebenfalls besiegt und man rechnete sich gegen das U16-Team aus NRW gute Chancen aus, da dieses ebenfalls zum Großteil aus U14-Spielern bestand. Unsere Jungs spielten sehr konzentriert auf und erreichten nach zähem Kampf einen knappen aber verdienten 2:0-Arbeitssieg. Damit waren die Chancen auf Platz 13 gewahrt. Nun kam es allerdings zum Duell gegen unseren Dauergegner aus Leipzig. Der DHfK spielte mit dem Originalteam der U14-DM in Rosenheim, bestand also ebenfalls aus vielen U14-Spielern - zwei Spieler hatten inzwischen die Altersklasse gewechselt. Die Leipziger machten bis dato im DM-Turnier eher einen müden abgekämpften Eindruck. Doch gegen Kleinvillars wurden die letzten Kräfte mobilisiert. Nach einer schnellen 2:0-Führung für die Sachsen lief plötzlich gar nichts mehr beim Kleinvillarser Angabenspieler. Fünf Fehler in Folge bedeuteten die Vorentscheidung in Satz 1 und den Satzverlust mit 2:11. Nun wurde gewechselt und Gero kam ins Spiel. Dieser war urlaubsbedingt erst am zweiten Tag zur Mannschaft gestoßen und fügte sich gut in das Mannschaftgefüge ein. Nun sah man ein anderes Kleinvillarser Team. Mit viel Kampf konnte Leipzig in Satz 2 niedergerungen und mit einem knappen 11:8-Satzgewinn konnte der Ausgleich erzielt werden. In Satz 3 glänze allerdings nur noch Leipzig und dieser Satz ging dann deutlichmit 11:6 an den Gegner. Damit kam es zum Abschluss des Tages zum Duell gegen den TV Offenbach im Spiel um Platz 15. Hier wollte man unbedingt noch einen Sieg. Die Offenbacher zeigten sich allerdings als schwerer Gegner. Bis zum Stand von 8:8 führten die Hessen immer um einen Ball. Erst dann gelang eine 10:8-Führung und letztendlich der Satzgewinn mit 11:9. Satz 2 zeigte ein ähnliches Bild. Die Offenbacher führten – Kleinvillars glich aus. Allerdings war dann zum Schluss irgendwie die Luft raus bei unserem Team. Vier Punkte in Folge für die Offenbacher bedeuteten den Satzausgleich und damit musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Diesmal gelang unserem Team bis Mitte des Satzes eine Ein-Punkte-Führung. Über ein 7:5 und 10:8 kam es dann zu einem knappen aber verdienten 11:9-Satzgewinn und damit einem versöhnlichen Abschluss der DM U16. Die Spieler und mitgereisten Fans waren sich einig, dass sich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gelohnt hatte und nächstes Wochenende folgt für den Großteil des Teams ja schon die nächste Meisterschaft. Der TV Unterhaugstett richtet auch die Meisterschaft der männlichen U14 aus. Zeitgleich mit den weiblichen Meisterschaften tummeln sich dann erneut 20 Team auf den vier Plätzen in Unterhaugtstett. Hier ist unser Team durchaus Mitfavorit.
Deutscher Meister im Feld 2022 bei der männliche U16 wurde der TuS Empelde, welcher in einem sehr spannenden Finale 2:1 gegen den gastgebenden TV Unterhaugtett gewann. Schlagmann bei Empelde war Marvin Becker, Sohn des langjährigen Nationalspielers Martin Becker, der auch als Trainer der U16 fungierte. 

10 und 11.09.2022 | Die U14-Jugendmannschaft des TSV Kleinvillars erreicht Bronze bei der DM


Die dritte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, nach Kellinghusen (2019, U12) und Rosenheim in der zurückliegenden Hallenrunde brachte endlich einen Platz auf dem Treppchen. In dieser Saison war Gero vom TV Bretten dazugestoßen und füllte unser Team auf die Mindestzahl von fünf Spielern auf. Aus dem U16-DM-Team von letzter Woche durften noch Lenn, Urs, Fabian und Paul spielen. Die DM U14 fand als zweitägige Veranstaltung, ausgerichtet vom TV Unterhaugstett (Bad Liebenzell) statt. Am ersten Tag spielte unsere Mannschaft als Süddeutscher Vizemeister in der Vorrundengruppe zusammen mit dem Westmeister, dem TV Waibstadt, dem Ostmeister dem TV Wakendorf, dem Norddeutschen Vizemeister dem MTV Wangersen sowie dem Gastgebenden TV Unterhaugstett, welcher als Ausrichter der DM direkt qualifiziert war und daher nicht an der Süddeutschen Meisterschaften teilgenommen hatte. Der TVU, wie die Unterhaugstetter genannten werden, hatte unser Team ja im Endspiel der Württembergischen Meisterschaft geschlagen und war gleich unser Auftaktgegner. Damals hatten zwei Leistungsträger des gegnerischen Teams gefehlt und daher war man gewarnt und erwartete einen noch stärkeren Gegner. Mit großer Entschlossenheit, diesmal den Spieß umzudrehen, ging unsere Team mit 3:1 in Führung. Die Haugstetter kamen jedoch wieder zurück ins Spiel und beim Stand von 5:4 aus Kleinvillarser Sicht gelangen dem Gegner vier Punkte in Folge. Nun zeigten unsere Spieler Nerven und über ein zwischenzeitliches 7:8 gab es dann einen klaren 7:11-Satzverlust in Satz 1. Als dann in Satz 2 Unterhaugstett schnell mit 5:2 und 6:3 in Führung ging, waren die Fans des TVU nicht mehr zu halten. Man wähnte sich schon als Sieger im Auftaktmatch. Aber jetzt besann man sich auf Kleinvillarser Seite auf die eigene Stärke. Die Abwehr wurde zunehmend stabiler und im Angriff konnten immer mehr Angriff erfolgreich zu Ende gebracht werden. Der Lohn war ein knapper aber verdienter 12:10-Satzgewinn und damit musste Satz 3 die endgültige Entscheidung bringen. Dort konnte man an die Leistungen von Satz 2 anknüpfen und ging mit 5:2 in Führung. Nach Auszeit des Gegners, punktete dieser zwar bei der folgenden Angabe, aber dann wurden gleich nochmal 3 Punkte für unsere Team draufgesattelt und Kleinvillars marschierte Richtung Sieg. Nur noch drei Pünktchen. Doch diese wollten irgendwie nicht gelingen. Fünf Punkte in Folge für Unterhaugstett bedeuteten den 8:8 Ausgleich. Dann aber doch noch drei Punkte in Folge für uns und der erste Sieg auf der DM war perfekt. Nach zwei Durchgängen Pause folgte die Partie gegen den Ostmeister TuS Wakendorf. Trotz spielerischer Überlegenheit ging Satz 1 unglücklich mit 8:11 an den Gegner. In Satz 2 gaben unsere Jungs dann richtig Gas und führten schnell mit 8:2. Dies bedeutete wieder nur 3 Punkte zum Satzgewinn und damit dem erhofften Ausgleich. Unsere fünf Jungs wollten aber anscheinend diesen Satz unnötig und nervenaufreibend für Trainer und Betreuer in die Länge ziehen. Über ein 9:7 kam der Gegner dann auf 10:9 heran, aber die drauffolgende Angabe saß und abermals musste der dritte Satz entscheiden. Hier zeigte sich dann die spielerische Überlegenheit der Kleinvillarser deutlich und Satz 3 und damit das Match ging mit 11:5 an uns. Der nachfolgende Gegner der MTV Wangersen war aus der zurückliegenden DM U14 in Rosenheim bekannt. Dort hatte man gegen die Mannschaft mit dem großgewachsenen Angreifer das Spiel um Platz 5 verloren und war also gewarnt. Trotz hervorragender Angriffe des blonden Hünen vom niedersächsischen Vizemeister ging unser Team kontinuierlich über ein 4:1 mit 7:3 deutlich in Führung. Dieser Vorsprung war dann ausreichend. Ein gegenseitiger Schlagabtausch beiden Mannschaften veränderte nichts am Abstand und damit ging Satz 1 mit 11:7 an Kleinvillars. Satz 2 zeigte bis zum Stand von 5.5 zwei gleich starke Mannschaften. Dann gelang den Kleinvillarser Jungs allerdings nur noch zwei Punkte während Wangersen dazwischen dreimal mit je zwei Punkten in Folge glänzte und damit zum Satzausgleich kam. Satz drei war für alle wieder extrem nervenaufreibend. Beide Teams hatte bis zu diesem Spiel alles gewonnen und wollten mit einem Sieg die Chancen auf Platz 1 der Vorrundengruppe wahren, um am nächsten Tag direkt im Halbfinale zu stehen. Eine 5:2-Führung der Norddeutschen konnte Kleinvillars bis zum Stand von 7:7 ausgleichen, um dann mit 8:7 in Führung zu gehen. Dann wurden abwechselnd Punkte erzielt und erst beim Stand von 10:10 konnte Kleinvillars eine Zweier-Serie landen und glücklich aber verdient Satz 3 mit 12:10 gewinnen. Nun fehlte noch ein Sieg gegen den befreundeten TV Waibstadt. Diese war als Westmeister angetreten, konnte aber im Verlauf der Vorrunde nicht überzeugen. So gelang dann zum Abschluss der Vorrunde ein knapper aber verdienter 2:0-Sieg gegen die Badener. Dies bedeutete, dass man als Gruppensieger direkt im Halbfinale stand und an Tag 2 erste in Durchgang 4 antreten musste. Dort stand man dann am Sonntag dem TV Brettorf gegenüber. Dieser hatte sich als Zweiter seiner Gruppe gegen den Drittplatzierten unsere Gruppe, den TuS Wakendorf klar mit 2:0 durchgesetzt. Während man eine Woche zuvor, verstärkt mit zwei U16-Spielern das Auftaktmatch gegen den unverändert aufspielenden amtierenden deutschen Meister der U14 gewinnen konnte, war an diesem Tag nicht viel drin. Der erste Satz wurde komplett verschlafen und das 6:11 erinnerte an die Niederlage in Rosenheim bei der zurückliegenden Hallen-DM. Der gegnerische Schlagmann fand alle Lücken im Team der Kleinvillarser und die Jungs konnten einem schon leidtun. In Satz 2 wurde es dann deutlich besser. Die am zweiten Turniertag zahlreich angereisten Kleinvillarser Fans sahen von Beginn ein Spiel zweier gleich starker Mannschaften. Kleinvillars konnten einen anfangs herausgespielten Zwei-Punkte-Vorsprung bis zum Stand von 6:4 halten und Hoffnungen auf Satz 3 kamen auf. Nun fanden die Angaben in der gegnerischen Abwehr keine Lücken mehr und Brettorf drehte beim Stand von 8:9 die Führung. Ein weiterer Treffer zum 8:10 bedeutete dann Matchball für die Niedersachsen. Doch mit der nächsten Angabe kam Kleinvillars nochmal auf 9:10 heran, um dann doch noch knapp mit 9:11 den Satz abgeben zu müssen. Schade, wir hätten so gerne „Finale…“ gesungen. Nun wollte man aber unbedingt das kleine Finale gewinnen, um erstmals in der Geschichte des Vereins auf dem Treppchen zu stehen. Dort im Spiel um Platz 3 traf man dann auf den Verlierer des zweiten Halbfinales, den TSV Wiemersdorf, den amtierenden Meister Schleswig-Holsteins. Gegen diese Mannschaft konnte bei der DM in Rosenheim noch ein glatter 2:0-Vorrundensieg herausgespielt werden. Wiemersdorf hatte sich seither deutlich gesteigert und wurde daher nicht unterschätzt auf Kleinvillarser Seite. Bis Mitte es ersten Satzes konnte sich keine Mannschaft absetzen. Die sehr risikoreich geschlagenen Angriffbälle des gegnerischen Schlagmannes fanden immer wieder Lücken in der Kleinvillarser Abwehr. Unsere Jungs hielten dagegen. Bis zum Stand von 11:11 konnte unser U14-Team immer postwendend ausgleichen und hielt damit das Spiel offen. Dann gelang Wiemersdorf allerdings zwei Punkte in Folge und damit fiel Satz 1 an den gegnerischen TSV. In Satz 2 gelang es dann Kleinvillars die offensichtliche spielerische Überlegenheit in Punkte umzusetzen und diesen Satz ungefährdet mit 11:8 als Sieger zu beenden. Wieder einmal musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Wiemersdorf, unterstützt durch die zahlreichen Spieler und Fans der Norddeutschen Mannschaften ging mit 2:1 in Führung Doch vier Punkte in Folge des nun sehr stark aufspielenden Kleinvillarser Teams bescherten einen komfortablen Drei-Punkte-Vorsprung. Dieser wurde dann im weiteren Verlauf auf vier Punkte ausgebaut. Die Kleinvillarser Fans, unterstützt von zahlreichen Unterhaugstettern zeigten hier lautstarke Unterstützung. So konnte der entscheidende Satz dann mit 11:8 gewonnen werden und die männliche U14 des TSV Kleinvillars war Gewinner des kleinen Finales. 
Spielerergebnisse:
Mannsch. A : Mannsch. B 1. Satz 2. Satz 3. Satz
TSV Kleinvillars : TV Unterhaugstett 7:11 12:10 11:8
TSV Kleinvillars : TuS Wakendorf 8:11 11:9 11:5 
TSV Kleinvillars : MTV Wangersen 11:7 7:11 12:10
TSV Kleinvillars : TV 1865 Waibstadt 11:7 11:9  
TSV Kleinvillars : TV Brettorf 6:11 9:11  
TSV Wiemersdorf TSV Kleinvillars 13:11 8:11 8:11

Im Finale standen sich der TV Brettorf und der SV Kubschütz gegenüber. Während die Kubschützer, amtierende Südmeister, in der Vorrunde noch deutlich gewonnen hatten, drehte der Nordmeister Brettorf im Endspiel den Spies um und rang Kubschütz letztendlich deutlich mit 12:10 und 11:4 nieder und ist damit nach der Halle auch der Feldmeister 2022.
Bei der abschließenden Siegerehrung sah man dann fünf stolze Jungs auf dem Podest mit ihren Bronzemedaillen.

03.07.2022 | Kleinvillarser U14-Faustballer werden württembergischer Vizemeister


Zum einen könnte man sich jetzt ärgern über den knapp verpassten Titel zum anderen ist man mit dem Erreichen des Endspiels aber sicher für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert und hat damit gute Chancen im September bei den Deutschen Meisterschaften anzutreten. So war dann auch der Frust über das verlorene Endspiel gegen Dauer-Rivale Unterhaugstett bald verflogen. Aber beginnen wir am Anfang dieses Tages. Man hatte sich ja als Tabellenführer der Vorrundengruppe A direkt für die Endrunde qualifiziert und rechnete sich dort bei der WM in Unterhaugstett einiges aus, da die gegnerischen Mannschaften wie Unterhaugstett, Malmsheim und Stammheim alle Leistungsträger aufgrund des Wechsels in die höhere Altersgruppe verloren hatten. In unserem Team durfte Nicolas leider nicht mehr antreten. Wie bereits berichtet hatte man Ersatz beim TV Bretten gefunden und inzwischen war Gero gut auf das Kleinvillarser Spiel eingestellt. In Der Vorrunde hatte man es in einer Dreigruppe mit dem Tabellenführer der Vorrundengruppe C der TG Biberach sowie dem TV Stammheim 1 zu tun, welcher sich über die Zwischenrunde qualifiziert hatte. Den Anfang machten die Biberacher, welche an diesem Tag krankheitsbedingt auf mehrere Spieler verzichten mussten. So war dieses Spiel dann auch kein wirklicher Prüfstein für unsere Jungs. Zwei klare Satzgewinne bedeuteten die ersten 2 Punkte für unsere Team. Als dann die Biberacher im nächsten Spiel ebenfalls deutlich vom TV Stammheim geschlagen wurden, war schon vor dem abschließenden Spiel gegen die Stammheimer klar, dass man sich für das Halbfinale qualifiziert hatte. Dort ging es dann darum mit dem Abschluss als Tabellenführer sich das vermeintlich leichtere Halbfinale zu sichern. Der Start lief gut, schnell war man mit 3:1 in Führung, aber die Stammheimer Abwehr stand jetzt bombensicher und kein Ball wollte mehr durchgehen. Die Stuttgarter Vorstädter drehten das Spiel und lagen dann ihrerseits mit 5:3 vorne. Jetzt wurde auf beiden Seiten gekämpft, doch eine Vier-Punkte-Serie nach dem Stand 7:7 bedeutete dann doch noch einen klareren Satzgewinn für unser Team. Leider war Satz 2 ein Totalausfall für unser Team, bei dem fast nichts mehr zusammenlief. Mit einem deutliche 4:11-Satzverlust endete damit dieses Spiel unentschieden, aber aufgrund des besseren Ballverhältnisses von Stammheim wurde die Vorrunde der WM damit als Gruppenzweiter beendet. Eigentlich hatte man damit den TV Unterhaugstett als Halbfinalgegner erwartet, aber dort in der anderen Gruppe hatte sich unser alter Bekannter der TV Ochsenbach durchgesetzt. Es sollte ein sehr emotionales Halbfinale folgen, ging es doch darum, sich mit der Endspielteilnahme das Ticket für die Süddeutsche Meisterschaft zu sichern, welche wir unbedingt erreichen wollten. Zuerst wurde allerdings das erste Halbfinale gespielt, in dem sich der Gruppenzweite der anderen Gruppe der TV Unterhaugstett klar gegen den TV Stammheim durchsetzte und damit im Endspiel auf Ochsenbach oder Kleinvillars treffen würde. Unser Halbfinale hatte es dann in punkto Spannung in sich. Der TV Ochsenbach ging schnell mit 6:0 in Führung und lag dann kurze Zeit später immer noch mit 8:5 in Front. Dann kämpften sich unsere Jungs aber bis zum 9:9 Ausgleich heran, mussten aber dann doch noch den Satz mit 9:11 abgeben. In Satz 2 gab es eine Machtdemonstration unserer fünf Jungs. Mit 11:6 wurden Ochsenbach niedergekämpft und so musste Satz 3 die Entscheidung bringen. Hier wurde dann die maximale Satzlänge fast ausgeschöpft. Unser Team konnte sich dann aber letztendlich knapp aber glücklich mit 13:11 durchsetzen und der Jubel über die Finalteilnahme war riesig. Nach eine längeren Spielpause folgte als Höhepunkt des Tages das Endspiel gegen den Gastgeber TV Unterhaugstett. Wer dachte das Spiel gegen Ochsenbach war das nervenaufreibendste Spiel des Tages wurde schnell eines Besseren belehrt. In Satz 1 rannte unser Team immer einer 1-Punkte Führung des gegnerischen TV hinterher und konnte immer wieder ausgleichen. Beim Stand von 10:10 war aber irgendwie die Luft raus in diesem Satz. Zwei Punkte in Folge bescherten den Unterhaugstättern den Gewinn von Satz 1. Unsere U14er wollten aber den Titel so einfach nicht aufgeben. Ähnlich wie gegen Ochsenbach spielten sie den Satz 2 wieder in Topform und ließen den Haugstättern keine Chance beim 11:4-Satzgewinn. Dies sollte eigentlich genug Motivation für den entscheidenden dritten Satz gewesen sein, aber hier spielte man wieder ähnlich wie in Satz 1. Der Gegner lag von Anfang an in Führung und Kleinvillars konnte immer nur mit viel Mühe ausgleichen, aber nie an die Form in Satz 2 anschließen. Zum Ende wurde es aber dann doch noch sehr spannend. Drei Punkte in Folge bescherten eine 9:8-Führung für unser Team und es fehlten nur noch zwei Pünktchen zum Titelgewinn. Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters brachte dann etwas Unruhe ins Spiel. Diese Schwäche nutzte der TV Unterhaugstett aus und konnte nun ebenfalls drei Punkte in Folge machen und damit den entscheidenden Satz mit 11:9 gewinnen und war somit Württembergischer Meister 2022 im Feldfaustball der Klasse U14 männlich.
Spielergebnisse:
Runde Mannsch. A Mannsch. B                        
WM VR Gr. A TG Biberach - TSV Kleinvillars 4 : 11 5 : 11        
WM VR Gr. B TV Unterhaugstett - TV Ochsenbach 11 : 13 5 : 11        
WM VR Gr. A TG Biberach - TV Stammheim 1 3 : 11 7 : 11        
WM VR Gr. B TV Unterhaugstett - TSV Malmsheim 11 : 7 11 : 9        
WM VR Gr. A TSV Kleinvillars - TV Stammheim 1 11 : 7 4 : 11        
WM VR Gr. B TV Ochsenbach - TSV Malmsheim 11 : 5 9 : 11        
WM HF 1 TV Stammheim 1 - TV Unterhaugstett 8 : 11 8 : 11        
WM HF 2 TV Ochsenbach - TSV Kleinvillars 11 : 9 6 : 11 11 : 13
WM Platz 5/6 TG Biberach - TSV Malmsheim 8 : 11 10 : 12        
WM Platz 3/4 TV Stammheim 1 - TV Ochsenbach 11 : 9 6 : 11 15 : 13
WM Finale TV Unterhaugstett - TSV Kleinvillars 12 : 10 4 : 11 11 : 9
Endstand:
Platz Mannschaft
1. TV Unterhaugstett
2. TSV Kleinvillars
3. TV Stammheim 1
4. TV Ochsenbach
5. TSV Malmsheim
6. TG Biberach
Damit hat sich unser Team für die Süddeutsche Meisterschaft in Leipzig qualifiziert. Dort trifft man am 17.07.2022 auf die Teams aus Sachsen, Thüringen und Bayern. Drei Südmannschaften qualifizieren sich dann für die deutschen Meisterschaften die am Wochenende 10./11.09.2022 wieder in Unterhaugstett stattfinden.

17.07.2022 | Kleinvillars holt sich auf der Süddeutschen ebenfalls den Vizemeistertitel und ist damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert


Kleinvillars holt sich auf der Süddeutschen ebenfalls den Vizemeistertitel und ist damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert
Die Erfolgserlebnisse dauern an. Auf den Süddeutschen Faustball-Meisterschaften der männlichen U14 am vergangenen Sonntag den 17.07.2022 lieferten unsere C-Jugendlichen eine hervorragende Leistung ab. Lediglich im Finale musste man sich dem fast übermächtig wirkenden Sachsenmeister dem SV Kubschütz beugen. Ausgerichtet wurden die Meisterschaft vom SC DHfK Leipzig. Gegen dessen Team hatten wir dieses Jahr schon vier, fünf spannende Duelle. Vor den Spielen stand jedoch die Anreise am Vortag mit der deutschen Bahn und prompt wurde auch der ICE-Anschluss verpasst, da die Bahn mit ihren vollgestopften Zügen mal wieder Verspätung hatte. Dies verkürzte aber lediglich die Shopping-Zeit der Jungs am Samstag. Die Meisterschaften starteten am Sonntag um 8:45 Uhr mit der Begrüßung. Daher mussten alle früh raus, da man ja auch noch per Tram durch halb Leipzig musste. Gleich in der ersten Runde traf unser Team auf den vierten der Württembergischen Meisterschaften den Nachrücker TV Ochsenbach. Die Ochsenbacher waren der erwartet starke Gegner und führten schnell 3:1. Dies beeindruckte Team und Trainer unseres TSV allerding wenig. Die beiden Bälle waren schnell aufgeholt und die Führung wechselte mehrmals hin und her. Beim Stand von 8:7 für Kleinvillars gab es aber einen Durchhänger und Ochsenbach hatte plötzlich mit 10:8 den ersten Satzball des Spieles. Hier zeigt sich aber die gute Moral unseres Teams. Starke Angriffe gepaart mit einer plötzlich einsetzenden Angabenfehlerserie des gegnerischen Angreifers bescherten dann doch nach den 12:10-Satzgewinn für Kleinvillars. Satz 2 dasselbe Bild, zumindest zu Spielbeginn. Die Ochsenbacher führten wieder 3:1. Jetzt spielten sich unsere fünf Jungs aber zur Normalform hoch. 5 Punktgewinne in Folge bedeuteten eine komfortable 8:2-Führung. Der gegnerische TV war geschockt und Satz 2 konnte dann deutlich mit 11:5 gewonnen werden. Nach eine Runde Pause war Bayern 2 der Gegner. Die Mannschaft aus Herrnwahlthann war schon aus den Hallen-Süddeutschen bekannt und mit viel Respekt ging man in diese Begegnung. Wieder 1:3 Rückstand zu Beginn und wieder wechselnde Führung bis zum Stand von 5:5. Nun sah man wieder unser Team von Satz 2 gegen Ochsenbach. Mit wuchtigen Angriffen und einer hervorragenden Abwehrleistung legt man einen tollen Endspurt in Satz 1 hin und beendete diesen schnell mit 11:7. Im zweiten Satz konnte der Gegner bis 4:4 mithalten, aber dann spielte nur noch unser Team und gewann deutlich mit 11:6. Damit war klar, dass man die Endrunde erreicht hatte. Jetzt ging es nur noch darum, ob man es mit Platz 1 in der Vorrundengruppe direkt ins Halbfinale schafft oder man mit Platz 2 über das Viertelfinale gehen musste, in dem man dann auf den Gruppen-Dritten der anderen Gruppe treffen würde. Der letzte Gegner der Vorrunder war das Team des Gastgebers. Leipzig führt schnell mit 3:1 und spielte ziemlich druckvoll über ihren Hauptangreifer Gustav. Nun wurde unsere Abwehr aber immer sicherer. Gero und Paul holten fast alle Bälle und Mittelmann Fabian kauft dem gegnerischen Angreifer den Schneid ab, indem er alle Kurzen holte. Dadurch wurde der gegnerische Angreifer etwas unsicherer und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Stand von 7:7 konnten dann zwei Gutpunkte eingefahren werden und dieser Vorsprung zum 11:9-Endstand von Satz 1 gehalten werden. Satz 2 wieder die die traditionelle 3:1-Führung des Gegners zu Satzbeginn, aber das war man ja schon gewohnt. Leipzig konnte dann die Führung bis zum 4:2 halten, doch dann gaben unsere Jungs richtig Gas und punkteten viermal in Folge. Beim Stand von 8:5 aus unserer Sicht nahm der Gegner eine Auszeit, kam danach auf 8:6 heran, aber dann wieder 2 Punkte für uns und die fünf Jungs ließen sich diesen Satz und damit den Gruppengewinn nicht mehr nehmen. Mit einem dann deutlichen 11:7 wurde der letzte Satz der Vorrunde beendet. In der anderen Gruppe setzte sich der Erstplatzierte des Sächsischen Turnverbandes der SV Kubschütz souverän durch und wurde dort nicht wirklich gefordert von seinen Gegnern. Nun hieß es warten und potentielle Halbfinalgegner bei den Viertelfinals beobachten. Hier setzen sich der TV Rosenheim und die Leipziger durch. Damit stand fest, dass wir im Halbfinale auf die Rosenheimer treffen werden. Bei den zurückliegenden Hallenmeisterschaften war man nicht auf dieses Team gestoßen, aber Spieler und Trainer konnten sich noch gut an das Spiel um Platz 3 auf den Deutschen Meisterschaften der U12 in Kellinghusen im Jahr 2019 erinnern. Dort gab es eine knappe 1:2-Niederlage die wir gerne am heutigen Tag ausgleichen wollten. Eigentlich konnte man schon auf das Startergebnis wetten: gleich wieder 1:3-Rückstand, aber keinerlei Nerven bei den Spielern. Lediglich Betreuer Ulli kam langsam in Wallung. Es entwickelte sich ein Abwehrkampf auf beiden Seiten mit ständiger Führung der Bayern. Beim Stand von 9:9 konnte Kleinvillars dann erstmals ausgleichen. Dann hatte aber Rosenheim den besseren Schlussspurt und fügte unserem Tema erstmals an diesem Tag einen Satzverlust zu. Auch erstmals ging dann Kleinvillars im Satz 2 von Beginn an und zwar recht deutlich mit 4:0 in Führung. Die Rosenheim waren nun plötzlich verunsichert und Hauptangreifer Lenn auf Kleinvillarser Seite sowie Angaben-Spieler Urs konnte immer mehr Bälle im gegnerischen Feld unterbringen. Allerdings fanden die Rosenheimer dann wieder zu einer sicheren Spielweise zurück und der gegnerischen Mittelmann fand mit seinen starken Angaben immer wieder Lücken in der Kleinvillarser Defensive. So konnte Rosenheim dann bis zum 8:8 ausgleichen. Unser fünf U14-Spieler zeigten allerdings Nerven aus Stahl und punktenten danach unbeeindruckt dreimal in Folge und der Satzausgleich war da. Der entscheidende Satz war eine Machtdemonstration unseres Teams. Mit sage und schreibe 7:0 führte man schon, als Rosenheim endlich der erste Punkt gelang. Rosenheim war angezählt. Hinzu kam jetzt, dass die Bayern nun etwas müder wurden, da diese schon im Viertelfinale über drei Sätze gehen mussten. Über eine 9:1-Führung konnte der Satz dann sehr deutlich mit 11:2 gewonnen und damit das Finale perfekt gemacht werden. Die Revanche war geglückt. Die Finalteilnahme bedeutete die sichere Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften und daher lagen sich Spieler, Trainer und Betreuer nach diesem Spiel jubelnd in den Armen. Entsprechend ohne Druck ging es dann ins Endspiel. Der überragenden Spielweise des Gegners bewusst, wollte man sich dort einfach nur gut verkaufen. Der gegnerische SV lieferte dann auch von Beginn an sein druckvolles und effizientes Angriffsspiel ab, während der inzwischen auch die Angabenposition ausfüllende Hauptangreifer Lenn nur selten die sichere gegnerische Abwehr überwinden konnte. Die Kubschützer führten dann auch schnell mit 8:2 nahmen eine Auszeit und wechselten die Ersatzspieler ein. Der Hauptangreifer wurde aus dem Spiel genommen. Die war aber nochmals eine Motivation für unsere fünf Jungs. So einfach wollte man es dem Sachsenmeister nicht machen. Nun punktete nur noch Kleinvillars und plötzlich stand es nur noch 8:7 für Kubschütz. Jetzt kam Hektik auf beim Gegner und die Mannschaft wurde wieder in Bestbesetzung aufgestellt. Es folgten dann auch gleich drei Punkte für den Gegner und Satz 1 war beendet. Die Kubschützer wähnten sich zu diesem Zeitpunkt wohl schon als süddeutscher Meister, aber Kleinvillars erwischte in Satz 2 den besseren Start und ging mit 3:1 in Führung. Der Gegner brauchte nun bis zum 5:5 Zeit, um dann erstmals mit 6:5 in diesem Satz in Führung zu gehen. Diese wechselte aber gleich wieder und beim Stand von 8:7 für Kleinvillars benötigte Kubschütz wieder eine Auszeit. Es folgten zwei Punkte für Kubschütz und anschließend der 9:9-Ausgleich für Kleinvillars. Mit etwas mehr Druck im Angriffsspiel wäre da noch etwas möglich gewesen für unser Team und man hätte Kubschütz in den dritten Satz zwingen können, aber stattdessen beendeten die Sachsen das Spiel mit zwei sehr beeindruckenden Angriffen und waren damit Süddeutscher Meister der U14 im Feld 2022. Wir gratulieren!
Spielergebnisse:
Runde Mannschaft A Mannschaft B Ergebnis 
Gruppe A TuS Frammersbach : MTV Rosenheim 7:11 7:11 
Gruppe B TSV Kleinvillars : TV Ochsenbach 12:10 11:5 
Gruppe A TV Stammheim : SV Kubschütz 3:11 1:11 
Gruppe B TV Herrnwahlthann : SC DHfK Leipzig 10:12 6:11 
Gruppe A TuS Frammersbach : TV Stammheim 11:6 11:4 
Gruppe B TSV Kleinvillars : TV Herrnwahlthann 11:7 11:6 
Gruppe A MTV Rosenheim : SV Kubschütz 4:11 6:11 
Gruppe B TV Ochsenbach : SC DHfK Leipzig 5:11 6:11 
Gruppe A TuS Frammersbach : SV Kubschütz 3:11 7:11 
Gruppe B TSV Kleinvillars : SC DHfK Leipzig 11:9 11:7 
Gruppe A MTV Rosenheim : TV Stammheim 11:6 11:7 
Gruppe B TV Ochsenbach : TV Herrnwahlthann 8:11 12:10 
Viertelf. MTV Rosenheim : TV Herrnwahlthann 11:7 8:11 15:14
Viertelf. SC DHfK Leipzig : TuS Frammersbach 11:5 11:5 
Halbfinale SV Kubschütz : SC DHfK Leipzig 11:6 11:4 
Halbfinale TSV Kleinvillars : MTV Rosenheim 10:12 11:8 11:2
Platz 5 TV Herrnwahlthann : TuS Frammersbach 9:11 11:6 7:11
Platz 3 SC DHfK Leipzig : MTV Rosenheim 12:10 11:6 
Endspiel SV Kubschütz : TSV Kleinvillars 11:7 11:9 

Endstand:
Platz Mannschaft
1. SV Kubschütz
2. TSV Kleinvillars
3. SC DHfK Leipzig
4. MTV Rosenheim
5. TuS Frammersbach
6. TV Herrnwahlthann
7. TV Stammheim
7. TV Ochsenbach
Die drei Erstplatzierten sind damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die am Wochenende 10./11.09.2022 in Unterhaugstett stattfinden. Die Haugstetter mussten daher, obwohl amtierender Württembergischer Meister nicht nach Leipzig fahren, sondern waren direkt für die DM qualifiziert.

14.05.2022 | U16-Faustballer des TSV Kleinvillars beenden die Vorrunde als Tabellenerster – Direkte Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft


Knapp eine Woche nachdem sich unsere U14m vorläufig an die Tabellenspitze gesetzt hat, legte unsere U16 nach. Dieser erste und einzige Spieltag der Vorrunde wurde vom der gastgebenden Spielvereinigung Weil der Stadt ausgerichtet. Kleinvillars war ohne Hauptangreifer Lenn (Feuerwehr) und den kurzfristig erkrankten Abwehrspezialisten Paul angereist. Dadurch waren die Erwartungen etwas gedämpft, aber die verbliebenen fünf Jungs machten ihre Sache richtig gut und so konnten drei Siege eingefahren werden und die direkte Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft (WM) war perfekt. Die ist ein großartiger Erfolg für unser recht junges Team. Dort bei der WM stehen die Chancen gar nicht so schlecht unter die besten drei zu kommen.
Das U14-Nachholspiel Kleinvillars gegen Ochsenbach wurde um eine Woche verschoben und findet am kommenden Dienstag den 24.05.2022 gegen 17:30 Uhr auf dem Waldsportplatz in Kleinvillars statt.
Ergebnisse:
Mannsch. A Mannsch. B Ergebnis 
TSV Gärtringen : TSV Malmsheim 11:6 14:15
Spvgg Weil der Stadt : TSV Kleinvillars 7:11 7:11
TSV Kleinvillars : TSV Gärtringen 11:9 11:5
TSV Malmsheim : Spvgg Weil der Stadt 11:3 11:3
TSV Gärtringen : Spvgg Weil der Stadt 8:11 13:11
TSV Malmsheim : TSV Kleinvillars 8:11 7:11
Tabelle Gruppe A:
Platz Mannschaft Bälle Sätze Punkte
1. TSV Kleinvillars 66:43 6:0 6:0
2. TSV Malmsheim 58:53 3:3 3:3
3. TSV Gärtringen 60:65 2:4 2:4
4. Spvgg Weil der Stadt 42:65 1:5 1:5
Die beiden U12-Mannschaften spielten ebenfalls vergangenen Samstag und zwar in Stuttgart-Stammheim. Dort gab es für Kleinvillars 1 den ersten Sieg im Spiel gegen die eigene Zweite. Da der TV Heuchlingen nicht angetreten war, gab es für beide Team des TSV ebenfalls Punkte. Dies reichte allerdings nicht für Weiterkommen auf eine höhere Meisterschaft aus und so spielen unsere Teams auf der Bezirksmeisterschaft.
Mannsch. A Mannsch. B Ergebnis
TSV Kleinvillars 1 : TSV Kleinvillars 2 15:14 11:9
TSV Kleinvillars 1 : TV Stammheim 1 1:11 6:11
TSV Kleinvillars 2 : TV Stammheim 3 5:11 6:11
TV Heuchlingen : TSV Kleinvillars 1 0:11 0:11
TSV Kleinvillars 2 : TV Stammheim 1 5:11 1:11
TV Stammheim 3 : TSV Kleinvillars 1 12:10 11:8
TV Stammheim 2 : TSV Kleinvillars 2 11:3 11:2
TSV Kleinvillars 2 : TV Heuchlingen 11:0 11:0
TV Stammheim 2 : TSV Kleinvillars 1 11:4 13:11

08.05.2022| U14-Faustballer des TSV Kleinvillars setzen sich an der Tabellenspitze fest


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Einen relativ leichten ersten Spieltag gab es für die U14-Jungs am vergangenen Sonntag den 08.05.2022 in Stuttgart-Vaihingen. Zum einen zählt man in dieser Altersklasse nun zu den Älteren zum anderen haben die gegnerischen Mannschaften allesamt Leistungsträger verloren, da diese jetzt in der höheren Altersklasse spielen. Daher waren die drei Spiele gegen Vaihingen/Enz, den TSV Ötisheim und den Gastgeber NLV Stuttgart-Vaihingen keine allzu große Herausforderung. Man musste lediglich darauf achten sich nicht dem Leistungsniveau des Gegners anzupassen, aber hier wurde immer rechtzeitig ein Gang zugelegt und damit konnten alle Spiele sicher gewonnen werden. Da der TV Ochsenbach an diesem Tag aufgrund einer Konfirmation nicht antreten konnte, werden diese Spiele im Training nachgeholt. Erfreulich war die nahtlose Integration von Neuzugang Gero, der vom TV Bretten nach Kleinvillars gewechselt ist. Wir danken dem TV Bretten fürs Ausleihen! Das Spiel Kleinvillars gegen Ochsenbach findet am kommenden Dienstag gegen 17:30 Uhr auf dem Waldsportplatz in Kleinvillars statt. Zuschauer willkommen. Leider konnten unsere U14-Mädels aufgrund kurzfristiger Termine einiger Konfirmandinnen nicht beim Spieltag in Birkenfeld-Obernhausen antreten.
Mannsch. A Mannsch. B Ergebnis
TV Vaihingen/Enz : TV Ochsenbach   
TSV Kleinvillars : TSV Ötisheim 11:4 11:4 
TV Vaihingen/Enz : NLV Stgt.Vaihingen 8:11 11:3 
TV Ochsenbach : TSV Kleinvillars   
TSV Ötisheim : NLV Stgt.Vaihingen 7:11 5:11 
TV Vaihingen/Enz : TSV Kleinvillars 7:11 6:11 
TV Ochsenbach : TSV Ötisheim   
NLV Stgt.Vaihingen : TSV Kleinvillars 2:11 7:11 
TV Vaihingen/Enz : TSV Ötisheim 12:10 11:8 
TV Ochsenbach : NLV Stgt.Vaihingen   

VR Gruppe A   
Platz Mannschaft Bälle Sätze Punkte
1. TSV Kleinvillars 66:30 6:0 6:0
2. TV Vaihingen/Enz 55:54 3:3 3:3
3. NLV Stgt.Vaihingen 45:53 3:3 3:3
4. TV Ochsenbach 0:0 0:0 0:0
5. TSV Ötisheim 38:67 0:6 0:6

23/24.04.2022 | U14/U16-Faustballer des TSV Kleinvillars mischen Wedding-Cup in Berlin auf


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Ein besonders Highlight nach der Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft in der Halle in diesem Jahr der U14 männlich stand am Wochenende zum Ende der Osterferien an. Am 21.04.2022 brach eine Gruppe von sechs Jugendspielern und zwei Betreuern per Bahn nach Berlin auf. Dort fand am Wochenende 23./24.04.2022 der Wedding-Cup des Faustallvereins Turnerbund Berlin statt. Dies ist das größte Faustballturnier Deutschlands an dem in Spitzenzeiten bis zu 280 Mannschaften teilgenommen hatten und wird im Schillerpark in Berlin ausgetragen. Dieses Jahr kamen immerhin 140 Mannschaften zusammen. Leider konnten vom Turnerbund keine günstigen Übernachtungsmöglichkeiten in Sporthallen mehr angeboten werden und alleine dadurch mussten 70 Jugendmannschaften absagen. Der TSV Kleinvillars nutzte dieses Event zur Vorbereitung der Freiluft-Saison der Feldrunde 2022 für die beiden männlichen U16 und U14-Mannschaften. Aufgrund der frühzeitigen Anreise konnte man fast zwei Tage Sightseeing in der Bundeshauptstadt machen, um sich dann ab Samstag nur noch dem Faustball zu widmen. Den Beginn machte die U16-Mannschaft, die neben Mauritz und Nicolas von den vier U14ern Urs, Fabian, Lenn und Paul unterstützt wurden. Da der U16-Wettbewerb im Wedding-Cup traditionell mit dem U18ern zusammengelegt wird, hatte man viel Respekt vor den zu erwartenden Gegnern. Aber unser Team schlug sich hervorragend im Teilnehmerfeld, das allerdings auch einige jüngere Mannschaften zählte. So sprang letztendlich ein guter Vierter Platz heraus, auch wenn es ärgerlich war, dass man das Spiel um Platz 3 gegen einen alten Bekannten verlor, nämlich die Original-U14-Mannschaft der beiden zurückliegenden Meisterschaften vom DHfK Leipzig. Hinzu kam, dass man im ersten Spiel gegen Leipzig an diesem Tag noch locker mit 20:13 gewonnen hatte. Aber wir sind es ja schon gewöhnt, dass unser Team abwechselnd gegen diesen Gegner gewinnt, um gleich im nächsten Spiel wieder zu verlieren.
Ergebnisse:
Spiel U16 Mannschaft A - Mannschaft B Ergebnis
Gruppe A TSV Kleinvillars - TSV Bardowick 20:16
Gruppe A DHfK Leipzig - VfK Berlin 15:17
Gruppe A TSV Kleinvillars - DHfK Leipzig 20:13
Gruppe A TSV Bardowick - TuS Empelde 12:20
Gruppe A TSV Kleinvillars - VfK Berlin 14:18
Gruppe A DHfK Leipzig - TuS Empelde 12:18
Gruppe A DHfK Leipzig - TSV Bardowick 22:15
Gruppe A VfK Berlin - TuS Empelde 15:17
Gruppe A TSV Kleinvillars - TuS Empelde 15:17
Gruppe A TSV Bardowick - VfK Berlin 13:18
3. Platz 3.A: TSV Kleinvillars - 4.A: DHfK Leipzig 14:24
Finale 1.A: TuS Empelde - 2.A: VfK Berlin 20:12

Am Sonntag dann das sportliche Highlight, hatte man sich mit der U14-Mannschaft ja viel vorgenommen und insgeheim erhofft ganz vorne mitzuspielen. Der erste Gegner war das U14-Team des TSV Bardowick, welches uns vor drei Jahren bei der Deutschen Meisterschaft der U12 im Halbfinale aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Da man tags zuvor bereits im U16/U18-Wettbewerb gewonnen hatte, war wohl bei einigen Spielern ein Sieg sicher „einberechnet“. So kam es, auch aufgrund des feuchten Bodens, dass man fast das ganze Spiel einem Rückstand hinterherlaufen musste. Erst zum Schluss drehte sich das Ganze und man landete doch noch einen verdienten Sieg mit fünf Bällen Differenz gegen die auch in diesem Spiel nicht allzu stark aufspielende Mannschaft aus dem hohen Norden. Dann gab es „Verletzungsprobleme“. Paul musste gegen Empelde und Leipzig 1 aussetzen. Die verbliebenen vier Jungs meisterten diese Spiele allerdings äußerst souverän und fuhren deutliche Siege ein. Irgendwie ist man das „Zu-Viert-Spielen“ jetzt wohl gewöhnt. Leipzig 1 spielte in der sonntäglichen Aufstellung allerdings ohne zwei U14-Stammspieler, die an diesem Tag aufgrund ihres Alters bei der Herrenmannschaft des DHfK spielten. Ab dem vierten Spiel war Paul wieder an Bord und so konnte man den Güstrower SC klar besiegen und einen Kantersieg gegen die 2. Vertretung des DHfK einfahren. Im Finale ging es dann als Tabellenerster gegen den Zweiten, den TSV Bardowick. Die Nordlichter hatten sich im Laufe des Turniers deutlich gesteigert und da Leipzig unerwartet und unglücklich gegen Güstrow verloren und gegenüber Bardowick trotz Sieg insgesamt ein schlechteres Ballverhältnis hatte, landete Bardowick in der Tabelle auf Platz zwei und damit im Finale. Dieses Spiel war dann nichts für schwache Nerven. Bardowick spielt sehr stark auf und unsere Jungs hielten dagegen. Die Führung wechselte mehrfach, dann drehte Kleinvillars gegen Ende einen 10:11-Vorsprung von Bardowick zu einer 13:11-Führung. Dann ein Fehler auf Kleinvillarser Seite und Urs hämmerte die anschließende Angabe in die Leine: 13:13 und noch 15 Sekunden zu spielen. Urs schlug erneut auf und versenkte dieses Mal den Aufschlag zur 14:13-Führung. 5-4-3-2-1 Ende und der Turniersieg für den TSV Kleinvillars! Ein sehr schöner sportlicher Abschluss, welche mit einem Pokal gekrönt wurde und dem noch eine lange Heimfahrt mit der Bahn folgen sollte, so dass man erschöpft, aber glücklich kurz vor Mitternacht wieder in heimischen Gefilden angekommen war.
Spiel U14 Mannschaft A - Mannschaft B Ergebnis
Gruppe A TSV Kleinvillars - TSV Bardowick 18:13
Gruppe A DHfK Leipzig 1 - DHfK Leipzig 2 23: 8
Gruppe A Güstrower SC - DHfK Leipzig 3 24 18
Gruppe A TuS Empelde - TSV Kleinvillars 8:29
Gruppe A TSV Bardowick - DHfK Leipzig 1 18:23
Gruppe A DHfK Leipzig 2 - Güstrower SC 22:22
Gruppe A DHfK Leipzig 3 - TuS Empelde 26:14
Gruppe A TSV Kleinvillars - DHfK Leipzig 1 22:15
Gruppe A TSV Bardowick - DHfK Leipzig 2 26:14
Gruppe A DHfK Leipzig 1 - TuS Empelde 24:16
Gruppe A TSV Kleinvillars - DHfK Leipzig 3 25:12
Gruppe A TSV Bardowick - Güstrower SC 23:17
Gruppe A TSV Bardowick - TuS Empelde 28:10
Gruppe A DHfK Leipzig 2 - DHfK Leipzig 3 17:26
Gruppe A TSV Kleinvillars - Güstrower SC 21:15
Gruppe A DHfK Leipzig 1 - DHfK Leipzig 3 28:14
Gruppe A DHfK Leipzig 2 - TuS Empelde 22:21
Gruppe A DHfK Leipzig 1 - Güstrower SC 21:22
Gruppe A TSV Kleinvillars - DHfK Leipzig 2 29:13
Gruppe A Güstrower SC - TuS Empelde 30:11
Gruppe A TSV Bardowick - DHfK Leipzig 3 26:12
5. Platz 5.A: DHfK Leipzig 3 - 6.A: DHfK Leipzig 2 23:19
Finale 1.A: TSV Kleinvillars - 2.A: TSV Bardowick 14:13
3. Platz 3.A: DHfK Leipzig 1 - 4.A: Güstrower SC 28:14

 19.02.2022 | Bericht Süddeutsche Meisterschaften U14 in Schleusingen/Thüringen – Kleinvillarser U14-Mannschaft ist Süddeutscher Meister!


Unsere U14 gewann am 19.02.2022 völlig überraschend den Titel des Süddeutschen Meisters der C-Jugend im Faustball. Diese Reise nach Thüringen hatte sich in jeder Hinsicht gelohnt. Untergebracht in einem schönen Hotel an einem See am Ortsrand der Stadt Schleusingen, ging es nach einem ausgiebigen Frühstück bereits um 9 Uhr in der dortigen Hennbergsporthalle los mit den Vorrundenspielen. Die Meisterschaft wurde vom SV EK Veilsdorf ausgerichtet und man war nach Schleusingen ausgewichen, da in der dortigen Halle bessere Rahmenbedingen vorherrschten. Das Team des Ausrichters hatte dabei eine großartige Leistung erbracht, so dass sportlich aber auch bzgl. der Bewirtung alles super gelaufen war. Kleinvillars spielte in der Gruppe A zusammen mit dem Ausrichter aus Thüringen sowie dem Bayernmeister TuS Frammersbach und dem sächsischen Vizemeister dem SC DHfK Leipzig. Die andere Gruppe bestand aus drei Mannschaften, nämlich dem württembergischen Meister TV Unterhaugstett, Sachsens Nummer 1 dem SV Kubschütz sowie dem Drittplatzierten aus Bayern, dem TV Herrnwahlthann. Der Vizemeister aus Bayern, der MTV Rosenheim ist bekanntlich der diesjährige Ausrichter der Deutschen Meisterschaft in dieser Klasse und ist somit direkt für die DM qualifiziert.
Unser Team durfte gegen den Bayernmeister das Eröffnungsspiel bestreiten und legte gleich richtig druckvoll los, so dass der Gegner beim Stand von 2:6 aus dessen Sicht gleich eine Auszeit nehmen musste. Dies führte dazu, dass Frammersbach zwar bis auf einen Ball herankam, aber unsere Team nach einem zwischenzeitlichen 7:6 und 9:8, dann zum Schluss doch den Sack zumachte und diesen ersten Satz mit 11:8 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz war es gerade andersherum. Frammersbach führte schnell 6:2, aber Kleinvillars ließ sich nicht aus der Rolle bringen. Total cool spielten unsere Fünf ihr Spiel weiter und machten 5 Punkte in Folge. Dies bedeutete die 7:6-Führung. Dann zwei Punkte für den Gegner und dieser übernahm die Führung. Dann wieder zwei für Kleinvillars und wir waren wieder vorne: 9:8. Frammersbach nahm wieder Auszeit, aber auch dieses Mal zog unsere U14 ihr Spiel durch. Zwei Punkte in Folge und das Spiel war gewonnen. Der folgende Gegner, der SC DHfk Leipzig war zum Zeitpunkt der Vorrunde allerdings eine Nummer zu groß für uns. Zudem ging die Taktik des Trainers, den groß gewachsenen und sehr athletisch agierende Leipziger Schlagmann aus dem Spiel zu nehmen nicht auf. Im ersten Satz konnte man einigermaßen mithalten, musste aber immer einem Vorsprung der Sachsen hinterherlaufen. Satz 1 endete dann knapp aber verdient für die Leipziger mit 9:11. In Satz zwei konnte man nur noch bis zum Stand von 3:4 mithalten, dann dreht allerdings der Leipziger Schlagmann richtig auf und dieser Durchgang ging deutlich mit 6:11 verloren. Damit war allerdings das gesetzte Ziel, zweiter der Vorrunde zu werden noch deutlich greifbar, da man zum Abschluss die recht junge Mannschaft des Gastgebers als Gegner hatte. Hier überzeigte unser Team auf ganzer Linie, gewann die beiden Sätze ganz klar mit 11:4 und 11:5 und beendete somit die Vorrunde als Tabellenzweiter. Während der Gruppensieger direkt im Halbfinale stand, wurden die beiden anderen Halbfinalisten in Überkreuzspielen der jeweiligen Gruppenzweiten gegen den Gruppendritten der anderen Gruppe ermittelt. Ab diesem Zeitpunkt wurde auf 2 Gewinnsätze gespielt. Unser Gegner war hier der zweite bayrische Teilnehmer der TV Herrnwahlthann. Mit viel Respekt, aber auch einer großen Portion Selbstvertrauen ging man dann in dieses Qualifikationsspiel und konnte sich dort trotz heftiger Gegenwehr behaupten und die Bayern mit 11:6 und 11:7 recht klar besiegen. Nun war man ausgerechnet gegen den eigenen Landesmeister den TV Unterhaugstett im Halbfinale. Bisher konnte man selten gegen die Haugstetter gewinnen, zumal das Team aus dem Schwarzwald mit älteren Spielern bestückt war, die auch in den Auswahlmannschaften des schwäbischen Turnerbundes vertreten sind. Allerdings ließ das zurückliegende Endspiel um die württembergische Meisterschaft erahnen, dass da durchaus was drin war. Dort hatte man nur zu viert spielend den Unterhaugstettern einen großartigen Kampf geliefert und nur ganz knapp verloren. Aber heute war eben ein anderer Tag. Einige Spieler des Gegners hatten offensichtlich Verletzungsprobleme und konnten zu Beginn des Halbfinals-Spiels nicht die volle Leistung abrufen. Dafür spielten allerdings unsere Jungs groß auf und so stand es schnell 6:2 für Kleinvillars. Jetzt rechnete man mit einer energischen Gegenwehr, allerdings kam nur ein Pünktchen zum 6:3 Anschlusstreffer heraus. Es folgte ein Powerplay auf die gegnerische Abwehr und mit sage und schreibe 5 Punkten in Folge wurde Haugstett mit 11:3 fast deklassiert in Satz 1. Wie zu erwarten warf der Gegner in Satz zwei wieder alles in die Waagschale. Der angestammte Schlagmann des Gegners schaltete sich trotz Verletzungs-Handicap wieder vermehrt in die Angriffe ein und damit wurde es deutlich enger für unser Team. Eine schnelle 4:1-Führung glichen die Haugstetter bis zum Stand von 5:5 aus und drängten zum Satzausgleich. Jetzt aber wieder zwei Gutbälle für uns und Auszeit beim Gegner. Diese Unterbrechung gab etwas Auftrieb für die Schwarzwälder, aber Kleinvillars konnte die Führung vorerst behaupten und hatte beim Stand von 10:8 zwei Satz- und Matchbälle. Beim nächsten Angriff hatte unser Schlagmann Lenn auch die Chance zu verwerten, aber der kurz gespielte Ball, welcher für den Gegner unerreichbar gewesen wäre, touchiert die Leine. Dann ein Angabenfehler unsererseits und die Haugstetter hatten zum 10:10 ausgeglichen. Die Fans des Gegners witterten Morgenluft. Die zuvor eher stillen Fans der Haugstetter wurden immer lauter und die Anhänger unseres Teams mussten gegenhalten. Postwendend gelang zwar noch die 11:10-Führung, aber dann war irgendwie die Luft raus und Haugstett beendet mit 3 Punkten in Folge Satz zwei mit 13:11. Im entscheidenden dritten Satz sah man zu Beginn zwei ebenbürtige Gegner. Kleinvillars konnte sich bis zum Seitenwechsel leicht absetzen und führte 6:4, aber danach spielte nur noch Haugstett. Innerhalb kurzer Zeit war die Führung verspielt und die Unterhaugstetter gingen mit 9:7 in Führung. Jetzt machte sich allerdings die körperliche Stärke unserer Fünf bemerkbar. Während man den Haugstettern die Strapazen der zurückliegenden Spiele deutlich ansah, wirkten unsere Spieler noch frisch wie zu Beginn des Tages. Mit großartigen Spielzügen wurde zum 9:9 ausgeglichen, dann aber ein vermeidbarer Fehler und Unterhaugstett hatte Satzball. Dies beeindruckte unsere Jungs keineswegs und man erzielte nun ähnlich wie Haugstett zu Ende des zweiten Satzes 3 Punkte in Folge, so dass unter frenetischen Jubel der mitgereisten elterlichen Fans der Einzug ins Finale auf dem Spielfeld gefeiert werden konnte. Der württembergische Meister war besiegt. Nach den Platzierungsspielen stand als Höhepunkt zum Abschluss das Finale an. Dort war erneut Leipzig der Gegner. Der Vizemeister hatte sich im Halbfinale recht deutlich gegen den eigenen Sachsenmeister durchgesetzt und strotze somit vor Selbstvertrauen. Unser Team war in diesem Finale nach der deutlichen Vorrunden-Niederlage eher als Außenseiter einzustufen. Allerdings wurde zum Endspiel die Taktik gegen Leipzig geändert. Der Trainer ließ den fünf Jungs vollkommen freie Hand. Dieses Vertrauen belohnten diese mit einer bärenstarken Leistung. Leipzig schien mit der neuen Taktik, die Bälle lang auf die Hinterleute zu servieren nicht klarzukommen und so konnte Kleinvillars schnell in Führung gehen und gab diese trotz heftiger Gegenwehr bis zum Schluss von Satz 1 nicht mehr ab. Der erste Satz endete damit recht deutlich mit 11:7. In Satz 2 zeigte Leipzig dann nochmal die Spielklasse der Vorrunde. Über ein 3:6 und 5:9 aus Kleinvillarser Sicht marschierten die Sachsen auf den Gewinn von Satz 2 zu. Dann schienen sich unsere Jungs allerdings wieder an Satz 1 zu erinnern. Mit 5 Punkten in Folge gingen diese mit 10:9 in Führung und hatte Satzball. In dieser Situation erwies sich der Leipziger Angreifer allerdings als sehr treffgenau und erzielte nun seinerseits Treffer für Treffer genau zwischen Aufgabenschläger Urs und Abwehrmann Nicolas. Nach drei Punkten in Folge in diese Lücke ging dann Satz zwei mit 10:12 knapp aber verdient an die Leipziger. Wer nun gedacht hatte, dass die Leipziger damit Aufwind bekommen hatten und sich Satz 3 auch holen würden, wurde eines Besseren belehrt. Der so athletisch wirkende Schlagmann der Leipziger musste dem hart umkämpften zweiten Satz Tribut zollen und hatte schon nach kurzer Zeit keinen Dampf mehr. Kleinvillars führte sage und schreibe nach weniger als 10 Minuten mit 9:1, ließ danach zwar noch drei Punkte für Leipzig zu, machte aber mit einem Doppelpack zum Abschluss die Meisterschaft perfekt und beendete den entscheidenden dritten Satz mit 11:4. Das war deutlich!
Nach der Siegerehrung ging es dann zum "Feiern“ in den naheliegenden McDonalds, wo man auf einige andere Mannschaften des Turniers traf. So begab man sich dann relativ spät am Abend erschöpft aber beseelt vom Gewinn der Meisterschaft auf die 4-stündige Heimreise.
Ergebnisse Vorrunde:
Gruppe A TSV Kleinvillars : TuS Frammersbach 2:0 11:8 11:8  
Gruppe A TSV Kleinvillars : SC DHfK Leipzig 0:2 9:11 6:11  
Gruppe A TSV Kleinvillars : SV EK Veilsdorf 2:0 11:4 11:5  

Gruppe A
 Mannschaft Sp. Sätze Punkte
1. SC DHfK Leipzig 3 5:1 5:1
2. TSV Kleinvillars 3 4:2 4:2
3. TuS Frammersbach 3 2:4 2:4
4. SV EK Veilsdorf 3 1:5 1:5

Gruppe B
 Mannschaft Sp. Sätze Punkte
1. TV Unterhaugstett 2 3:1 3:1
2. SV Kubschütz 2 3:1 3:1
3. TV Herrnwahlthann 2 0:4 0:4
Ergebnisse Endrunde:
Qualifikation SV Kubschütz : TuS Frammersbach 2:0 11:1 11:3  
Qualifikation TV Herrnwahlthann : TSV Kleinvillars 0:2 6:11 7:11  
Halbfinale SC DHfK Leipzig : SV Kubschütz 2:1 6:11 11:7 11:7 
Halbfinale TV Unterhaugstett : TSV Kleinvillars 1:2 3:11 13:11 10:12 
Spiel um Platz 5 TuS Frammersbach : TV Herrnwahlthann 1:2 11:9 4:11 7:11 
Spiel um Platz 3 SV Kubschütz : TV Unterhaugstett 2:0 11:4 11:6  
Finale SC DHfK Leipzig : TSV Kleinvillars 1:2 7:11 12:10 4:11 
         
Gruppe A TSV Kleinvillars : TuS Frammersbach 2:0 11:8 11:8  
Gruppe A TSV Kleinvillars : SC DHfK Leipzig 0:2 9:11 6:11  
Gruppe A TSV Kleinvillars : SV EK Veilsdorf 2:0 11:4 11:5  

Für Kleinvillars spielten:
Nicolas Alcaluzac (Abwehr und Zuspiel), Fabian Blanc (Zuspiel), Urs Mühleisen (Angriff), Lenn Spitzmüller (Angriff) und Paul Vinçon (Abwehr und Zuspiel). Trainer und Betreuer: Mauritz Heckele, Anja und Ulli Blanc sowie Markus Vinçon.
Damit hat man sich als Südmeister für die Deutsche Meisterschaft vom 19.03. bis 20.03.2022 in Rosenheim qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an die fünf U14-Jungs sowie Trainer, Betreuer und Eltern!

06.02.2022 | U14-Faustballer werden sensationell Württembergischer Vizemeister


Vergangenen Sonntag den 06.02.2022 fanden in Bad Liebenzell die Württembergischen Meisterschaften der U14 männlich statt. Unsere Jungs zählten dabei eigentlich zu den Favoriten, aber die C-Krankheit hatte das Kader auf vier Spieler dezimiert – normalerweise besteht eine Mannschaft aus 5 Spielern. Damit waren die Meisterschaftsambitionen etwas gedämpft und man spielte schon mit dem Gedanken irgendwo im hinteren Bereich des Sechser-Feldes der Mannschaften zu landen. Gerade für die C-Jugendlichen ist das besonders schwierig, da diese in dieser Altersklasse zum ersten Mal auf das große Spielfeld spielen und dabei ein Mann weniger schon sehr ins Gewicht fällt. Als Trainer fungierten an diesem Tag Serge und Mauritz. Vorweg sei gesagt, dass die beiden ihre Sache hervorragend gemacht haben!
Man spielte die Vorrunde in zwei Dreier-Gruppen und musste dort auf Platz 1 oder 2 kommen, um das Halbfinale zu erreichen. Der Zufall wollte es, dass die beiden Gegner Vaihingen/Enz und Ochsenbach hießen, welche auch in der Gruppenphase (Vorrunde) schon zusammen mit Kleinvillars spielten. Dort wurde Ochsenbach zweimal klar geschlagen und gegen die Kaltensteiner konnten 3 von 4 Punkten gesichert werden. Vaihingen/Enz war zweifellos ein Mitfavorit auf die Meisterschaft und so lagen erst mal alle Hoffnungen auf einem möglichen Sieg gegen den TV Ochsenbach. Dieser war auch gleich der erste Gegner. Hervorragend eingestellt auf die neue Spielsituation zu viert, begannen die Kleinvillarser gegen die Ochsenbacher, welche zuvor haushoch gegen Vaihingen verloren hatten, recht vielversprechend. Über ein 4:1 arbeitete man sich auf einen 8:5-Vorsprung vor und manch einem fiel gar nicht auf, dass Kleinvillars in Unterzahl spielte, so schnell flitzen unsere Jungs übers Spielfeld und warfen sich in die Bälle. Dann aber zwei Punkte von Ochsenbach und deren Fans jubelten und hofften auf die Wende. Unsere Vier ließen aber nichts mehr anbrennen und beendeten mit einer Drei-Serie den ersten Satz. Dieser Satzgewinn beflügelte das Team noch mehr und man ging euphorisch in den zweiten. Jetzt spielte aber erst mal nur Ochsenbach: 1:4, 3:6 – der Satz war gefährdet. Dann aber 6:1 Bälle für uns in Folge und es stand 9:7 für Kleinvillars. Dann wieder Ochsenbach mit zwei Gutpunkten 9:9 Ausgleich. Jetzt folgte eine Auszeit, durch die Kleinvillarser Betreuer ausgerufen. Diese fand zum richtigen Zeitpunkt statt, denn anschließend folgten zwei Punkte in Folge für unser Team was der Sieg gegen Ochsenbach bedeutete. Kurz darauf begann das Spiel gegen den Favoriten Vaihingen/Enz. Aber auch hier wieder ein großartiger Kampf auf Seiten unserer TSV und nach kurzer Zeit stand es schon 5:1 für Kleinvillars – Vaihingen hatte sich wohl etwas verschätzt. Über ein zwischenzeitliches 9:5 folgte dann der Gewinn des ersten Satzes mit 11:6. Das war deutlich beim Spiel vier gegen fünf. In Satz 2 gab es dann einen offenen Schlagabtausch. Vaihingen wollte unbedingt den Satzausgleich. Vaihingen führte dann auch die meiste Zeit und zog das Spiel durch, aber Kleinvillars kämpfte um jeden Ball, da man wusste, dass bei einem Unentschieden jeder Ball zählt. So landeten die Vaihinger zwar einen verdienten Satzgewinn, der aber mit 11:8 nicht hoch genug ausfiel, um den Gruppensieg zu erreichen. Damit war klar: Kleinvillars wird im Halbfinale gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe spielen, den etwas schwächer eingeschätzten TSV Malmsheim. Dieses Halbfinal-Spiel war jetzt absolut wichtig, denn nur die beiden Finalteilnehmer hatten die Chance eine Runde weiterzukommen und am 19.02.2022 an den Süddeutschen Meisterschaften teilzunehmen. Gegen diesen Gegner hatten man schon mehrmals gewonnen, sogar einmal zu viert. Dies war ein gutes Omen und sollte sich bewahrheiten: mit einem knappen aber ungefährdeten 11:7 und 11:9 wurde Malmsheim besiegt und damit war man im Finale. Dort wartete der gastgebende TV Unterhaugstett, der zwar haushoher Favorit für den Gewinn der Württembergischen Meisterschaft war, aber erstens zuvor im Halbfinale gegen Vaihingen /Enz ungewohnte Schwächen zeigte und in Kleinvillars einen Gegner hatte, der nun befreit ohne Druck aufspielen konnte. Vor zahlreichen Zuschauern der Heimmannschaft, aber euch ein paar mitgereisten eigenen Fans wurde dann aufopferungsvoll gekämpft und dem TV Unterhaugstett alles abverlangt. Heraus kam eine der knappsten Niederlagen gegen die Haugstetter. Man kann auf diese 9:11 und 11:13-Niederlage eher stolz sein als darüber betrübt!
Das wichtigster Zeil wurde damit erreicht: Mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft hat sich unser Team nun für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert Diese findet am 19.02.2022 in Schleusingen/Thüringen(Ausrichter Veilsdorf) statt.

Share by: